Isover Klimamembran und bestimmte Isolierungen?

Diskutiere Isover Klimamembran und bestimmte Isolierungen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, als totaler Bauneuling muß ich mich leider mit einer Dachisolierung in einem Altbau beschäftigen. Vielleicht könnt Ihr mir bei...

  1. #1 Marie64, 22.05.2008
    Marie64

    Marie64

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Bonn
    Hallo zusammen,

    als totaler Bauneuling muß ich mich leider mit einer Dachisolierung in einem Altbau beschäftigen. Vielleicht könnt Ihr mir bei einer strittigen Frage eine Auskunft erteilen.

    Und zwar geht es um folgendes: Das Dach ist vor rund 30 Jahren zuletzt gedeckt worden und hat noch eine uralte Folie als Unterspannbahn. Darauf sind jetzt vier cm Luft und dann kommt ein 12 cm Klemmfilz. Darauf befindet sich wiederum die Klimamembran von Isover und drauf weitere 5 cm Klemmfilz.

    Soweit ich alles fertig, dachte ich. Da kommt jetzt noch Rigips drauf und dann kann es ans Tapezieren gehen. Mitnichten sagten mir ein Handwerker, das Verhältnis 12 cm Klemmfilz zu 5 cm Klemmfilz würde nicht stimmen, 3 cm wären das Maximum gewesen. Und sein Sohnemann erklärte mir, da müsse jetzt noch eine zweite Folie (Dampfbremsfolie) drauf. Ups. Jetzt bin ich ein bißchen irritiert. Kann mir da mal jemand raushelfen?

    Besten Dank im voraus.

    Gruß,

    Marie.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Irgendwie durcheinander...

    Das eine gibt die Regel des Verhältnisses Zwischensparrendämmung über der Dampfbremsfolie zu der Zusatzdämmung raumseitig unter der Dampfbremsfolie wieder.

    Sind die 4 cm unter der Unterspannbahn wirklich belüftet?

    Ob da eine 2. Dampfbremse Sinn macht müsste man nachweisen (rechnerisch)
     
  3. #3 Marie64, 23.05.2008
    Marie64

    Marie64

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    ich will schwer hoffen, daß die belüftet sind. :bounce:

    Man hat mir erklärt, daß die Unterspannbahn oben eine Öffnung hat und dann gibt es wohl an den Seiten noch Öffnungen. Zudem ist sie eh nicht mehr absolut dicht, weil eben so alt und reißt ein nach den vielen Jahren. Dach ist aber noch okay, so daß eine neue Dacheindeckung nicht in Frage kommt. Und Austausch der Bahn wäre etwas zu arbeitsintensiv.

    Wie bitte kann man denn ausrechnen, ob es nun stimmt oder nicht?

    Gruß,

    Marie.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    welche Dampfbremse ist bisher drin? oder einfach mal bei isover anklingeln die sind sehr auskunftsbereit! Nr unter www.isover.de
     
  5. #5 Marie64, 23.05.2008
    Marie64

    Marie64

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    das ist extra wegen dieser geteilten Dämmung die Vario KM Duplex UV. Aber irgendwie scheint die bei den Handwerkern nicht gerade bekannt zu sein. :)

    Gruß,

    Marie.
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Duplex ist schonmal gut. Eine sogenannte Feuchteadaptive "intelligente" (na ja) Dampfbremse die den Wert nach Feuchtebelastung variabel hält.

    Mal den Aufbau bei Isover angefragt?
     
  7. #7 Marie64, 23.05.2008
    Marie64

    Marie64

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Bonn
    Hi,

    genau das hatte ich heute eigentlich noch vor, hat aber zeitlich leider nicht mehr hingehauen. Muß ich auf Montag verschieben. Mir wäre nur nicht bekannt, daß es da diese Größenverhältnisse gibt. Auch von zwei Folien habe ich noch nie gehört, dann hätte man ja das ganze gleich hinter die Folie packen können. Das System wird schließlich so oder so ähnlich angeboten.

    Gruß,

    Marie.
     
  8. #8 Marie64, 26.05.2008
    Marie64

    Marie64

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Bonn
    Hi,

    habe heute die Auskunft erhalten, daß bis fünf cm absolut okay wäre. 12 cm, dann Folie, dann 5 cm, danach bräuchte man keine weitere Folie mehr.

    Gruß,

    Marie.
     
Thema:

Isover Klimamembran und bestimmte Isolierungen?

Die Seite wird geladen...

Isover Klimamembran und bestimmte Isolierungen? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsprobleme mit Isover Vario Klimamembran KM Duplex UV

    Feuchtigkeitsprobleme mit Isover Vario Klimamembran KM Duplex UV: Hallo zusammen wir haben das Produkt Isover Vario Klimamembran KM Duplex UV 1,5 m x 40 m verwendet. Welches ja besser sein soll, als eine PE...
  2. Isover Vario KM Duplex Klimamembran

    Isover Vario KM Duplex Klimamembran: Entschuldigt bitte, wenn ich dumm frage oder im falschen Forum bin. Die oben genannte Folie / Dampfsperre lässt keine Feuchtigkeit durch. Wie ist...
  3. Dampfbremse falsch herum angebracht

    Dampfbremse falsch herum angebracht: Hallo Zusammen, wir bauen derzeit unseren Dachboden aus und haben hierbei ein "kleines" Problem festgestellt, bei dem ich hoffe, dass ihr mir...
  4. Untersparrenklemmfilz - warum ohne Klimamembran?

    Untersparrenklemmfilz - warum ohne Klimamembran?: Hallo, es ist doch im Allgemeinen möglich unter ein mit Zwischensparrenklemmfilz gedämmten Dach noch ein Untersparrenklemmfilz zwischen der...
  5. Dachbodenausbau / Erfahrung Isover Klimamembran

    Dachbodenausbau / Erfahrung Isover Klimamembran: Hallo Forum, ich bin derzeit an der Planung / Ausführung meines Dachbodenausbaus. Das Haus besitzt 10*16cm Sparren + Schalung +...