Ist Baufinanzierung ein Konsumentendahrlehen?

Diskutiere Ist Baufinanzierung ein Konsumentendahrlehen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo. Wie der Titel schon verrät, möchte ich nur wissen, ob die Baufinanzierung als Konsumentendarlehen angesehen wird oder ob dies was anderes...

1. #1 andreas2906, 29. August 2012
    andreas2906

andreas2906

Beruf:
    IT-Systemelektroniker
  2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jojo0123

Jojo0123

Beruf:
    Laie
    Soweit ich weis ist ein Konsumentendarlehen ein Privatkredit, also keine Baufinanzierung mit Grundschuldbestellung.
    Konsumentendarlehen werden i.d.R. für Umschuldung von Girokontoschulden oder für die Finanzierung eines neuen Sofoas o.ä. verwendet.

4. mastehr

mastehr

Beruf:
    Software-Entwickler
    Man kann auch einfach die Banken meiden, die meinen, ihre Kunden auf diese Weise abzocken zu müssen.

5. BerndR

BerndR

Beruf:
    Investmentberater
    Ich gehe mal davon aus,
    es gilt allgemein für Verbraucherdarlehen, unabhängig davon, ob es eine Kosumentenkredit ist, oder ein Investitionskredit (Baufinanzierung).

Dabei muss man eventuell auch die Verjährung überprüfen.

Ein Grundsatzurteil des BFH fehlt wohl auch noch (soll ja im Sept. kommen), so dass es bei einer Einzelprüfung bleibt.

6. andmy

andmy

Beruf:
    Entiwickler Verkehrstechnik
    Es kommt im September kein Urteil, da die Sparkasse die Revision zurückgezogen hat. Damit hat sie das Grundsatzurteil verhindert: gut für die Banken, sie wimmeln derzeit einfach ab mit der Begründung, dass auf ihre Verträge die gültige Rechtsprechung der 9 Oberlandesgerichte nicht zutrifft. Anschreiben kann man trotzdem und zumindest den Verzicht auf Einrede der Verjährung einfordern.

Thema:

Ist Baufinanzierung ein Konsumentendahrlehen?

Die Seite wird geladen...

Ist Baufinanzierung ein Konsumentendahrlehen? - Ähnliche Themen

1. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...
  2. "Konstant-Zinsen-Baufinanzierung" Erfahrungen?

"Konstant-Zinsen-Baufinanzierung" Erfahrungen?: Tag zusammen. Ich habe zum Thema Baufinanzierung von einer Finanzierungsmöglichkeit erfahren, die sich "Konstant-Zinsen-Baufinanzierung" oder...
  3. Finanzierung der Außenanlage nach Fertigstellung des Neubaus

Finanzierung der Außenanlage nach Fertigstellung des Neubaus: Hallo Bauexperten, Ich benötige einen Kredit für die Gestaltung meiner Außenanlage und habe dabei leichte Verständnisprobleme. Als Einstieg...
  4. Wichtige Frage zu bestehender Baufinanzierung beantragter Umfinanzierung

Wichtige Frage zu bestehender Baufinanzierung beantragter Umfinanzierung: Vor 2,5 Jahren habe ich ein Haus gekauft welches komplett saniert werden muss. Ich habe von der Bank damals 75.000 Euro als Darlehen bekommen für...
  5. Petition: Fortführung des 10.000 Häuser Programms

Petition: Fortführung des 10.000 Häuser Programms: Hallo zusammen, ich habe eine Online-Petition zur Fortführung des 10.000-Häuser-Programms eingerichtet. Es geht darum, dass dieses...