Ist das ein Voll- oder Teilkeller

Diskutiere Ist das ein Voll- oder Teilkeller im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ich hatte ein Gespräch mit einem GU zwecks Angebot. Das Haus soll einen Keller mit einem Wohnzimmer Dusche und Wc bekommen und ein weiteres Zimmer...

  1. CroNet

    CroNet

    Dabei seit:
    1. Juni 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich hatte ein Gespräch mit einem GU zwecks Angebot. Das Haus soll einen Keller mit einem Wohnzimmer Dusche und Wc bekommen und ein weiteres Zimmer für Heizung mit Waschraum bekommen. Dachte das ist ein Vollkeller. In der darauf folgenden Baubeschreibung steht Teilunterkellerung. Da hat meine Frau den GU angerufen der ihr sagte nein das ist schon ein Vollkeller aber da der Keller unter dem Haus verschoben ist
    Wegen Nachbar würde da Teilkeller stehen?? Wenn ich mir die Zeichnung anschaue ist das Haus 3m vom Nachbar weg und der Keller 5m. Das heißt die 2m sind Aufgeschüttet mit so einer Schräge da unten Wohnkeller? Was ist das nun eurer Meinung? Teil oder Vollkeller? Ist ein Wohnkeller ein Hobbyraum?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 feelfree, 5. Juni 2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Was spielt das für eine Rolle, wie Du die Räume unter dem EG nennst?
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Mach doch eine Abstimmung draus.

    Die Frage ist nur, was machst du mit der Antwort? Deinen GU wird die nicht jucken.
     
  5. CroNet

    CroNet

    Dabei seit:
    1. Juni 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Düsseldorf
    Verstehe ich nicht? Wollte eigentlich wissen ob es sich um eine teilunterkellerung handelt oder nicht. Hier bekomme ich nur komische Antworten
     
  6. #5 feelfree, 5. Juni 2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich werde zwar aus deinen wirren Beschreibungen nicht schlau, aber wenn nicht das komplette EG unterkellert ist, dann würde ich von einer Teilunterkellerung sprechen.
    Hilft dir das?
     
  7. CroNet

    CroNet

    Dabei seit:
    1. Juni 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Düsseldorf
    Sorry für meine komische Erklärung.Also der Keller ist um 2m kürzer da hinter dem Haus ein Lichtgraben gebaut werden soll. Das hätte den Sinn da wir sonst irgendwelche Stützwände verbauen müsten was irgendwie mit der Grenznähe zu tun hat. Handelt es sich trotzdem um einen Vollkeller?
     
  8. #7 feelfree, 5. Juni 2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Du willst es nicht verstehen: Es ist SCH%$§-egal, wie Du das DIng nennst!
     
  9. #8 Inkognito, 6. Juni 2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Bei einer Teilunterkellerung ist nicht unter jedem Raum des Erdgeschosses ein Raum darunter. Beantwortet das ihre Frage?
     
  10. #9 Ralf Dühlmeyer, 6. Juni 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zeig doch einfach mal die Grundrisse mit einer Bezugslinie (Grenze) darin!
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ist das gesammte Haus unterkellert handelt es sich um einen Vollkeller, wenn da 2 m fehlen ist es eben eine Teilunterkellung. Wass ist da dran so schwer? Vor allem was ist daran so wichtig? Ihr habt die Räume die Ihr braucht und wollt. Alles wird gut ;-)
     
  12. #11 Manfred Abt, 6. Juni 2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Akzeptieren und bestätigen wir mal so.

    Könnte es sein, dass neben der Teilunterkellerung keine Aufschüttung sondern eine vom EG überdachte Terrasse auf Kellerniveau ist?
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Alfons Fischer, 6. Juni 2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wenn nur ein Teil des EG unterkellert ist, ist das eine Teilunterkellerung.
    Wenn das EG vollständig unterkellert ist, ist das eine Vollunterkellerung.

    Ich vermute, Sie denken an die Ausführungsqualität, wenn Sie an Vollkeller/Teilkeller denken. Ist aber ein Irrglaube... Dieser Begriff hat nichts mit Rohbauhöhen, Wärmedämmung, Abdichtung zu tun. Das müssen Sie separat mit dem Unternehmer festlegen.
     
  15. CroNet

    CroNet

    Dabei seit:
    1. Juni 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Düsseldorf
    Danke Alfons. Genau das war mein Gedanke.
     
Thema:

Ist das ein Voll- oder Teilkeller

Die Seite wird geladen...

Ist das ein Voll- oder Teilkeller - Ähnliche Themen

  1. Nasser Teilkeller von außen nicht zugänglich

    Nasser Teilkeller von außen nicht zugänglich: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe noch nicht den passenden Beitrag gefunden, so dass ich einen neuen erstelle. Hier die Problemstellung:...
  2. Außenwand wird bei Regen sehr feucht/saugt sich voll

    Außenwand wird bei Regen sehr feucht/saugt sich voll: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wende mich an euch mit einer Anfrage bzgl. der Außenfassade von meinem Reihenhaus (Baujahr 1994),...
  3. Sickerschacht gesetzt, läuft voll Grundwasser

    Sickerschacht gesetzt, läuft voll Grundwasser: Hallo, ich bin gerade bei einer Kellersanierung und habe im Rahmen des Erdabtransportes mir vom GaLabauer einen 3m tiefen Sickerschacht aus 1m...
  4. Neubau: Meinung zum Grundriss + Keller / Teilkeller oder andere Lösungen

    Neubau: Meinung zum Grundriss + Keller / Teilkeller oder andere Lösungen: Tag zusammen. Wir sind z.Z. ganz am Anfang beim Hausbau. Geplant ist ein Doppelhaus zu bauen mit etwa einer 2/3 zu 1/3 Grundflächenaufteilung....
  5. Wand voller Rohre verkleiden

    Wand voller Rohre verkleiden: Hallo zusammen, ich habe viel gesucht, aber wirklich keinen Beitrag gefunden welcher mir in diesem speziellen Fall weiter hilft. Das auf dem...