Ist das noch 1 geschoßig

Diskutiere Ist das noch 1 geschoßig im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen Erggeschoß Grundfläche 143 m2 (11x13 m)darüber ein Dachgeschoß mit Flachdach vom Grundriß wie EG,nur mit einer Terasse 11x 3,3...

  1. #1 Bruckmann4421, 30. Juli 2015
    Bruckmann4421

    Bruckmann4421

    Dabei seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Kevelaer
    Hallo zusammen

    Erggeschoß Grundfläche 143 m2 (11x13 m)darüber ein Dachgeschoß mit Flachdach vom
    Grundriß wie EG,nur mit einer Terasse 11x 3,3 m,so das die Grundfläche oben max 75 % des Erdgeschoßes hat.
    Und das ganze in NRW,
    Ist es dann noch 1 geschoßig ?

    Gruß Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frau Maier, 30. Juli 2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Nein, zweigeschoßig. Logisch, oder?
     
  4. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Lol.
    Schon mal staffelgeschoss gehört Frau maier?!
    Das zählt dann nicht als vollgeschoß und somit nur ein vollgeschoß nämlich EG.

    Sofern er denn vollgeschoße gemäß b-planschablone meint...

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  5. #4 Tafelsilber, 30. Juli 2015
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
    Es sind 2 Geschosse. Ob es auch 2 Vollgeschosse sind, steht hier:

    Jetzt weiss ich nicht, welche Fläche du mit "Grundfläche" bezeichnest. Aber falls die BGF gemeint ist: 3/4 > 2/3, ergo: 2 Vollgeschosse. (Es sei denn, es gibt Bereiche im oberen Geschoss, die weniger als 2,30 m Raumhöhe haben...)
     
  6. #5 Bruckmann4421, 30. Juli 2015
    Bruckmann4421

    Bruckmann4421

    Dabei seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Kevelaer

    Hallo
    Im EG kommt noch eine Garage dran 3,5 x 9 m
    Wird die dann zur Grundfläche dazugerechnet ,somit wäre dann das OG kein Vollgeschoß.
    Erdgeschoss Grundfläche einschl Garage 174,5
    OG 106,7 m2 plus terasse 36,3 m2

    Gruß
    Michael
     
  7. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Naaaa, er sogte doch Flachdach...nit pultdach...

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  8. #7 Bruckmann4421, 30. Juli 2015
    Bruckmann4421

    Bruckmann4421

    Dabei seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Kevelaer
    Hallo

    Wenn's ein Staffelgesxhoß wäre ,so glaub ich zu wissen,das es in NRW mindestens 1 m allseitig
    gegenüber dem EG zurück liegen muss.

    Gruß
    Michael
     
  9. #8 rechter Winkel, 30. Juli 2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Es geht um die Grundfläche des darunterliegenden Geschosses (EG). 2/3 Regel. Die Garage ist ein für sich stehender Anbau.
    Und dann noch schauen, wie die zurückgesetzten Wänden beim Staffelgeschoss definiert sind.

    Klingt stark nach 2 Vollgeschossen...
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Tafelsilber, 30. Juli 2015
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
    Staffelgeschoss:

    http://www.aknw.de/fileadmin/user_u...nstbesprechung_bauaufsichtsbehoerden_2013.pdf
     
  12. #10 Bruckmann4421, 30. Juli 2015
    Bruckmann4421

    Bruckmann4421

    Dabei seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Kevelaer
    Danke
     
Thema:

Ist das noch 1 geschoßig

Die Seite wird geladen...

Ist das noch 1 geschoßig - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung oberstes Geschoss

    Zwischensparrendämmung oberstes Geschoss: Guten Abend zusammen, ich finde es ein super Forum darum habe ich mich gleich mal angemeldet. Wir wollen das oberste Geschoss mit einer...
  2. Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach

    Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach: Wir haben mittlerweile ein Grundstück gekauft und haben jetzt beim Architekten den ersten Kaffee zusammen getrunken. Die Chemie stimmt soweit. Von...
  3. Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe

    Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe: Guten Tag bevor ich jetzt Sanieren lasse möchte ich kurz Rückfragen welches die beste Lösung ist da es verschiedene Lösungsansätze gibt. Das...
  4. Sicherheitsfolie A 1 Sprossenfenster

    Sicherheitsfolie A 1 Sprossenfenster: Hallo, es geht um das Anbringen von Sicherheitsfolie der Klasse A 1 zum Einbruchschutz auf Fensterflächen. Nun geht es hier um doppelverglaste...
  5. SG Weber 1-50mm Ausgleichsmasse als Nutzschicht?

    SG Weber 1-50mm Ausgleichsmasse als Nutzschicht?: Hallo Forum, hat jemand Erfahrung mit der SG Weber Bodenausgleichsmasse 1-50mm?...