Ist das schimmel auf Mauerwerk ???

Diskutiere Ist das schimmel auf Mauerwerk ??? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo ! Unser Rohbau stand paar wochen unter stark Regen ohne Dach .Jetzt ist überall Mauerwerk trocken geworden, aber eine Innenwand unten und...

  1. astrop

    astrop

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tischler
    Ort:
    hamm
    Hallo ! Unser Rohbau stand paar wochen unter stark Regen ohne Dach .Jetzt ist überall Mauerwerk trocken geworden, aber eine Innenwand unten und oben hat komische Farbe, ich finde viel zu dunkel. Ist das noch Restfeuchtigkeit oder schimmelt´s schon?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Keine Angst, das sind nur Ausblühungen (ausgewaschene Salze).
    Was sollte da auch schimmeln.
    Wenn, dann schimmelt Euer Holz oder evtl. vorhandene Dämmung!

    Aber daß dies überhaupt passiert ist, läßt tief blicken!
    Der Rohbauer ist verpflichtet, das Mauerwerk durchgehend gegen Regen zu schützen.
    Wenn der in allem so ordentlich war, dann gute Nacht...

    Das durchfeuchtete Mauerwerk hat durchaus Nachteile für Euch. Und seien es nur erhöhte Heizkosten in den ersten Jahren.

    Fazit:
    Gutachter oder eigenen Archi drübergucken lassen, dann über angemessenen Ausgleich verhandeln.
     
  4. astrop

    astrop

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tischler
    Ort:
    hamm
    Wir haben eine DHH und innere Wand zum Nachbar wurde mit Lärmschutzdämmung isoliert .Deswegen mache ich mir Sorgen , das Dämmung vielleicht schimmelt und da kommt alles durch Mauerwerk .Auf Nachbar seite sieht alles trocken aus. Die Mitte des Daches wurde damals von Regen nicht geschützt, und Dämmung hat sich wahrscheinlich voll gesaugt.
    Welche Nachteile gibt´s noch bei durchgefeuchtetem Mauerwerk?
     
  5. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das sehe ich nur zum Teil so. Richtig ist sicher, daß die Mauerkronen am Ende des arbeitstages abzudekcne sind, damit das mauerwerk bei Regen nicht von oben volläuft. Aber hier handelt es sich um die jeweils erste Steinschicht. Es ist daher eher zu vermuten, daß es in den Bau geregnet hat und die erste Steinschicht mit dem anstehenden Wasser in Kontakt gekommen ist. Das aber ist fast nie zu vermeiden, da der BU natürlich nicht mal eben ein provisorisches Dach über den Rohbau stülpen kann...

    Thomas
     
  6. astrop

    astrop

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tischler
    Ort:
    hamm
    Mein Bauleiter meinte heute dass es Restfeuchtigkeit sein sollte, und nicht so schlimm ist. Ich habe bedenken das nach dem Verputzen und Estrich diese Stelle schimmeln könnte. Bauleiter meinte, Zitat " Durch den Putz bzw. Estrich wird die Wand/Boden nicht versiegelt, die Restfeuchte kann also ungehindert weiter austrocknen". Ist das wirklich so oder versucht er mich zu ver... .Soll ich vielleicht von Bauleiter was schriftlich verlangen, das die Stelle nach ein paar Monaten nicht schimmeln sollte. Sonst heisst es wieder später falsch gelüftet u.s.w.
     
Thema:

Ist das schimmel auf Mauerwerk ???

Die Seite wird geladen...

Ist das schimmel auf Mauerwerk ??? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Schimmel oder Salpeter

    Schimmel oder Salpeter: Guten Tag, nach vielen Jahren des Mitlesens und Lernens, zumindest meistens. Habe ich mich angemeldet und möchte an dem lebehaften treiben hier,...
  3. Gelber Schimmel?

    Gelber Schimmel?: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe in meinen Badezimmer gelbe Flecken entdeckt. Könnte das Gelber Schimmel sein? Die Flecken befinden sich über der...
  4. Schimmel durch Lüftungsgitter Wand

    Schimmel durch Lüftungsgitter Wand: Hallo, ich habe mir schon die Finger wundgegooglet, aber es ist nichts über mein Problem zu finden, darum hoffe ich hier auf Hilfe. Wir wohnen...
  5. Schimmel unter Dampfsperre?

    Schimmel unter Dampfsperre?: Hallo, unser Haus ist Baujahr 2014. Im EG haben wir folgenden Aufbau: Estrich, Dampfsperre (mehrlagige Folie), Kork als Trittschalldämmung,...