ist der Putz gut?

Diskutiere ist der Putz gut? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, wir bauen eine Stadtvilla. in der BLB steht zwecks außenfassade: Kalkzementleichtputz mit...

  1. Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Hallo,

    ich bin neu hier und habe gleich eine Frage,
    wir bauen eine Stadtvilla. in der BLB steht zwecks außenfassade:
    Kalkzementleichtputz mit Edelputz Korngröße 2 mm.
    Unsere Stadtvilla soll ein schönes weiß bekommen. ich habe aber Angst das es sehr schnell Dreck annimt.
    Ich danke für jeden Tip.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toxicmolotow, 19. März 2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Hallo und willkommen hier im Forum.

    Du wirst sicher sehr schnell merken, dass eine wie von dir gestellte Frage nicht abschließend beantwortet werden kann.

    Definiere doch bitte mal "gut" und was für dich ein "schönes weiß" ist.

    Alleine an diesen beiden Punkten gehen die Meinungen einzelner Personen auseinander.

    Was ich dir sagen kann, dass 2mm Korn keine glatte Fläche ergeben werden sondern durchaus eine gewisse Struktur aufweist, was aber nicht gleich schlecht oder unschön bedeuten muss. Wir haben auch eine Putzfassade mit 2mm Korn und wir mögen es.
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 19. März 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Jede Oberfläche nimmt Schmutz an und weiß ist als Farbe dafür predestiniert, diese Verschmutzungen am schnellsten zu offenbaren.
    2) Je rauher eine Oberfläche ist, desto schneller baut sich der Schmutz erkennbar auf.
    3) Wieviel Schmutz im gleichen Zeitraum anfällt, liegt an der Umgebung.

    Bei günstiger/ungünstiger Lage kann also eine weiße glasierte Oberfläche schneller verschmutzen als ein Münchner Rauhputz. Umgekehrt ist aber deutlich wahrscheinlicher!

    Mehr Aussage dazu ist nicht möglich.

    Wenns lange unauffällig verschmutzen soll, dann einen durchgefärbten echten Kratzputz in grauen Farbtönen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Man sollte auch bedenken, dass man bei glatten Flächen jede kleinste Unebenheit sieht.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ach, bei einer Stadtvilla guckt sich all das doch locker weg... :lock
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich denke es ging nicht um die Krongröße sonder eher um den Putz
     
  8. Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Danke euch für die antworten. Ja es ging um den Putz aber ehrlich gesagt weiß ich auch nickt wie 2mm Körnung aussehen sollen.
    Ist denn aber der Putz so gut oder bzw was gibt es besseres? Ich habe von Putz gehört wo der Dreck abperlen kann. Kennt das jemand?
    Was würdet ihr denn empfehlen?
    Mit schönes weiß meine ich ein helles edles weiß. Wir möchten keine Farbe und grau schon gar nicht.
    Wir sind echt über jeden tip sehr dankbar
     
  9. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Silikonharzputz wird gerne verwendet..
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. planfix

    planfix Gast

    auf den putz gehört dann auch noch ein anstrich, den gibt es auch in verschiedenen qualitäten. es gibt dabei solche namen die den begriff "schutz" (auch in fremden sprachen) enthalten ;).
    der anstrich verschließt poren und mach macht die oberfläche etwas widerstandsfähiger und glatter.
    daher ist dieser wirklich dringen zu empfehlen.
    ggf. bieten auch die putzherstelle die passenden anstriche dazu. das macht einfach den vorteil, daß man/frau im sytem bleibt.
     
  12. Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10. September 2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Schönes edles helles Weiß....

    Schau mal Häuser in der Umgebung an, am besten mit nem Vergleich (evtl. eine Musterplatte oder so)

    Eben, es hängt von der Umgebung ab. Frag/schau mal ein bisserl rum. Bei uns z.B. gibts aus gutem Grund keine weißen Anstriche. Bei so manchem grauen Anstrich sieht man gar nicht, dass er eingefärbt ist, aber dafür sieht man auch den Schmutz deutlich weniger.-> wirkt genauso "edel" oder sogar noch besser als Schmutzfahnen auf hellem Untergrund.
     
Thema:

ist der Putz gut?

Die Seite wird geladen...

ist der Putz gut? - Ähnliche Themen

  1. Malervlies auf Kalkzement-Putz

    Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  2. Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand"

    Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand": Die Außenwände unseres fast 40 Jahre alten Hauses wurden bereits mit einem ordentlichen Bimsstein gemauert und haben laut Hersteller je nach...
  3. Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse

    Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse: Hallo! Stimmt die Aussage "Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse (Fasern klein und krebserzeugend?)" Danke Euch Stephan
  4. Riss im Putz

    Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  5. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...