Ist die alte Schilfrohrdecke toxisch/gefährlich oder gegenseitig ökologisch. BJ 1956.

Diskutiere Ist die alte Schilfrohrdecke toxisch/gefährlich oder gegenseitig ökologisch. BJ 1956. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, mache größe Sanierung und kann die Decke auf Rigips austauschen, da ich was gehört habe, dass Schilfrohrdecke...

  1. #1 bau325425643, 4. November 2015
    bau325425643

    bau325425643

    Dabei seit:
    29. September 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    Drolshagen
    Hallo zusammen,

    mache größe Sanierung und kann die Decke auf Rigips austauschen, da ich was gehört habe, dass Schilfrohrdecke toxisch/gefährlich sind. Ist es so oder ist es einfach Märchen? :wow

    DSC_1557.jpg

    DSC_1558.jpg

    Danke Euch!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 4. November 2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und wo ist das schilfrohr ?

    toxisch ??
     
  4. #3 bau325425643, 4. November 2015
    bau325425643

    bau325425643

    Dabei seit:
    29. September 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    Drolshagen
    Ich meine giftig.
    Ist das was anderes auf dem Bild?

    PS
    Achso, das ist Heraklithplatten!!!
    Und die Frage bleibt, ob Heraklithplatte giftig sind?
     
  5. Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du sie futterst - vielleicht! aber mindestens schwer verdaulich.

    wenn dir das nicht geheuer ist, dann bring von dem zeug eine probe in ein labor und lass es untersuchen. dann weißt du es.
     
  6. #5 wasweissich, 4. November 2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die bedeutung des wortes toxisch ist mir durchaus geläufig .

    nur wusste ich nicht , dass schilf giftig sein soll ...

    und heraklith => holzspäne und zement ..... unter umständen nicht bekömmlich bei übermässigem verzehr , aber giftig ?

    eher nein .
     
  7. #6 bau325425643, 4. November 2015
    bau325425643

    bau325425643

    Dabei seit:
    29. September 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    Drolshagen
    Danke für die Antwort!
    Worauf unsersuchen lassen? Auf welche Stoffe?
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na auf die, vor denen Du Angst haben möchest...

    Im Ernst:
    Für das Geld wüßte ich bessere Verwendungsmöglichkeiten (sowohl was Untersuchung als auch Austausch angeht).
     
  9. baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    na, wie heißt das Zeugs gleich noch ????
    "zementgebundene Holzwolle Leichtbauplatten "
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    essen würde ich es jetzt nicht unbedingt, auch wenn es
    kein schilfrohr ist. naja, schilfrohr würde ich auch nicht
    essen.

    wo ist das problem? gebäude werden mit baustoffen erstellt,
    die in der regel nicht essbar sind.
     
  11. Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Im Volksmund heißen die auch Sauerkrautplatten... :D

    Vielleicht doch essbar? :e_smiley_brille02:
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Jaaaaaaaaaaaaaa....! :mega_lol:
    Obwohl - richtig delikat ist ja nur das Sauerkraut, welches mit nackten Füßen gestampft wurde.
    Ob das bei den Platten üblich war...?
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Gab es teilweise mit PCB als Flammschutz. Überwiegend unkritisch, sicher ist man nur nach Probe oder wenn die Dinger ab später 80er Jahre sind.
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    gibts da ein rezept zu?:D
     
Thema: Ist die alte Schilfrohrdecke toxisch/gefährlich oder gegenseitig ökologisch. BJ 1956.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heraklith asbest

    ,
  2. schilfrohrdecke sanieren

Die Seite wird geladen...

Ist die alte Schilfrohrdecke toxisch/gefährlich oder gegenseitig ökologisch. BJ 1956. - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  2. Offene Glaswolle gefährlich?

    Offene Glaswolle gefährlich?: Liebe Bauexperten, ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben: Wir hatten vor ca. 4 Wochen einen Mauerdurchbruch im Wohnbereich, dabei wurden...
  3. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  4. 1956 Altbau ohne Estrich / was tun?

    1956 Altbau ohne Estrich / was tun?: Hallo, Ich habe vor kuzem ein Reihenhaus von 1965 gekauft. Nun haben wir festgestellt dass das es im Haus keinen Estrich gibt. Ich moechte im...
  5. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...