Ist diese Innensilikatfarbe gut?Malervlies ok?

Diskutiere Ist diese Innensilikatfarbe gut?Malervlies ok? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns ist vor 3 Wochen Putz und Erstrich ins Haus gekommen. Wir haben im ganzen Haus Kalkzementputz und im Obergeschoss die...

  1. #1 knooridje, 3. Januar 2011
    knooridje

    knooridje

    Dabei seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    langen
    Hallo zusammen,
    bei uns ist vor 3 Wochen Putz und Erstrich ins Haus gekommen. Wir haben im ganzen Haus Kalkzementputz und im Obergeschoss die Dachschrägen und Decken mit Rigipsplatten. Die Decken im Erdgeschoss sind Filigran-Betondecken, deren Stöße vom Bauunternehmer tapezierfertig gespachtelt werden.
    Obwohl es noch dauern wird, bis es ans tapezieren oder streichen geht möchte ich rechtzeitig überlegen wie wir die Malerarbeiten gestalten. Am Freitag kommt ein Maler um das Haus anzuschauen und ein Aufmaß zu machen. Am Telefon schlug er vor, die Wände mit Caparol Innensilikatfarbe direkt zustreichen, die Decken und Rigipsschrägen mit Malervlies zu tapezieren und dann ebenfalls mit Innensilikatfarbe streichen.
    Nun meine Fragen: Ist Caparol Innensilikatfarbe gut und wie findet ihr den Vorschlag die Gipswände und Decken mit Malerviel zu tapezieren und dann mit Silikatfabe zu streichen?
    Da bei dieser Farbe ja keine kräftigen Farben genommen werden können, dachten wir uns evtl. als Akzentsetzung eine Wand mit farbiger Tapete zu versehen (in manchen Räumen.)
    Ein zweiter Maler, mit den ich bis jetzt nur telefoniert habe findet Innensilikatfarbe Quatsch und plädierte für Raufaser Erfurt52 und dann streichen.
    Was meint ihr dazu?
    Ich würde mich über eure Meinungen freuen.
    Tschüss knooridje
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hundertwasser, 4. Januar 2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Betondecken und GiKa Platten sind glatt.
    Malervlies ist auch glatt
    Kalk-Zementputz hat eine feine Körnung
    Raufaser hat gröbere Körnung

    Macht euch mal darüber Gedanken. Danach, welche Farbe ihr wollt. Kräftige bunte Töne sind mit Innensilikatfarbe nicht zu realisieren. Für glatte Oberflächen gibt es bei den Dispersionsfarben Typen, die weniger streiflichtempfindlich sind.
     
Thema:

Ist diese Innensilikatfarbe gut?Malervlies ok?

Die Seite wird geladen...

Ist diese Innensilikatfarbe gut?Malervlies ok? - Ähnliche Themen

  1. Malervlies auf Kalkzement-Putz

    Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  2. Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand"

    Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand": Die Außenwände unseres fast 40 Jahre alten Hauses wurden bereits mit einem ordentlichen Bimsstein gemauert und haben laut Hersteller je nach...
  3. Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse

    Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse: Hallo! Stimmt die Aussage "Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse (Fasern klein und krebserzeugend?)" Danke Euch Stephan
  4. Malervlies Tapete - ohne Blinddeckel

    Malervlies Tapete - ohne Blinddeckel: Hallo Zusammen, Wir befinden uns gerade in der Endphase unseres Bauvorhabens. Die Tapezierarbeiten erfolgen aktuell durchgeführt vom Bauleiter...
  5. Löscher im Gaubenbereich Pfusch oder Ok so?

    Löscher im Gaubenbereich Pfusch oder Ok so?: Hallo zusammen, unsere Dacharbeiten sind beendet. Allerdings sind bei der Gaube überall löscher wo man nach aussen schauen kann. Ich fragte den...