Ist ok? Dachaufbau meines Wintergartens

Diskutiere Ist ok? Dachaufbau meines Wintergartens im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Grüßgott die Damen und Herren, es wäre ganz nett wenn sich jemand meinen Dachaufbau meines 8m2 Wintergartens ansehen würde....

  1. seppele

    seppele

    Dabei seit:
    25. September 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Italien
    Grüßgott die Damen und Herren,

    es wäre ganz nett wenn sich jemand meinen Dachaufbau meines 8m2 Wintergartens ansehen würde.

    Holzrahmenbauweise von innen nach außen:

    16mm Rigipsplatte
    18mm OSB
    120mm Isover Strodur zwischen den Sparren
    18 mm OSB
    diffusionsdichte Bahn (viapol)
    Lattung senkr. und waagr. und dann die Ziegel

    Nun meine Fragen:
    ok, OSB außen ist nicht das gelbe vom Ei, aber ich habe nur diese Platten.
    Was mir mehr Zweifel macht ist ob ich die bestehende Bitumenbahn durch einer diffusionsoffenen ersetzen soll (das kann ich noch machen)
    Anderseits, mein Strodur läßt doch auch keine Feuchtigkeit durch, höchstens ein wenig an den Sparren.
    Bitte um Tip.

    Ein großes Danke im voraus
    Sepp
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfons Fischer, 26. September 2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wo steht denn das Haus dazu? In Italien?

    "Styrodur" zwischen den Sparren würde ich persönlich nicht als sehr fachgerecht ansehen.

    Ich würde empfehlen, nach oben hin diffusionsoffen und hinterlüftet zu bauen. Natürlich fachgerecht, also funktionierende Hinterlüftung.

    Ist denn die raumseitige Luftdichtheits- und Dampfbremsschicht auch fachgerecht ausgeführt? Mein Rat: lieber einen Fachmann holen und den Aufbau planen lassen. Und zwar, bevor das Kind in den Brunnen fällt...
     
Thema:

Ist ok? Dachaufbau meines Wintergartens

Die Seite wird geladen...

Ist ok? Dachaufbau meines Wintergartens - Ähnliche Themen

  1. Erstellun eines Wintergartens Altbau

    Erstellun eines Wintergartens Altbau: HAllo ich möchte meinen Wintergarten erneuern ! Zur zeit sind da die Haustür mit 2 Glaselementen Uwert liegt ca bei 3 ist aus den 80ern ! ICh...
  2. Estrich im Wintergarten

    Estrich im Wintergarten: Hallo und erst einmal vielen Dank für dieses tolle Forum! Und natürlich habe ich ein Problem: In unserem Wintergarten wurde Estrich verlegt....
  3. Löscher im Gaubenbereich Pfusch oder Ok so?

    Löscher im Gaubenbereich Pfusch oder Ok so?: Hallo zusammen, unsere Dacharbeiten sind beendet. Allerdings sind bei der Gaube überall löscher wo man nach aussen schauen kann. Ich fragte den...
  4. Welche Schichten machen beim Dachaufbau Sinn?

    Welche Schichten machen beim Dachaufbau Sinn?: Hallo, welche Schichten machen denn beim Dachaufbau Sinn? Welches würdet ihr nach der 80:20-Pareto-Regel (in Bezug auf Wärme) vorerst bevorzugen?...
  5. Größe der Kinderzimmer ok?

    Größe der Kinderzimmer ok?: Hallo zusammen, wir planen aktuell ein Haus zu kaufen, dessen Bau diese Woche begonnen hat. Der Grundriss unten hat uns sofort gefallen. Oben...