Ist Silikatfarbe auf Lehmputz spritzwasserfest?

Diskutiere Ist Silikatfarbe auf Lehmputz spritzwasserfest? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo geschätztes Forum, nach gründlichem Durchforsten in eurem Forum habe ich leider keine konkrete Lösung gefunden, deshalb hier meine Frage:...

  1. #1 gutesbauen, 4. März 2011
    gutesbauen

    gutesbauen

    Dabei seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Belgien
    Hallo geschätztes Forum,

    nach gründlichem Durchforsten in eurem Forum habe ich leider keine konkrete Lösung gefunden, deshalb hier meine Frage:

    In unserem fast fertig renovierten Gästebad (belgischer Altbau) haben wir noch ein ungelöstes Problem: im direkten Spritzwasserbereich der Dusche gibt es eine Dachschräge, auf deren alten Gipsplattenverkleidung wir Lehmplatten + Lehmputz montierten, den mit Wasserglas grundierten und dann mit reiner Silikatfarbe gestrichen haben (wie die restlichen, ungekachelten Wandteile auch). Die betroffene Fläche beträgt ca. 1 Quadratmeter. (Ich weiß, das wird zwar nicht immer empfohlen, aber unser Lehmbauer hat uns dazu geraten. Wir haben seit 3 Jahren in unserem "Hauptbad" nun sehr gute Erfahrung damit gemacht)

    Ich habe nun trotzdem Sorge, daß an der bestimmten Stelle unter der Silikatfarbe befindliche Lehm zuviel Spritzwasser nicht abkann und womöglich aufweicht.
    Ist diese Sorge unbegründet, oder muß ich diese Stelle richtig gegen Wasser abdichten? Auch wenn eine Abdichtung nicht nötig sein sollte, wird die Fläche mit der Zeit dann nicht unansehnlich weil nicht abwischbar? Kann man Silikatfarbe evtl. mit Wachs oder Öl imprägnieren?
    An Abdichtung fiele mir eine KerdiFolie ein, die dann wieder verputzt wird (mit was?). Oder ohne Kerdi, dafür nur mit Kalkzement überputzen?
    Kacheln kommen nicht in Frage wegen verwinkelter Schräge und hässlich.

    Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit diesem Problem?
    Vielen Dank schon mal für alle Lösungsvorschläge, so verrückt sie auch sein mögen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gutesbauen, 6. März 2011
    gutesbauen

    gutesbauen

    Dabei seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Belgien
    erwarte immer noch Antwort auf Lehmputz/Silikatfarbenfrage

    Ist meine Frage denn so exotisch, daß keiner eine Antwort weiß???
    Vielleicht weiß ja jemand, wo ich vielleicht eine Antwort bekäme...

    Danke, wünsche in "guter Hoffnung" noch einen schönen Sonntag!
     
Thema:

Ist Silikatfarbe auf Lehmputz spritzwasserfest?

Die Seite wird geladen...

Ist Silikatfarbe auf Lehmputz spritzwasserfest? - Ähnliche Themen

  1. Silikatfarbe oder Silikonharzfarbe Aussenfassade

    Silikatfarbe oder Silikonharzfarbe Aussenfassade: Mein Malermeister hat mir beides preisgleich angeboten (drunter :Putz Superlupp, Gewebe, Enbrennsperre und Scheibenputz 2mm). Er rät mir eher zu...
  2. Silikatfarbe blättert vom Rauputz ab

    Silikatfarbe blättert vom Rauputz ab: Hallo, wir haben uns vor 1 1/2 Jahren ein Haus gekauft und den Innenflur mit Silikatfarbe gestrichen. Alle Wände sind mit Rauputz versehen, der...
  3. Gipsspachtel auf lehmputz

    Gipsspachtel auf lehmputz: Hallo! Hab da mal ne frage! Habe ein Haus von 1950 gekauft. Unten gemauert mit Kalksandputz und oben Fachwerk mit Lehmputz. Der Lehm und...
  4. Silikatfarbe auf alten Putz

    Silikatfarbe auf alten Putz: Hallo, ich möchte eine von Tapete befreite Wand neu streichen. Ist es hier sinnvoll, eine (Dispersions-, Sol- ?) Silikatfarbe zu verwenden?...
  5. Streifen bei Silikatfarbe

    Streifen bei Silikatfarbe: Hallo, vielen Dank schon vorab für Eure Hilfe. Wir haben einen Neubau, gebaut mit Ytong und Kalkputz auf den Wänden. Für Raume mit hoher...