Jalousienkasten von 1998 / Dämmung

Diskutiere Jalousienkasten von 1998 / Dämmung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei mir musste ein Jalusienkasten geöffnet werden, um die Jalouise instand zu setzen. Habe mir dabei genau angesehen, ob der...

  1. Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    bei mir musste ein Jalusienkasten geöffnet werden, um die Jalouise instand zu setzen.

    Habe mir dabei genau angesehen, ob der Kasten gedämmt ist. Das ist er tatsächlich, allerdings anders als ich erwartet hatte.
    Der Kasten ist sozusagen ausgelegt mit Dämmung, die mit dem Kasten fest verbunden ist. Auf dem Deckel zum Beispiel ist Styropor aufgeklebt gewesen.
    Habe zum Beispiel gesehen, dass ein einer Ecke und an einem Rand (kleine Stellen) diese Styropor-Dämmung des Deckels etwas abgebrochen war. Wahrscheinlich damals in der Bauphase während der Montage passiert.
    Der gesamte Kasten inklusive Schrauben war tapeziert gewesen, was nun für die Instandsetzung aufgschnitten werden musste.
    Das war sozusagen ein "geschlossenes System" wobei ich glaube, dass durch die nicht 100%ig schließenden Dämmungselemente das eh nicht dicht war.

    Kann man jetzt normal drüberstreichen, oder sollte man doch lieber die aufgeschnittenen Spalte von aussen (Wohnzimmer) zukleben und dann drüberstreichen?
    Oder ist es eh egal, weil's von Draussen scheinbar dicht ist, da bis Dato keinerlei Probleme auftauchten (Kondenswasser, schwarze Stellen etc.)

    Oder ist es bisher OK gewesen, weil innen alles zugeklebt war?

    Wie verhält es sich da mit der Dämmung?

    Gruß
    Christoph
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    hab mal ein Foto davon gemacht, was ich meine:

    Würdet Ihr also diesen Spalt schließen? womit? oder einfach drüberstreichen.

    comp_IMG_2013_07_15_015433.jpg

    Danke

    Gruß
    Christoph
     
Thema:

Jalousienkasten von 1998 / Dämmung

Die Seite wird geladen...

Jalousienkasten von 1998 / Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  2. Dämmung der Fensterlaibungen

    Dämmung der Fensterlaibungen: Hallo zusammen! Wir haben uns ein Haus gekauft und sanieren u.a. die Fenster, da aktuell sehr dünne Nachbauten in den Holzrahmen von 1959 verbaut...
  3. Dachausbau mit alukaschierter Dämmung

    Dachausbau mit alukaschierter Dämmung: Hallo Zusammen, ich plane den Ausbau meines Daches (Haus von 1983 / Wohnraum: Küche und Wohnzimmer). Zuerst zum aktuellen IST-Zustand (von außen...
  4. wenig Dämmung in einem Bereich

    wenig Dämmung in einem Bereich: Hallo, habe das Problem dass der KÜK (Kabelüberführungskasten) ca. 35x25x13 (HxBxT) ist und an die Fassade muss. Im Keller haben wir 16cm XPS wenn...
  5. Sanierung Badezimmer - Dämmung der Dachschräge?

    Sanierung Badezimmer - Dämmung der Dachschräge?: Hallo ich vergrößere im ersten OG mein Badezimmer im Zuge der Sanierung. Habe dazu eine alte Kammer weggerissen um dort die Dusche einbauen zu...