Jalousienkasten von 1998 / Dämmung

Diskutiere Jalousienkasten von 1998 / Dämmung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei mir musste ein Jalusienkasten geöffnet werden, um die Jalouise instand zu setzen. Habe mir dabei genau angesehen, ob der...

  1. #1 Chris G, 15.07.2013
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    bei mir musste ein Jalusienkasten geöffnet werden, um die Jalouise instand zu setzen.

    Habe mir dabei genau angesehen, ob der Kasten gedämmt ist. Das ist er tatsächlich, allerdings anders als ich erwartet hatte.
    Der Kasten ist sozusagen ausgelegt mit Dämmung, die mit dem Kasten fest verbunden ist. Auf dem Deckel zum Beispiel ist Styropor aufgeklebt gewesen.
    Habe zum Beispiel gesehen, dass ein einer Ecke und an einem Rand (kleine Stellen) diese Styropor-Dämmung des Deckels etwas abgebrochen war. Wahrscheinlich damals in der Bauphase während der Montage passiert.
    Der gesamte Kasten inklusive Schrauben war tapeziert gewesen, was nun für die Instandsetzung aufgschnitten werden musste.
    Das war sozusagen ein "geschlossenes System" wobei ich glaube, dass durch die nicht 100%ig schließenden Dämmungselemente das eh nicht dicht war.

    Kann man jetzt normal drüberstreichen, oder sollte man doch lieber die aufgeschnittenen Spalte von aussen (Wohnzimmer) zukleben und dann drüberstreichen?
    Oder ist es eh egal, weil's von Draussen scheinbar dicht ist, da bis Dato keinerlei Probleme auftauchten (Kondenswasser, schwarze Stellen etc.)

    Oder ist es bisher OK gewesen, weil innen alles zugeklebt war?

    Wie verhält es sich da mit der Dämmung?

    Gruß
    Christoph
     
  2. #2 Chris G, 15.07.2013
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    hab mal ein Foto davon gemacht, was ich meine:

    Würdet Ihr also diesen Spalt schließen? womit? oder einfach drüberstreichen.

    comp_IMG_2013_07_15_015433.jpg

    Danke

    Gruß
    Christoph
     
Thema:

Jalousienkasten von 1998 / Dämmung

Die Seite wird geladen...

Jalousienkasten von 1998 / Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Riechendes Fertighaus in Holzständerbauweise aus 1998

    Riechendes Fertighaus in Holzständerbauweise aus 1998: Hallo zusammen, ich habe neulich ein Einfamilienhaus besichtigt. Gebaut 1998 in Holzständerbauweise von der Müncher Firma HUP Holzbau. Der...
  2. Balkon Spuren von Armierungsrost - MFH, Baujahr 1998

    Balkon Spuren von Armierungsrost - MFH, Baujahr 1998: Von einem der vier Balkon-Böden ist eine rostfarbige Spur nach unten gelaufen (und hat die neu gestrichene Fassade verfärbt). Die...
  3. Aufsatz Jalousienkasten schlechter als Vorsatz Jalousienkasten?

    Aufsatz Jalousienkasten schlechter als Vorsatz Jalousienkasten?: ist es richtig, dass ein aufsatzjaolusienkasten niemals so luftdicht und isolierend sein kann wie ein vorsatzjalousienkasten? hat mir heute mein...
  4. Tauwasser läuft durch den Jalousienkasten in das Wohnzimmer

    Tauwasser läuft durch den Jalousienkasten in das Wohnzimmer: Vor 3 Tagen hatten wir das Problem, daß aus dem Jalousienkasten im EG Wasser entlang des Zugbandes rauslief. Wir dachten erst es wäre beim...
  5. Jalousienkästen und Jalousienschienen

    Jalousienkästen und Jalousienschienen: Sehr geehrte Experten, ein EFH, BJ 1965 soll fassadengedämmt werden. Es befinden sich überall "innenliegende" Jalousiekästen, die...