Jede Menge SATKabel durch das Walmdach

Diskutiere Jede Menge SATKabel durch das Walmdach im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo wir stehen kurz vor Beginn unseren Neubaus und ich möchte mir zwei Wafefrontier T90 auf's Dach setzen... Die Installation ist ja kein...

  1. Vitamalz

    Vitamalz

    Dabei seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Paderborn
    Hallo wir stehen kurz vor Beginn unseren Neubaus und ich möchte mir zwei Wafefrontier T90 auf's Dach setzen... Die Installation ist ja kein Problem...
    Nur die Menge an Kabeln macht mir sorgen... Es sind 8 Satelliten (8 LNB's) an einen Multischalter 33/12 geplant... Somit ergeben sich 32 Koaxkabeln!
    Jetzt die Frage wie das Ganze durchs Dach???

    Bin für alle Tipps dankbar!


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Prinzip eines Multischalters nicht verstanden. Je LNB geht EIN Kabel an den Multischalter. Keines Mehr und keines Weniger. Der Multischalter sollte innerhalb der thermischen Hülle sitzen. Also gehen GENAU 8 Kabel durch dein Dach. Wenn die Schüssel(n) noch was geschickt gesetzt werden, dann gehen die Kabel sogar unter dem Ortgang ins Gebäude und alles ist hübsch.

    Sperr deinen ELT-Planer, Elektriker, Architekten und Dachdecker in einen Raum und lass die erst wieder raus, wenn Sie eine Lösung haben. Kaffee brauchste nicht erst anbieten. Es ist nichtmal ausgeschenkt, bis die Lösung da ist. Und nein, wir werden Dir nicht großartig helfen können, da wir weder dein Grundstüc noch die Umgebung noch dein Haus kennen.
     
  4. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Da sollte doch jeder Dachstein/Ziegelhersteller entsprechende Dachdurchgangssteine
    z.B. für Kabel/Solar im Angebot haben. Wenns nicht reicht dann eben zwei...
    -c
     
  5. Vitamalz

    Vitamalz

    Dabei seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Paderborn
    Es sind quad bzw. Quattro LNB's hab doch hingeschrieben 12 Teilnehmer (geht aus 32/12) hervor!!!


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ja Du hast 2xquattro-LNB. Jeder Deiner LNB hat VIER Leitungen (2 Frequenzbänder á H&V). Damit gehen von deinen LNB INSGESAMT ACHT Leitungen weg. Alles andere (Das Umschalten der Bänder für die Teilnehmer - deren Anzahl quasi unbegrenzt ist) macht der Vielschalter ... der genau deswegen so heisst ... und der hängt IM HAUS.

    Lass die Fachleute ran. SO wird das nichts.


    Es gibt sogar Kabel in denen sich 4 Koaxkabel befinden, so dass Du sogar nur noch ZWEI Leitungen durch das Dach bringen musst ...
     
  7. Vitamalz

    Vitamalz

    Dabei seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Paderborn
    Diese Arbeit erfolgt komplett in Eigenleistung... Wäre das ganze nur mit 16 Kabeln hätte ich nicht gefragt... Aber bei 32 Koaxkabeln mache ich mir schon sorgen...


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  8. Vitamalz

    Vitamalz

    Dabei seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Paderborn
    Leute die Rede hier ist von zwei sat Schüsseln! Auf einer sind 5 LNB's auf der anderen drei!

    BITTE DEN ERSTEN BEITRAG GENAU LESEN!!!!

    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  9. Vitamalz

    Vitamalz

    Dabei seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Paderborn
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Und? Was was willst Du mir damit sagen? Es sind trotzdem nur ACHT Kabel durch dein Dach.
     
  11. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    #3 ?

    Wie sieht das optisch aus?
    Zwei Sat-Antennen auf dem Walmdach?:yikes

    Gibt es keinen anderen Platz zum" aufschüsseln"?
     
  12. Vitamalz

    Vitamalz

    Dabei seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Paderborn
    Wie kommst du auf acht Kabel?
    Wenn an jedes lnb vier angeschlossen werden...?

    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dein erster Post spricht von ACHT LNB's. Sind Acht Leitungen. Dann drück dich gefälligst klar aus.

    Wenn Du die Quad-Loax-Leitungen nimmst (gibt es sicher auch noch mit Mehr leitungen ...) löst sich Dein Problem.
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus

    Damit ist hier EOT.

    Da nicht die Durchleitung durch Dein Dach dein größtes Problem darstellen wird (Statik, Blitzschutz, Erdung, ggf fummeln an elektrischen Anlagen, Absturzsicherung ...)
     
  15. Vitamalz

    Vitamalz

    Dabei seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Paderborn
    Danke für deinen TIP mit dem Quad Kabel jedoch kenne ich die Qualität des Kabels nicht zu den herkömmlichen Koaxkabeln!


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  16. Vitamalz

    Vitamalz

    Dabei seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Paderborn
    Meinte das aufstellen der Schüsseln und ausrichten... Sowie verkabeln an den Multischalter... Rest wird selbstverständlich von Fachmännern durchgeführt....


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  17. Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin

    Deine beiden Aussagen widersprechen sich ja wohl, der erste sagt pro LNB = 1 Kabel, der andere redet auf einmal von 4 Kabel pro LNB. Also was soll uns das sagen. Von einem LNB zum Multischalter gehen 4 Leitungen. Wie du 2 Post ja selbst schreibst

    Wie wäre es wenn du die Fachleute ran lässt? Er hat 8 (ACHT) LNB für 8 verschiedene Satelliten. Somit hat er 8 (ACHT) mal 4 (VIER) Leitungen die ins Haus müssen. Das steht doch im ersten Post korrekt beschrieben. Und da wundern wir 'Laien' uns immer, wenn die Fachleute / Sachverständigen / Architekten Fehler machen wie im anderen Post diskutiert wurde. An der Aufgabenstellung oben war ja hier nichts zu bemängeln.
     
  18. Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Er hat sich klar ausgedrückt. Was ist an 8 LNBs so schwer verständlich ? Ob er nun schreibt, das 5 an einer und 3 an einer anderen Schüssel sind, ist doch unerheblich. Aber es sind immer noch nicht nur 8 Leitungen für 8 LNBs. Zumindest nicht wenn man keine Quad Coas Kabel nimmt. Diese Quad-Coax Kabel sind ja nun auch nicht die Standard Variante. Zumal ein Quad Coax Kabel ja im Gründe genommen auch 4 Kabel sind.
     
  19. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nein. Von jedem LNB geht genau EIN Kabel. von einem QUAD-LNB gehen? Richtig. VIER Kabel.


    In seinem Anfangspost schreibt er von ACHT LNB und nicht von ACHT QUAD-LNB (und damit tatsächlich 32 LNB). Kleiner Unterschied. In dem Falle bedeutend. Klar aufgeklärt hat er's bisher immer noch nicht und hat meiner Aufschlüsselung in #5 noch nicht mal wiedersprochen.

    Also halt Du mal bitte den Ball flach bevor Du mir dämliche Ratschläge erteilst.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Dann erklär mir mal den Sinn einen Standard LNB zu einem Mutiswitch zu führen. Der multiswitch soll ja für die einzelne Endgeräte die hinten dran sind, die 4 verschiedenen Ebenen schalten, also das was der TV gerade anfordert. Somit braucht meines Wissens ein Multiswitch von der Satschussel immer 4 Kabel, also muss es ein Quad LNB sein. Ein normaler LNB geht mMn Nr zu direkt einem TV

    Dann
     
  22. Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Und um es genau zu sagen, ist ein ein QUATTRO LNB der zum multischalter geht. Ein QUAD LNB ist für 4 Teilnehmer gedacht. Da kann jeder Teilnehmer dem LNB sagen, welcher Band er haben will (High, Low, vertikal und horizontal)

    Der QUATTRO schickt auf jedem der 4 Kabel eines der 4 Bänder zu dem multiswitch, damit der dann je nachdem was die teilnehmer haben wollen, dies weiterleiten kann.

    Also wird meines wissens nur ein QUATTRO LNB an einen multiswitch angeschlossen und der TE muss somit nicht mehr erzählen.
     
Thema:

Jede Menge SATKabel durch das Walmdach

Die Seite wird geladen...

Jede Menge SATKabel durch das Walmdach - Ähnliche Themen

  1. Walmdach Gratziegelbefestigung

    Walmdach Gratziegelbefestigung: Hallo an die Bau-Profis ;) Ich hoffe einer von Euch kann mir als Laie einen Ratschlag zum Thema Befestigung der Gratziegel geben. Auf allen...
  2. Stahlfaserbeton Menge (Fundament)

    Stahlfaserbeton Menge (Fundament): Hi , Villeicht könnt ihr mir helfen. Es geht um ein Fundament. Laut Statik muss es mit Q188 Korb und jeweils oben und unten 12er Eisen bewehrt...
  3. Epoxiestrich herstellen wie Mengen festlegen?

    Epoxiestrich herstellen wie Mengen festlegen?: Hallo, kann mir jemand bitte mal auf die Sprünge helfen beim bestimmen der benötigten Mengen. Ich habe eine Fläche von 2,63m x 0,96m =...
  4. Dachaufstockung (Walmdach) - Möglichkeiten - Lösungen - Ideen

    Dachaufstockung (Walmdach) - Möglichkeiten - Lösungen - Ideen: Hallo zusammen, wir sind derzeit in der Planungsphase, das Dach unseres Hauses im Bungalow-Stil mit Walmdach anzuheben, um dadurch entsprechend...
  5. Walmdach Dachboden wie dämmen und Dampfbremse wo verbauen?

    Walmdach Dachboden wie dämmen und Dampfbremse wo verbauen?: Hallo zusammen, muss ich den Raum meines Dachbodens auch mit einer Dampfbremse auslegen? Ausgangsbasis: - EFH mit Walmdch 20Grad mit...