Jemand hat vor unserem EG-Baklon Fallrohr zerkloppt, muss ich mir Asbest-Sorgen mache

Diskutiere Jemand hat vor unserem EG-Baklon Fallrohr zerkloppt, muss ich mir Asbest-Sorgen mache im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Experten! Ich wohne mit kleinen Kindern im Ergeschoss eines Gründerzeit-Altbaus und mache mir große Sorgen wegen eines aktuellen Vorfalls....

  1. Vivica

    Vivica

    Dabei seit:
    5. September 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Kiel
    Liebe Experten!
    Ich wohne mit kleinen Kindern im Ergeschoss eines Gründerzeit-Altbaus und mache mir große Sorgen wegen eines aktuellen Vorfalls. Ich bitte um eure Einschätzung. Tausend Dank! Vivica

    Direkt neben unserem (Wohnzimmer-Erdgeschoss)-Balkon hat eine kleine Firma ein Zement(??)-Fallrohr an mehreren Tagen bis heute regelrecht zerkloppt (war wohl schwer, mit einem Vorschlaghammer) und vergraben.

    Jetzt habe ich zufällig gelesen, dass Wasserrohre auch Asbest enthalten können:

    http://www.bauschadstoff.de/gup/sites/gup/files/handlungsanleitung_asbest.pdf

    Ich schicke dir ein Foto von dem Rohr während des Abbruchs. Ich hatte es zunächst fotografiert, weil es seltsam aussah und ich wissen wollte, was es war.

    Muss ich mir Sorgen machen?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nee, Tonrohr...
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Neee ... Steingut ... ändert aber nichts.

    Das einzig gefährliche daran sind die Splitter und Bruchstücke. Die sind scharf bis sehr scharf (und bleiben es bis zum jüngsten Tag) und verursachen böse Schnittwunden. Sowas verbuddelt man nicht, sondern führt es dem Recycling zu.
     
  5. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Steinzeugrohr ist schon richtig.
    Aber das geht in den Bauschuttcontainer-sowas verbuddelt man nicht beim Rückbau.

    Gruß Helge 2
     
  6. Vivica

    Vivica

    Dabei seit:
    5. September 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Kiel
    Hallo H.PF, Taipan und Helge 2,
    vielen Dank für eure Antworten! Jetzt bin ich beruhigter.
     
  7. Niklas80

    Niklas80

    Dabei seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Hermsdorf
    Wie hier schon gesagt, das ist ganz klar Bauschutt und das wird nicht einfach so in der Erde vergraben. Ich an deiner Stelle würde mich bei der Firma beschweren....
     
  8. #7 Ralf Dühlmeyer, 8. September 2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich formuliers mal anders:

    Jetzt schaust viel beruhigter auf die Garagenhöfe und Gartenschuppen und die Gaubenwangen in der Nachbarschaft, die alle mit asbesthaltigem Faserzement gedeckt und bekleidet sind.
    :D
     
  9. #8 Manfred Abt, 8. September 2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    ist das wirklich ein Steinzeugrohr (aus Ton!)?
    rote Rohrinnenseite sieht danach aus
    Bruchkante Rohrwandung sieht nicht danach aus
    nach AZ-Rohr schauts aber wirklich nicht aus

    und damit ich es auch noch mal sage: alles gehört entsorgt und nicht vergraben.
    Kernthema hat Ralf erfasst.
     
  10. #9 Stolzenberg, 8. September 2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    ...hatte nix geschrieben! - War ja schon alles gesagt und ist es auch immer noch!
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Vivica

    Vivica

    Dabei seit:
    5. September 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Kiel
    Hallo nochmal!

    Vielen Dank (!) auch euch anderen, ich bin wirklich sehr dankbar für eure Antworten, die mich wegen meiner Asbestsorge beruhigen.

    Das Rohr wurde an mehreren Tagen zerkloppt. Mein Foto ist ein Zwischenzustand, nachdem oben etwas abgekloppt wurde. Jezt ist es vollständig zerhauen. Wenn da etwas Schädliches in die Luft gegangen wäre, wäre es direkt vor unserem EG-Wohnzimmerbalkon natürlich schlecht gewesen.

    Ich habe mich etas undeutlich ausgedrückt: Die Stelle, was das Rohr stand, ist jetzt zugebuddelt und eben. Ob der Bauschutt da auch vergraben oder entsorgt ist und ob noch ein Rohrrest steht, weiß ich nicht. Ich hoffe mal, entsorgt.
     
  13. Vivica

    Vivica

    Dabei seit:
    5. September 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Kiel
    Hallo nochmal!

    Vielen Dank (!) auch euch anderen, ich bin wirklich sehr dankbar für eure Antworten, die mich wegen meiner Asbestsorge beruhigen.

    Das Rohr wurde an mehreren Tagen zerkloppt. Mein Foto ist ein Zwischenzustand, nachdem oben etwas abgekloppt wurde. Jezt ist es vollständig zerhauen. Wenn da etwas Schädliches in die Luft gegangen wäre, wäre es direkt vor unserem EG-Wohnzimmerbalkon natürlich schlecht gewesen.

    Ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt: Die Stelle, an der das Rohr stand, ist jetzt zugebuddelt und eben. Ob der Bauschutt da auch vergraben oder entsorgt ist und ob noch ein Rohrrest steht, weiß ich nicht. Ich hoffe mal, entsorgt.
     
Thema: Jemand hat vor unserem EG-Baklon Fallrohr zerkloppt, muss ich mir Asbest-Sorgen mache
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohre asbest

Die Seite wird geladen...

Jemand hat vor unserem EG-Baklon Fallrohr zerkloppt, muss ich mir Asbest-Sorgen mache - Ähnliche Themen

  1. Treppengeländer aufhübschen jemand Ideen?

    Treppengeländer aufhübschen jemand Ideen?: Hallo Bin gerade dabei nen Plan zu machen für die Sanierung und gerade dabei zu überlegen ob das alte Geländer raus soll Oder ob man es ein...
  2. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

    Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  3. Ist das Asbest??

    Ist das Asbest??: Hallo Kann mir eventuell jemand sagen ob das Asbest Ist? Danke für eure Hilfe Lg
  4. Asbest - Begründeter Verdacht?

    Asbest - Begründeter Verdacht?: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei meine neue Wohnung (BJ 1964) zu renovieren. Nun bin ich nach dem Lesen einiger Artikel über Asbest etwas...
  5. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...