Jetzt wirds wohl kniffelig...

Diskutiere Jetzt wirds wohl kniffelig... im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; ... da wir langsam aber sicher bei unseren Planungen ins Detail kommen. Mal eine Frage an die Experten und erfahrenen Bauherren: wir planen...

1. coroner

coroner

Beruf:
    IT Consultant
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    ... da wir langsam aber sicher bei unseren Planungen ins Detail kommen.

Mal eine Frage an die Experten und erfahrenen Bauherren:
    wir planen ein Haus... und jetzt bemerken wir, dass folgende Punkte
    unserer Wunschliste nicht so ganz zusammenpassen werden - oder?

• Haus Luftdicht
    • KWL mit WRG
    • Heizkamin mit externer Verbrennungsluftzufuhr
      Schorni sagt schon, dass ohne USA da garnix geht​
    • Dunstabzugshaube (aber ohne Fortluft, also reine Umluft)
    und ...
    • Zentralstaubsaugeranlage

Wie muss ich mir sowas in einer praktischen Kombination vorstellen?
    Fliegt mir jedesmal wenn ich anfange zu saugen die KWL weg...?
    Gibts ausreichend abenteuerlustige Zeitgenossen die so eine Kombi
    schon verbaut haben?
    oh-weh ich glaub ich bekomm Bauchweh... :mauer

und "ja" - ihr lest das richtig.. ich such nur Antworten nach dem Prinzip "passt schon.. kein Problem" :mega_lol:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoRüBe

MoRüBe Gast

Wo...

... liegt das Problem?:winken

Die Architektengemeinschaft wird sagen:

Sowas plant man.:konfusius

Oder man weiß, was man macht.:p

4. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Ich habe mal sowas gebaut. Gleiche Konstellation, nur ohne Heizkamin.
    Der Staubsauger zieht die Luft über die KWL.

5. Ralf S

Ralf S

Beruf:
    Projektmanager
    Meines Wissen hat ein handelsüblicher Zentralstaubsauger einen geringeren Luftdurchsatz als ein Dunstabzug oder ein Kamin.

Ich habe folgende Werte im Kopf als grobe Annäherung. Keine Garantie das die Werte stimmen:

Abzugshaube bis 700 m3/h
    Ofen: 12,5 m³/kg Holz (also sehr abhängig von der Leistung)
    Staubsauger Nennangabe ca. 100cm3/h (dürfte aber aufgrund vom Rohrsystem, Aufsatz und Widerstand beim Saugen niedriger ausfallen)

Unser Kaminfeger hat keine Sekunde daran gedacht, dass das eventuell ein Thema sein könnte. Er sah einen Zentralstaubsauger zum ersten Mal. Es kam in seinen Unterlagen nicht vor und somit wars für ihn egal.

Aber streng genommen müsste man es sicherlich berücksichtigen.

Bei uns ist es egal, woher der Unterdruck stammt. Die (Ab-)Regelung der KWL erfolgt durch einen eigenentwickelten Differenzdruckschalter (Materialkosten ca 50EUR). Ab 4 Pascal Unterdruck fährt die Abluft dynamisch runter, statt dass Sie gleich hart ausgeschaltet wird. (natürlich abgenommen vom Schorni).

Gruß,
    Ralf

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Jetzt wirds wohl kniffelig...

Die Seite wird geladen...

Jetzt wirds wohl kniffelig... - Ähnliche Themen

1. Unterzug wird wohl nötig sein, Kostenschätzung?

Unterzug wird wohl nötig sein, Kostenschätzung?: Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich Kosten von Unterzügen und deren Notwendigkeit/Sinnhaftigkeit. Derzeit ist es so geplant, dass sich die...
  2. Stahlträger liegt nicht auf Auflager! Klebt wohl an der Decke?

Stahlträger liegt nicht auf Auflager! Klebt wohl an der Decke?: Hallo zusammen, wir haben uns ein Fenster und eine Balkontür zu einer Hebeschiebetür (HST) umbauen lassen. Die Ausgangssituation sah...
  3. Gebäudeakustik / Schallschutz (allgemein) fehlt wohl

Gebäudeakustik / Schallschutz (allgemein) fehlt wohl: Hallöchen, liebe Forumsmitglieder. (Ich bin neu hier!) Ich bin eine Privatperson, die dringend Hilfe im Bezug auf Gebäudeakustik benötigt. Zur...
  4. Mauer hochziehen. Was wären wohl die reinen Arbeitskosten und Arbeitszeit dafür?

Mauer hochziehen. Was wären wohl die reinen Arbeitskosten und Arbeitszeit dafür?: Hallo zusammen, ich versuche gerade mich mit dem Thema Mauer weiter auseinanderzusetzen. Leider habe ich noch keinen Hochbauer/Maurer gefunden,...
  5. Wohl zum x-ten mal aber doch anders: Dachdämmung im Satteldach ungeheizter Raum

Wohl zum x-ten mal aber doch anders: Dachdämmung im Satteldach ungeheizter Raum: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe hier und auch anderen Forem schon eine Weile gelesen und nebst widersprüchlichen Meinungen leider auch das...