Junker Heizung brennt nicht?

Diskutiere Junker Heizung brennt nicht? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo alle, wir haben Neubau mit Fussbodenheizung mit Junker Cerapur ZSB22. Heute Morgen war 7,8 Grad draussen. Waehrend der Lueftung war der...

  1. topguy001

    topguy001

    Dabei seit:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pinneberg
    Hallo alle,

    wir haben Neubau mit Fussbodenheizung mit Junker Cerapur ZSB22. Heute Morgen war 7,8 Grad draussen. Waehrend der Lueftung war der Raumtemperatur auf 18 Grad gesunken. Ich habe gedacht, dass ich jetzt die Heizung endlich mal probiere kann.Ich habe Thermostat auf 25 Grad gestellt und die Heizungsprogram gestart. Der Brenner laeuft mal Kurz fuer einpaar minuten auf ca. 30/31 Grad Vorlauftemperatur. Dann hoert er auf. Seitdem sinkt der Vorlaufttemperatur auf 21 Grad und bleibt auch dort. Ueber eine Stunde lang bleibt der vorlauftemperatur bei 21 Grad und der Brenner laeuft gar nicht mehr waehrend dieser Zeit. Ich habe Regler-Info gelesen, eigentlich soll der geforderte Vorlauftemperature 30Grad gemaess Heizgeraet sein und wir habe ja nur 21 Grad. Zusaetzlich habe ich gelesen, es gibt ein Schaltdifferenz bei 10k. bedeutet es der Brenner schaltet erst ein, wenn der Vorlauftemperatur bei 20Grad ist? Ich haette gedacht, wenn der Schaltdifferenz 10k ist, waere 25Grad ein und 35Grad aus.
    Ist das Geraet defekt oder Was denkt ihr, was ich tun kann, so dass der brenner springen kann? woran kann das Problem sein? uebrigens Schornsteinfeger war schon mal bei uns und mit Schornsteinfegertaste funktioniert alles wunderbar.

    Danke und Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wurde das Wasser auch in den Heizkreis transportiert? (Pumpe läuft)
    Wo wird die Heizkreistemperatur gemessen?

    Ich vermute, dass die Heizkurve noch eingestellt werden muss. Die Schalthysterese wird von den Reglern unterschiedlich realisiert. Es wäre daher denkbar, dass in Deinem Fall die eingestellte/berechnete Temperatur die Maximaltemperatur ist (Abschaltpunkt) und der Einschaltpunkt entsprechend der Hysterese niedriger liegt.

    Es wäre noch zu prüfen, welche Einstellungen Dein Heizungsbauer vorgenommen hat, und ob diese Heizkurve überhaupt zu Deiner Anlage passt.

    Du kannst ja im ersten Schritt einfach versuchsweise die Hysterese auf 5K einstellen und dann das Verhalten beobachten.

    Die nächsten Monate solltest Du das Verhalten der Heizung beobachten und die Reglereinstellungen optimieren. Das kann dauern da niemand das Verhalten der Anlage bzw. des Gebäudes vorhersehen kann.

    Gruß
    Ralf
     
  4. robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    OH weia, warum die 22 kW Therme? hängen da mind 400qm dran? Hydraulische Weiche vorhanden?
    Ich würde vermuten, der kasten bringt seine Start last nicht weg und schaltet sofort wieder ab. Öffne einmal alle Heizkreise mit viel Glück, wird es dann besser.
    Welche Regelung? (FW 100)
    Dann Poste einmal alle Werte unter Info von Heizgerät und Heizkreis.
    HÄngt die Regelung im Wohnraum?
     
Thema:

Junker Heizung brennt nicht?

Die Seite wird geladen...

Junker Heizung brennt nicht? - Ähnliche Themen

  1. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  2. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  3. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  4. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

    Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  5. Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung

    Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung: Hallo Liebe Leute, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sascha, bin 35 Jahre jung, und...