Junkers ZWR 18-3 KE 21, Abgasrückstau

Diskutiere Junkers ZWR 18-3 KE 21, Abgasrückstau im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Forumsmitglieder, die Junkerstherme ZWR 18-3 KE 21, die sich im Keller eines Hauses mit 3 OGs befindet,ist heute nach etwa zwei...

  1. camino

    camino

    Dabei seit:
    11. Mai 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. TH
    Ort:
    Köln
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    die Junkerstherme ZWR 18-3 KE 21, die sich im Keller eines Hauses mit 3 OGs befindet,ist heute nach etwa zwei Jahren einwandfreiem Betrieb auf Störung gegangen (Fehler A4, Abgasrückstau). Heute - 11.05.2015 - war warmes und schwüles Wetter. Der Schornsteinfeger hatte vor Jahren einen Rotor auf den Kamin gesetzt, der natürlich nur beim Entlüften hilft, wenn Wind geht. Vor zwei Jahren hat der Handwerker zusätzlich die Leistung der Therme zurückgenommen, was bis gestern geholfen hat.
    Nun meine Frage: Kann ich den passiven Rotor durch einen elektrisch angetriebenen ersetzen lassen,um so die Gefahr und Wirkung des Rückstaus zu vermeiden?
    Wer kann diese Arbeit für ein Haus in Köln-Mülheim anbieten?

    Camino
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie lang ist die Abgasleitung/Schornstein? Querschnitt?
    Hängt sonst noch etwas an dieser Leitung?

    Es gibt sogenannte "Rauchsauger" die mit einem el. Gebläse ausgestattet sind. Der verwendete Schornsteinaufsatz könnte hier nämlich das Problem noch verschärft haben, denn die Kiste braucht min. 15Pa, und die müssen sichergestellt werden. Ob es sich lohnt hier Geld zu investieren, das hängt auch vom Alter der Anlage ab. So ein Rauchsauger kostet inkl. Montage locker jenseits der 1.000,- €.
     
Thema:

Junkers ZWR 18-3 KE 21, Abgasrückstau

Die Seite wird geladen...

Junkers ZWR 18-3 KE 21, Abgasrückstau - Ähnliche Themen

  1. Wasserdruck bei alter Junkers Therme wie erhöhen?

    Wasserdruck bei alter Junkers Therme wie erhöhen?: Hallo, habe lange rumprobiert und verfüge auch nicht über eine Bedienungsanleitung, deshalb diese wohl eher ungewöhnliche Frage hier im Forum:...
  2. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  3. Empfehlung Schlammabscheider für Junkers ZBS22 ?

    Empfehlung Schlammabscheider für Junkers ZBS22 ?: möchte meine Anlage mit einem Schlammabscheider 3/4 zoll nachrüsten. Hab einen Junkers ZBS22-100 Liter Kombigerät. Habe mir zwei rausgesucht,...
  4. 3 Meter Abstand zur Strasse kann nicht eingehalten werden

    3 Meter Abstand zur Strasse kann nicht eingehalten werden: Hallo, ich bin neu, würde hier gerne eine Frage stellen, um ggfs. besser einzuschätzen, ob ich Erfolgsaussichten habe, wenn ich einen Anwalt...
  5. 2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3

    2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3: Hallo zusammen, ich habe in Bremen ein Reihenmittelhaus mit 2 Nutzungseinheiten. In der einen Nutzungseinheit wohnt mein schwerbehinderter Vater...