Kabel an Außenwand unterputz verlegen?

Diskutiere Kabel an Außenwand unterputz verlegen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ist es zulässig, Stromkabel in die Außenseite einer Wand (Backstein) zu verlegen, wenn später darüber Putz kommt? Es handelt sich um 4x10mm²;...

  1. #1 Sanjiro, 27.08.2008
    Sanjiro

    Sanjiro

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regengott
    Ort:
    Mietwohung - noch :)
    Ist es zulässig, Stromkabel in die Außenseite einer Wand (Backstein) zu verlegen, wenn später darüber Putz kommt?

    Es handelt sich um 4x10mm²; 1x10mm² starr und eine Antennenleitung. Um einen sichtbaren Kabelkanal zu vermeiden, würde ich mit der Mauernutfräse Kanäle in die Wand schneiden und die Kabel nebeneinander darin versenken. Da es sich um eine recht unregelmäßig gemauerte Wand handelt, kommt eine ziemlich dicke Schicht Putz drüber.

    Danke :)
     
  2. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateuer
    Ort:
    Westsachsen
    Leg das Antennenkabel aber in Riffelrohr und leg das Riffelrohr so, dass man das Antennenkabel auch mal tauschen kann. ansonsten sehe ich keine probleme.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Von der elektrischen Seite her geht das ohne weiteres (die Anmerkung des Sachsen sollte aber beachtet werden).

    Daneben ist natürlich die Statik zu beachten.
    Aber "unregelmäßig" klingt nach Vollziegel...
    Wenn vertikal, gibts da meist keine Probleme, bei längeren horizontalen Abschnitten ggf. den Statiker befragen.
     
  4. #4 Baumeister70, 27.08.2008
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Wenn man schon Leitungen verlegt schaden ein paar Leerrohre auch nicht, wenn man mal die Anlage erweitern möchte.

    mfg
     
  5. #5 Sanjiro, 27.08.2008
    Sanjiro

    Sanjiro

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regengott
    Ort:
    Mietwohung - noch :)
    Danke das klingt doch ganz gut. Nur muß ich ziemlich gewaltige Rinnen in die Mauer hacken um da Leerrohre reinzubekommen. Mal sehn.
    War schon lustig heute als ich den neuen Kabelweg (das 4x10mm² Kabel ist an die 10 Meter lang) gemessen habe. Diagonal an den Balken die vorher da waren war der Weg einen guten Meter kürzer. Meine Güte. Hab ich heute das Kabel (im Dachboden meines Vaters) umverlegt (ächz!) und einen neuen Mauerdurchbruch gebohrt. Jetzt kommt es einen Meter tiefer und 50cm weiter rechts aus der Wand und die Schlitze die ich letzte Woche gemacht habe waren umsonst... grrr

    Es handelt sich um die Zuleitung für meine neue Wohnung, die vom Haus meiner Eltern abzweigt. Vom Verbindungsgebäude (is ein alter Bauernhof) tragen wir gerade das Dach ab - dort entsteht eine Terasse. Die Kabel kommen in Beton.

    Was nehme ich im Beton: das geriffelte flexible Rohr oder starre Leerrohre? Wie verbinde ich letztere wasserdicht?
     
  6. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateuer
    Ort:
    Westsachsen
    riffelrohr ist immer gut
     
  7. #7 BuergerX, 29.08.2008
    BuergerX

    BuergerX

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    im schönem osten
    denke dran im beton Betonfestes Rohr verwenden
     
  8. heicar

    heicar

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Kann man auch

    Wandaufbau innen 17,5cm dann Kerndämmung dann Verblender.
    Darf man Kabel hinter der Kerndämmung (sprich auf dem 17,5er Stein) von aussen drauf nageln? Somit könnte ich wenn dieses erlaubt sein sollte im Zimmer unterhalb der Decke nach "draussen" bohren und dann in den Dachunterstand reinspringen. Somit umgehe ich das Bohren durch die Betondecke.
    Spricht etwas gegen diese Verlegung? Es soll nur Koax und Cat7 Kabel in dieser Art verlegt werden. :cool:
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn das verrohrt und fachgerecht erfolgt, spricht bei derartigen Fernmeldeleitungen zumindest aus elektrotechnischer Sicht nichts dagegen.

    Bei Energieleitungen (netzspannungsführend) wäre hingegen i.d.R. ein höherer Querschnitt nötig, da thermisch ungünstigere Verlegeart.
     
  10. heicar

    heicar

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Ist nur Cat und Koax, wobei die Kabel dann knappe 20cm an der aussenseite der Wand laufen. Oder könnte ich komplett aussen an der Wand runternageln. Dann spare ich mir innen die Schlitze?:think

    Oder ist das dämmtechnisch ein Problem?
     
Thema: Kabel an Außenwand unterputz verlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromkabel an außenwand verlegen

    ,
  2. kabel unterputz aussen

    ,
  3. kabel in aussenwand verlegen

    ,
  4. unterputz verlegen ausenwand,
  5. kabelführung außenwand unterputz,
  6. außenfassade kabel unterputz,
  7. kabel unter putz verlegen aussen,
  8. kabel außen am haus verlegen,
  9. sat kabel aussen an hauswand verlegen unterputz,
  10. kabel Unterputz Außenwand,
  11. kabel unter putz verlegen außenbereich,
  12. aussenwand kabel verlegen,
  13. Leerrohr Klinker einmauern,
  14. welche Kabel außen unter Putz,
  15. kabel in außenwand ziehen,
  16. Leitung außen unter putz,
  17. außenputz kabel verlegen,
  18. kabelkanal aussenputz,
  19. elektrokabel außenwand,
  20. kabel hinter dämmung verlegen fassase,
  21. kabel fassade dämmung www.bauexpertenforum.de,
  22. Kabel fassade,
  23. kabel außenwand,
  24. kabel in aussenfassade legen,
  25. kabel fassade unterputz
Die Seite wird geladen...

Kabel an Außenwand unterputz verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand

    Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand: Hallo, Ich hoffe sehr inständig, dass ihr mir helfen könnt. Unsere Baufirma ist insolvent gegangen, insofern müssen wir jetzt ein paar Tätigkeiten...
  2. Kabel durch die Außenwand ohne Absprache

    Kabel durch die Außenwand ohne Absprache: Moin, beim Bau unseres Einfamilienhauses wurde jetzt ungefragt ein Stromkabel für die Klingel durch die Außenwand an einer "Standardstelle"...
  3. Kabel für Rolläden an Außenwand / unter WDVS

    Kabel für Rolläden an Außenwand / unter WDVS: Hallo, ich werde im Zuge einer größeren Rennovierung meine Fenster, Rollläden und Fassade rennovieren. Momentan habe ich ganz normale,...
  4. Kabel durch Außenwand (WDVS) ziehen

    Kabel durch Außenwand (WDVS) ziehen: Hallo Experten, da ich durch googeln nicht wirklich schlauer geworden bin, frage ich lieber mal hier nach ;) Die Satellitenschüssel auf der...
  5. Sat Kabel in der Außenwand in OG führen

    Sat Kabel in der Außenwand in OG führen: Sat Kabel in der Außenwand in OG führen Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein 2 Fam. Haus. Im OG gibt es aktuell nur Kabel TV (1 Kabel das...