Kabel durch Außenwand (WDVS) ziehen

Diskutiere Kabel durch Außenwand (WDVS) ziehen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, da ich durch googeln nicht wirklich schlauer geworden bin, frage ich lieber mal hier nach ;) Die Satellitenschüssel auf der...

  1. bambam11

    bambam11

    Dabei seit:
    6. September 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bayern
    Hallo Experten,

    da ich durch googeln nicht wirklich schlauer geworden bin, frage ich lieber mal hier nach ;)

    Die Satellitenschüssel auf der Terasse möchte gerne ein Kabel zum TV haben. Da sich eine Fensterdurchführung als nicht brauchbar erwiesen hat, bleibt wohl noch die Option, das Kabel durch die Hauswand zu ziehen. Nun ist das Problem, dass ich durch googeln schon auf die Problematik Kältebrücke aufmerksam wurde. Deswegen meine Frage, wie sich sowas am besten lösen lässt.

    Sofern das Loch gebohrt wurde, ziehe ich das Kabel einfach so durch oder baue ich erst ein Kunststoffleerrohr ein, durch das das Kabel dann geführt wird? Falls Rohr, wie dichte ich es ab, während ich es durch das Gemäuer schiebe? Und schließlich noch die Abdichtung an dem WDVS (geklebte Platten), hier habe ich im Netz Lösungen gefunden, beginnend bei Bauschaum über Acryl bis hin zu Silikon. Was würde sich hier anbieten?

    Falls es keine Rolle spielt. wäre mir die Rohrvariante schon lieber, schließlich kann es immer mal sein dass man ein defektes Kabel tauschen muss, was dann wohl einfacher wäre.

    Innen zur Wohnung sollte die Abdichtung wohl kein Thema sein, ich denke das Problem besteht Wärme- und Feuchtigkeitstechnisch wohl eher an dem WDVS.

    Ich habe schon mehrmals gelesen, dass man die Bohrung von Außen nach innen steigend ausführen sollte, damit es Feuchtigkeit schwerer hat, nach innen zu gelangen. Sollte man sonst noch irgendwas beachten?

    Vielen Dank für die Hilfe :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kabel durch Außenwand (WDVS) ziehen

Die Seite wird geladen...

Kabel durch Außenwand (WDVS) ziehen - Ähnliche Themen

  1. Tolleranzmaß von der Außenwand überschritten?

    Tolleranzmaß von der Außenwand überschritten?: Hallo Fachleute, wir haben uns ein Haus bauen lassen, welches per Holzständerbauweise hergestellt wurde. Mir wurde nun auffällig, das die...
  2. Regelwerk für Putz und WDVS

    Regelwerk für Putz und WDVS: Guten Tag, gibt es ein Regelwerk ( Regel oder Normen) für Putz und WDVS an das sich die Gipser halten müssen? Besten Dank Helmut Saniergenervter
  3. Kabel durch Weissewanne?

    Kabel durch Weissewanne?: Hallo zusammen, wir haben im Keller eine Weissewanne, nun möchte ich da 2 Kabel durchbekommen. 1 x Erdkabel 5x10mm (20mm durchmesser) und...
  4. Fachgerechter Übergang von Sockeldämmung zum WDVS

    Fachgerechter Übergang von Sockeldämmung zum WDVS: Hallo zusammen, aktuell dämme ich bei meinem EFH den Sockelbereich des Kellers. Die Sockeldämmung und auch die Kellerdämmung wurden mit XPS 140...
  5. Keller Aussenwände immer wieder feucht, mit was verputzen&streichen?

    Keller Aussenwände immer wieder feucht, mit was verputzen&streichen?: Ich habe einen Keller Baujahr 1950, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Bis jetzt wurde Mörtelputz auf dem Schiefergestein aufgetragen und dann...