Kabel durch Belüftungsrohr

Diskutiere Kabel durch Belüftungsrohr im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte meinen Dachboden in nächster Zeit ausbauen. Erst dämmen und dann Schritt für Schritt zu einem Wohnraum ausbauen. Dafür...

  1. Flens

    Flens

    Dabei seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Flensburg
    Hallo,

    ich möchte meinen Dachboden in nächster Zeit ausbauen. Erst dämmen und dann Schritt für Schritt zu einem Wohnraum ausbauen. Dafür benötige ich aber weitere Kabel auf dem Dachboden (Strom, Telefon, LAN). Leider habe ich dieses beim Neubau damals verpasst. Nun hab ich folgende Idee.
    Das Belüftungsrohr für das Abwasser läuft im HWR neben dem Sicherungskasten direkt auf den Dachboden. Dieses Rohr ist durch die Dachpfanne nach Außen geführt. Kann man dieses Rohr „zweckentfremden“ und ein Kabel durchziehen? Im HWR ein Loch in das KG Rohr bohren und oben auf dem Dach auch. Dann das Kabel durchziehen und die beiden Löcher wieder abdichten.
    Ich weiß, dass dieses sicherlich nicht konform mit der Elektroinnung ist bzw. sowas nicht zulässig ist. Aber ist diese Umsetzung theoretisch möglich?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 11. Juli 2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genau das! Und damit ist jede Debatte beendet.
     
  4. #3 denizjustin, 11. Juli 2011
    denizjustin

    denizjustin

    Dabei seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Haustechniker
    Ort:
    67433 Neustadt
    Hallo Flens,
    theoretisch ist alles möglich.
    Nein Du solltest das Entlüftungsrohr nicht zweckentfremden.
    Du musst Dir leider etwas anderes einfallen lassen.
    MfG denizjustin
     
  5. Flens

    Flens

    Dabei seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Flensburg
    Hallo,

    ok, dann anders gefragt, warum ist es nicht zulässig?

    Was können für Probleme auftreten?
     
  6. #5 saarplaner, 11. Juli 2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Warum darf man nicht mit 80 durch den Ort fahren? Warum ist das nicht zulässig?
    :mauer
     
  7. #6 Ralf Dühlmeyer, 11. Juli 2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kurzschluß, Brand, Wasseraustritt, im schlimmsten Fall Kanalgasexplosion.

    Reicht es nicht, dass es verboten ist??? Denkst Du, das Verbot ist nur da, um vergessliche Bauherren zu schikanieren?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Leitungen in solch senkrechten Rohren müßten darüberhinaus durchgehend zugentlastet werden!
    Dies wäre hier selbst dann nicht so einfach möglich, wenn es sich um ein nicht mit dem Abwassernetz verbundenes Rohrstück handeln würde. Auch die Umlenkung am oberen Eintrittspunkt ist konstruktiv nicht ohne.

    Fazit: Andere Lösung suchen oder suchen lassen!i
     
  10. pesser

    pesser Gast

    wenn Du jede Vorschrift derartig hinterfragst, wirst Du nie eine sichere Installation bekommen.
    An jeder Vorschrift kleben Blut und Tränen, die Zusammenhänge sind komplex und niemand kann vorher alle Eventualitäten absehen (das funktioniert nur bei der Atomkraft, die ist absolut sicher :konfusius ).

    In Deinem Fall ist die Ausbreitung von Feuer bzw. die Weiterleitung von Brandgasen eines der "Warums".
     
Thema:

Kabel durch Belüftungsrohr

Die Seite wird geladen...

Kabel durch Belüftungsrohr - Ähnliche Themen

  1. Kabel durch Weissewanne?

    Kabel durch Weissewanne?: Hallo zusammen, wir haben im Keller eine Weissewanne, nun möchte ich da 2 Kabel durchbekommen. 1 x Erdkabel 5x10mm (20mm durchmesser) und...
  2. Großes Problem beim Kabel einziehen

    Großes Problem beim Kabel einziehen: Hallo Leute, ich hab mich mal registriert und hoffe ihr habt Ideen oder sogar eine Lösung zu meinem Problem. Also folgendes, ich habe unsere...
  3. Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton

    Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton: Hallo, ich möchte gerne bei mir (Rohbau einer DHH) folgendes umsetzen und habe einpaar Fragen: Leerrohr(e) für 2x COX-Kabel(SAT), 1x CAT7,1x...
  4. Deckendurchbruch für konfektionierte Hifi-Kabel

    Deckendurchbruch für konfektionierte Hifi-Kabel: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Leitungsführungs-Problem: Ich besitze 2 Aktivboxen mit XLR-Anschlüssen und einen Streamer (Quellgerät)...
  5. Außenkamera aufhängen - Kabel nach innen führen

    Außenkamera aufhängen - Kabel nach innen führen: Hallo und guten Tag zusammen, lesend bin ich schon länger in diesem Forum unterwegs, aber jetzt hat es mich auch mal mit einem Beitrag...