Kabel durch die Wand / Abdichtung?

Diskutiere Kabel durch die Wand / Abdichtung? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo im Bauexpertenforum, ich habe 2007 gebaut. Ich habe eine Satellitenschüssel auf dem Dach, wobei die Verdrahtung komplett mit Bauschaum...

  1. Dylan

    Dylan

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Grafiker
    Ort:
    Münsterland
    Hallo im Bauexpertenforum,

    ich habe 2007 gebaut. Ich habe eine Satellitenschüssel auf dem Dach, wobei die Verdrahtung komplett mit Bauschaum abgedichtet ist.

    Meine Frau möchte nun eine zweite Satellitenschüssel, die einen anderen Satelliten anpeilt, als die Schüssel auf dem Dach.

    Ich habe überlegt, die Satellitenschüssel aufs Garagendach zu setzen, und per Bohrung durch die Wand, die Verkabelung zu legen.

    Ich habe Angst, dass das Loch in der Wand vielleicht ein Problem darstellt, wegen Feuchtigkeit und Kälte!?

    Mein Wandaufbau: 11,5 cm Klinker, 3 cm Luftschicht, 12 cm Dämmung, 17,5 cm KSK-Wand

    Erste Frage:
    Wie setze ich mein Vorhaben bautechnisch korrekt um? Gibts vielleich irgendwelche Wandaufsätze für Kabel, die das ganze vernünftig abdichten? Wie würdet Ihr das ganze umsetzen?

    Zweite Frage:
    Wenn ich für die Satellitenschüssel einen SAT-Standfuß aufs Garagendach bohre u. schraube, ist das ein Problem mit der Bitumenpappe auf meinem Garagendach? Wie sieht es da mit der Dichte gegen Feuchtigkeit aus?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. windtalker

    windtalker

    Dabei seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Ort:
    NRW
    Warum eine zweite Antenne? Ist das so ein exotischer Satellit? Sonst reicht doch evtl. auch ein zweiter LNB, der "schielt". Z.B. für Astra und Hotbird. Das sind so 3500 Sender. Müsste eigentlich reichen....:e_smiley_brille02:

    Gruß

    windtalker
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Evtl. könnte man auch die Antenne nachführen. Positionierungssysteme gibt es ja.

    Also, zuerst einmal schauen was vorhanden ist und was gewünscht wird. Evtl. kann man die vorhandene Installation entsprechend erweitern.

    Keine gute Idee. Wenn´s dauerhaft dicht sein soll, und davon gehe ich mal aus, ist das ziemlich aufwendig. Dann einfacher einen Standfuß und den mit Gewichten beschweren. Alternativ an einer Garagenwand befestigen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Dylan

    Dylan

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Grafiker
    Ort:
    Münsterland
    Exotisch? Kann ich nur schwer beurteilen?
    Es geht um die Satelliten Amos und Sirius, die Firma die mir die Sat-Anlage aufs Dach gesetzt hat, meinte, dass es mit Astra zusammen nicht funktioniert?

    Aber meine Frage ging auch mehr in Die Richtung, wie ich die Wand abdichte, Antworten hierzu sind also weiterhin gerne willkommen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sirius könnte noch gehen

    http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=286

    Aber amos ist anscheinend so schwach, dass man schon mit einem großen Spiegel experimentieren müsste.

    Es gibt entsprechende Durchführungen.

    Beispiel:

    http://www.uga-systeme.de/de/Produkte/KD85/KD85.html
    http://www.elektrotresen.de/product..._Deutschland_Mauerdurchfuehrung_WMD_16/8.html

    Einfach mal nach Wanddurchführung oder Mauerdurchführung googeln.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Kabel durch die Wand / Abdichtung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromkabel durch hauswand

    ,
  2. satellitenempfang Kabel durch holzwand

    ,
  3. kabel durch wand abdichten

Die Seite wird geladen...

Kabel durch die Wand / Abdichtung? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  4. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  5. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...