Kabel hinter oder vor der Dämmung???

Diskutiere Kabel hinter oder vor der Dämmung??? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir sind gerade dabei unsere erste Etage (Altbau) auszubauen. Es gibt im Moment nur ein Loch für die Treppe. Alles andere wird als...

1. #1 karinaundsoeren, 6. Februar 2011
    karinaundsoeren

karinaundsoeren

Beruf:
    Kfm. Angestelle/r
    Hallo Forum,

wir sind gerade dabei unsere erste Etage (Altbau) auszubauen. Es gibt im Moment nur ein Loch für die Treppe. Alles andere wird als Trockenbau aufgestellt.Unsere Frage bezieht sich auf einen Teil der Elektroinstallation.

Wenn in den Kniestockbereichen Steckdosen und Schalter vorgesehen sind (Kniestock wird bis an das Mauerwerk gedämmt) müssen die Kabel hinter der Dämmung liegen oder reicht es wenn die Kabel unter der Lattung auf der Dämmung liegen? Also zwischen Dämmung und der Lattung an der die Gipsplatten geschraubt werden?!

Vielen Dank!!!!!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eric

Eric

Die Leitungen werden verlegt in der Installationsebene, also von innen nach außen:

Hinter den Gipskartonplatten, zwischen den auf den Sparren horrizontal verlegten Ausgleichslatten mit der Untersparrendämmung und vor der Dampfbremse. Die Dampfbremse, die möglichst nicht durchdrungen werden sollte und wenn doch, sorgfältig abgedichtet werden muß, fehlt in Deiner Aufzählung des Konstruktionsaufbaus.

Bild als Beispiel:

http://www.superglass.de/uploads/pics/trockenbauvorsatzschale_11.jpg

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und nicht vergessen, daß diese thermisch ungünstige Verlegeart bei der Leitungsbemessung berücksichtigt werden muß!
    Das führt in der Regel dazu, daß entweder nur niedriger abgesichert werden darf oder höherer Querschnitt verlegt werden muß.

5. #4 karinaundsoeren, 6. Februar 2011
    karinaundsoeren

karinaundsoeren

Beruf:
    Kfm. Angestelle/r
    Sorry also hier mal unser Aufbau.

Dachziegel

Unterspannbahn

Zwischensparrendämmung(diese auch im Kniestock)

Dampfbremse (Bis auf den Fussboden)

Konterlattung horizontal

NUN KOMMEN DIE KABEL!?!?!?!?

Dann die Untersparrendämmung

Dann die Gipskartonplatten

So richtig?!?

6. Eric

Eric

Thema: Kabel hinter oder vor der Dämmung???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromleitung in dämmung

,
  2. stromkabel in dämmung verlegen

,
  3. innendämmung kabel über dampfsperre

,
  4. kabel unter wärmedämmung,
  5. stromleitzng in zwischensparrendämmung,
  6. stromleitungen hinter dampfbremse?,
  7. dachdämmung um kabel,
  8. kabel in dämmung verlegen
Die Seite wird geladen...

Kabel hinter oder vor der Dämmung??? - Ähnliche Themen

1. Feuchte Dämmung

Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  2. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  3. VHF Dämmung Aufbau

VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  4. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  5. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...