Kabel / Leerrohre in Filigrandecke: Installationszonen?

Diskutiere Kabel / Leerrohre in Filigrandecke: Installationszonen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Der Elektriker vom Fertighausunternehmen hat einen Plan gezeichnet, wo die Erdkabel bzw. Leerrohre auf der Filigrandecke eingegossen werden...

  1. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Der Elektriker vom Fertighausunternehmen hat einen Plan gezeichnet, wo die Erdkabel bzw. Leerrohre auf der Filigrandecke eingegossen werden sollen. Das sind alles Punkt-zu-Punkt-Verbindungen. Gibt es mittlerweile eine Norm, die Installationszonen auch in Decken vorschreibt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pauline10, 20. April 2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Mir ist keine bekannt. Immer Punkt zu Punkt.

    Aber ich würde den Deckenrand meiden und dort möglicht nichts verlegen. Da kommt immer mal jemand mit einem Bohrer.

    pauline
     
  4. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Installtionszonen selbst kenne ich so nicht.

    Aber Vorsicht, weil Du schreibst Fertigteilhaus. Hier werden die Zwischenwände oftmals mit Winkel in die Betondecke niedergebügelt. Habe ich bei einem Freund gesehen, da können die Dübellöcher bis zu 50cm neben der Wand sein. Ich würde hier sehr genau die Verlegung dokumentieren, und nach dem Beton mit Sprüfarbe am Boden anzeichnen. (die Fertigteilfirma bei meinem Freund bestand sogar darauf)

    Aber was mich wundert. Fertigteilhäuser sind doch meist über ihre eigene Geschossdecke verkabelt und nicht über die Kellerdecke.
     
Thema:

Kabel / Leerrohre in Filigrandecke: Installationszonen?

Die Seite wird geladen...

Kabel / Leerrohre in Filigrandecke: Installationszonen? - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede

    Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus (Generalunternehmer) haben wir vorab mit dem Elektriker gesprochen. Ich sagte ich möchte gerne in jeden...
  2. Kabel durch Weissewanne?

    Kabel durch Weissewanne?: Hallo zusammen, wir haben im Keller eine Weissewanne, nun möchte ich da 2 Kabel durchbekommen. 1 x Erdkabel 5x10mm (20mm durchmesser) und...
  3. Abdichtung Leerrohr zu Gararge

    Abdichtung Leerrohr zu Gararge: Hallo, vom Keller bis zur Garage hab ich zwecks Sat/Netzwerk/Bus ein Leerrohr DN100 legen lassen. Die Kernbohrung im Keller ist selbst mit ein...
  4. Großes Problem beim Kabel einziehen

    Großes Problem beim Kabel einziehen: Hallo Leute, ich hab mich mal registriert und hoffe ihr habt Ideen oder sogar eine Lösung zu meinem Problem. Also folgendes, ich habe unsere...
  5. Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton

    Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton: Hallo, ich möchte gerne bei mir (Rohbau einer DHH) folgendes umsetzen und habe einpaar Fragen: Leerrohr(e) für 2x COX-Kabel(SAT), 1x CAT7,1x...