Kabel steckt in "Leerrohr" fest

Diskutiere Kabel steckt in "Leerrohr" fest im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe folgendes Problem! Ich wollte durch einen 20mm-Elektroschlauch zwei Kabel ziehen (ein TV-Kabel und ein Netzwerkkabel). Habe beide...

1. Muck77

Muck77

Beruf:
    Selbstständig
    Ich habe folgendes Problem! Ich wollte durch einen 20mm-Elektroschlauch zwei Kabel ziehen (ein TV-Kabel und ein Netzwerkkabel). Habe beide gleichtzeitig mit einer Kunststoff-Feder eingezogen (ca.12m). Ca. 1m vor dem Ende hat sich die Feder von den Kabeln gelöst. Beim Versuch die Kabeln wieder rauszuziehen ist mir das Antennenkabel ca. 15cm vor dem anderen Ende gerissen, d.h. die beiden Kabeln stecken jetzt im Schlauch fest und ich könnte sie nur mit dem Netzwerkkabel rausziehen, wobei ich das TV-Kabel wahrscheinlich knapp mit einer Spitzzange erreichen könnte.Das Netzwerkkabel allein wird der Kraft nicht standhalten - mit der Spitzzange werde ich auf das TV-Kabel zu wenig Kraft aufwenden können um es rauszuziehen. Also was tun???

Gibts eine Möglichkeit von der anderen Seite "anzuschieben"? Ich denke dann könnte es gehen...
    Sollte ich das Kabel irgendwie rausbekommen - wie starte ich den zweiten Versuch? Mit Seife oder Spülmittel (hatte ich diesmal nicht drauf leider!)? Wie verbinde ich die Kabel mit der Zugfeder? Diesmal hab ich ein Klebeband verwendet. Gibts da auch eine andere Möglichkeit, die eventuell besser hält?

Bin euch schon mal sehr dankbar für eure Hilfe!!!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ReihenhausMax, 21. Mai 2010
    ReihenhausMax

ReihenhausMax

Beruf:
    Softi
    Läßt sich das lose Kabel ggf. mit einem Staubsauger motivieren sich zu bewegen?
    Hab ich mit Kabeln noch nicht gemacht, aber seinerzeit gute Erfahrungen mit
    single mode Glasfasern, die in einen 5 mm Schutzschlauch reinsollten und die wir
    so (Vakuumpumpe statt Staubsauger) mit dem Luftstrom durchgefädelt haben.

4. Muck77

Muck77

Beruf:
    Selbstständig
    nein, das kabel steckt so fest, dass ich es beim versuch es herauszuziehen abgerissen habe ;)
    da hilft kein staubsauger der welt! leider!

5. #4 ReihenhausMax, 21. Mai 2010
    ReihenhausMax

ReihenhausMax

Beruf:
    Softi
    DVB-T :think

6. derF

derF

Beruf:
    Angestellter
    Sorry, aber in ein 20er Rohr zieht man auch kein Netzwerk und Antennenkabel ein :mauer

Wie fest hast Du denn daran gezogen, dass das Antennenkabel abgerissen ist ???:yikes

Wenn das Ende nicht so weit in der Wand ist, hast Du noch Glück. Du kannst die Wand aufstemmen. Und dann halt mit Gefühl anziehen. Zur Unterstützung kannst Du versuchen mit einem Staubsauger ein Gleitmittel im Rohr zu verteilen (also Mittel oben rein und unten saugen).

Thema:

Kabel steckt in "Leerrohr" fest

Die Seite wird geladen...

Kabel steckt in "Leerrohr" fest - Ähnliche Themen

1. Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede

Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus (Generalunternehmer) haben wir vorab mit dem Elektriker gesprochen. Ich sagte ich möchte gerne in jeden...
  2. Kabel durch Weissewanne?

Kabel durch Weissewanne?: Hallo zusammen, wir haben im Keller eine Weissewanne, nun möchte ich da 2 Kabel durchbekommen. 1 x Erdkabel 5x10mm (20mm durchmesser) und...
  3. Festes Oberlicht auswechseln

Festes Oberlicht auswechseln: Hallo beisammen, wie schwer ist es eigentlich, ein fest installiertes Oberlicht - also kein Fenster, das man öffnen kann - auszuwechseln? Bei...
  4. Abdichtung Leerrohr zu Gararge

Abdichtung Leerrohr zu Gararge: Hallo, vom Keller bis zur Garage hab ich zwecks Sat/Netzwerk/Bus ein Leerrohr DN100 legen lassen. Die Kernbohrung im Keller ist selbst mit ein...
  5. Großes Problem beim Kabel einziehen

Großes Problem beim Kabel einziehen: Hallo Leute, ich hab mich mal registriert und hoffe ihr habt Ideen oder sogar eine Lösung zu meinem Problem. Also folgendes, ich habe unsere...