Kabel und Heizungsrohre zusammen im Installationskanal?

Diskutiere Kabel und Heizungsrohre zusammen im Installationskanal? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich modernisier grade mein RMH. Es würde sich anbieten, mehrere NYM Leitungen vom 1.OG durch die Installationskanäle der...

1. #1 Marcus6100, 12. Juli 2008
    Marcus6100

Marcus6100

Beruf:
    Play
    Hallo,

ich modernisier grade mein RMH.

Es würde sich anbieten, mehrere NYM Leitungen vom 1.OG
    durch die Installationskanäle der Heizungsrohre in den Keller
    zu verlegen.

Ich meine das in Neubauten auch schonmal gesehen zu haben,
    bin mir aber nicht sicher ob es korrekt ist Heizungsrohre (isoliert)
    und NYM Leitung im selben Installationskanal mit nur wenigen
    cm Abstand zu verlegen.

Frage: Darfs ich so machen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Radio Eriwan meint:

Im Prinzip ja.

Es hängt davon ab, welche Temperaturen dort auftreten.

Im günstigen Fall muß nur ein höherer Aderquerschnitt verwendet werden. Im ungünstigen außerdem eine Sonderleitung mit anderem Isolierstoff.

Außerdem ist bei Bündelung von Leitungen (unabhängig von Heizrohren) die entsprechende Minderung der Belastbarkeit wegen Häufung anzusetzen!

4. BuergerX

BuergerX

Beruf:
    Elektromeister
    Wenn die Rohre Isoliert sind tritt ja normalerweise keine Wärme aus also würde ich keine Bedenken haben ....und wegen der Häufung und Länge auch unbedingt den nächsthöheren Querschnitt verwenden und denke daran die Kabel in dem Kanal Abfangen mit Bügelschellen z.B..

5. fuchsi

fuchsi

Beruf:
    techn. Angestellter
    Auch ich habe hier weniger Bedenken, wegen der Wärmeentwicklung. Die Zeizungsrohre werden ja doch ordentlich isoliert sein.

Allerdings NYM vom 1. Stock in der Keller ine einem senkrechten Installationsschacht ? Müssen da die Leitungen nicht des öfteren abgefangen werden. Also nur so runterhängen lassen geht wohl nicht.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kabel und Heizungsrohre zusammen im Installationskanal?

Die Seite wird geladen...

Kabel und Heizungsrohre zusammen im Installationskanal? - Ähnliche Themen

1. Kabel durch Weissewanne?

Kabel durch Weissewanne?: Hallo zusammen, wir haben im Keller eine Weissewanne, nun möchte ich da 2 Kabel durchbekommen. 1 x Erdkabel 5x10mm (20mm durchmesser) und...
  2. Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden

Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden: Hallo! Ich bin in der Endphase (glaube ich!) meines Dachausbaus und weiss nicht so recht, wie ich an den drei Giebelwänden die Kabel und...
  3. Trockenbaulift lässt sich nicht zusammen Bauen

Trockenbaulift lässt sich nicht zusammen Bauen: Ahoi Hab da ein Problem mit einem bei ebay gekauften Trockenbaulift, und zwar lässt der sich nicht richtig zusammen Bauen und treibt mich noch...
  4. Großes Problem beim Kabel einziehen

Großes Problem beim Kabel einziehen: Hallo Leute, ich hab mich mal registriert und hoffe ihr habt Ideen oder sogar eine Lösung zu meinem Problem. Also folgendes, ich habe unsere...
  5. Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton

Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton: Hallo, ich möchte gerne bei mir (Rohbau einer DHH) folgendes umsetzen und habe einpaar Fragen: Leerrohr(e) für 2x COX-Kabel(SAT), 1x CAT7,1x...