Kabel und Rohre durch/unter Fundament in den Garten

Diskutiere Kabel und Rohre durch/unter Fundament in den Garten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Kabel und Rohre nach draußen in den Garten verlegen: zwei PE-Rohre für Wasser, zwei Erdkabel je...

  1. capo1985

    capo1985

    Dabei seit:
    3. August 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter IT
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne ein paar Kabel und Rohre nach draußen in den Garten verlegen:
    • zwei PE-Rohre für Wasser,
    • zwei Erdkabel je 5x2,5mm,
    • 1 CAT7-Kabel im Schutzrohr sowie
    • ein Abwasserrohr

    Das Fundament ist 70 cm tief und jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich nicht gleich die PE-Rohre, Erdkabel und das CAT7-Kabel unterhalb des Fundaments nach außen führen kann. Dann bin ich beim Wasser auch im frostsicheren Bereich. Ist das zulässig oder muss ich das durchs Fundament führen? Dieses ist an der Stelle 35cm breit und oberhalb des Fundaments befindet sich eine Tür.

    Für das Abwasserrohr könnte ich ein bestehendes Loch im Fundament nutzen. Dies ist allerdings rechteckig und von außen läuft eine Perimeterdämmung vorher. Wie würdet ihr soetwas dann abdichten? Welche Möglichkeiten gibt es hier?

    Capo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Meinst du mit Fundament die Bodenplatte?
    Ist das ein geplanter Neubau oder ein bestehendes Haus?
    Das Haus hat keinen Keller?
     
  4. capo1985

    capo1985

    Dabei seit:
    3. August 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter IT
    Ort:
    Hannover
    Die Gebäudehülle (Außenwände inkl. Streifenfundament) steht bereits seit ein paar Jahren, wurde aber bislang nicht bewohnt. Ich meine das Streifenfundament unter der Außenwand. Eine Bodenplatte sowie Keller sind nicht vorhanden.
     
Thema: Kabel und Rohre durch/unter Fundament in den Garten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohr in streifenfundament

    ,
  2. kabel durch Bodenplatte nach außen

    ,
  3. eedkabel unter Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Kabel und Rohre durch/unter Fundament in den Garten - Ähnliche Themen

  1. Fundament giessen für spätere Ziegelmauer

    Fundament giessen für spätere Ziegelmauer: Hallo zusammen, Ich möchte bei mir auf den Grundstück eine neue Ziegelmauer errichten. Die alte war zusammen geschustert und brüchig. Und zwar...
  2. Fundament

    Fundament: Wunderschönen guten Abend, ich habe mal Maurer gelernt, bin 20 Jahre raus. Gund eines Bauwerkes Streifenfundament giesen 60 cm breit und...
  3. Kondensat Rohr Frischluft

    Kondensat Rohr Frischluft: Hallo Zusammen, das Zuluftrohr für die Frischluft, welches durch die Wand/Mauerwerk (Höhe Giebel) verläuft, ist bei uns aus Kunststoff/PVC und...
  4. Flexibles Rohr Empfehlung

    Flexibles Rohr Empfehlung: Hallo Zusammen, ich suche ein vernünftiges, kein preiswertes, flexibles Rohr 150mm am liebsten aus Kst. mit Dämmung. Ich habe bisher nur Alurohre...
  5. Kg-Rohr einschieben um gesetzte Tonmuffe zu überbrücken!?

    Kg-Rohr einschieben um gesetzte Tonmuffe zu überbrücken!?: Guten Morgen an Alle Finde im Netz keine Antwort. Ich bin gerade dabei meine Klärgrube kurzzuschliessen. D.h.am öffentlichen Kanal ist sie schon....