Kabel unterm Estrich

Diskutiere Kabel unterm Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wird demnächst der Estrich vergeben. Es waren auch schon ein paar Estrichleger da zum Anschaun und Angebot machen. Im UG hat...

  1. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Hallo,

    bei uns wird demnächst der Estrich vergeben. Es waren auch schon ein paar Estrichleger da zum Anschaun und Angebot machen. Im UG hat der Elektriker ein paar Kabel über den Boden verlegt und dann mit Lochband Betondübeln festgemacht. Nun meinte ein Estrichleger, dass das wieder weg muss und darunter dann die Dampsperrfolie. Als wir den Elektriker drauf ansprachen meinte er, dass es da noch nie Probleme gab und das noch nie wegmusste. Wie ist das nun - kann man die Kabel auch unter der Dampfsperrfolie lassen oder müssen wir die Dübel wieder weghaun?

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wie sollen die Löcher für die Kabel in der Dampfsperre dicht werden?
    Std-Frage#1: Was sagt Dein Planer dazu?

    Die Elektroinstallationsrohre wurden daher bei uns auf die Dampfsperre gelegt und nicht mit Lochband und Schrauben fixiert.

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Ist unter dem Betonboden bodenfeuchte?
    Wieviel Restfeuchte vom betonieren ist noch im Betonboden?

    Was sagen Architekt und Bauleiter dazu?
     
  5. derF

    derF

    Dabei seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Ich kenne das so, dass auf der Betonplatte eine Lage Styrodur verlegt wird, in der die Rohre ausgespart werden. Darauf dann die Dampfsperre und dann die normale Fußbodenisolierung.

    Ist aber nicht mein Fachgebiet. Also bitte Deinen Planer zu Rate ziehen.
     
  6. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Unser Planer hat ehrlich gesagt keine Ahnung.

    Der Beton wurde letztes Jahr im Juli betoniert.

    Der Estrichleger meinte auch, dass die E-Rohre nur auf die Dampfsperre draufgelegt (nicht festgemacht) wird.
     
  7. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    [​IMG]
    wir haben die Elektroinstallationsrohre per Luftdichtigkeitsband (klebt wie der Teufel) fixiert

    Gruß
    Frank Martin
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kabel unterm Estrich

Die Seite wird geladen...

Kabel unterm Estrich - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

    Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...