Kabel von innen nach außen legen. (WDVS, Dachgeschoss, Abdichten)

Diskutiere Kabel von innen nach außen legen. (WDVS, Dachgeschoss, Abdichten) im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ich stehe vor folgender Herausforderung: Montage einer Sat-Antenne auf dem Dach. Hierzu müssen die Kabel von innen nach...

  1. #1 swappler, 07.01.2011
    swappler

    swappler

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Senior Software Engineer
    Ort:
    Köln
    Hallo Bauexperten,

    ich stehe vor folgender Herausforderung:
    Montage einer Sat-Antenne auf dem Dach.
    Hierzu müssen die Kabel von innen nach außen... nur wie geht das am besten?

    Aufgrund der Ausrichtung und Bauweise ist der beste und sicherste Platz auf dem Dach des 1. OG.
    Ich habe eine Skizze beigefügt, zur Verdeutlichung wo das Teil motiert werden soll.
    Die Anschlusskabel enden alle im Dachgeschoss.
    Das Haus ist mit einem WDVS ausgestattet und das Dachgeschoss ist vollausgebaut.
    Das Dach ist von innen mit Rigips-Platten verkleidet und gedämmt.

    Die Frage nun:
    - Wie bringe ich am besten die 5 Kabel von innen nach außen auf's Dach?

    1. Loch durch die Wand bohren.
    2. Durch die Dachverkleidung bohren und dann versuchen die Kabel "über die Wand hinweg" zu verlegen.

    Beide Varianten haben irgendwie Vor- und Nachteile.
    Gerade die Faktoren Wäredämmung, Abdichtung etc. liegen mir am Herzen.
    Ein Loch durch die Wand und dann mit Montageschaum abdichten geht natürlich, aber ist das sinnvoll bzw. ausreichend!?

    Was meinen die Experten dazu?

    Viele Grüße,
    Steffen
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ganz reguläre Wanddurchführung verwenden.
    Warum wurde die nicht schon im Rohbau eingesetzt?
     
  3. #3 swappler, 07.01.2011
    swappler

    swappler

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Senior Software Engineer
    Ort:
    Köln
    Perfekt...
    Wanddurchführung hört sich gut an.
    Wie dichtet man das dann am besten ab?

    Der Bauträger wollte wohl 2 Euro und 50 Cent sparen und hat deshalb kein Loch vorgesehen.
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Vielleicht hast Du auch nur vergessen, ihn um diese Zusatzleistung zu bitten?!
     
  5. #5 Hundertwasser, 08.01.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wenn ich eure Fragestellungen so lese kommt mir der Gedanke an der These der Reinkarnation sei doch was dran und Tomas de Torquemada rolliert schon in seinem Gebeinhaus.

    Man kann ja auch einfach mal die gestellten Fragen beantworten ohne gleich die Inquisition wieder vom Zaun zu brechen.

    "Warum wurde kein Loch vorgesehen?"
    "Ist die Erde eine Scheibe?"
    "Furzen rosa Drachen Giftgas?"

    Fürs Thema doch total irrelevant.

    Bitte denkt euch ein paar Smilies an den für euch relevanten Stellen dazu.
     
  6. #6 Hundertwasser, 08.01.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Uuuups, Doppelpost
     
  7. #7 RollerBauSV, 09.01.2011
    RollerBauSV

    RollerBauSV

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauplaner/Zimmerermeister
    Ort:
    Raum Calw Baden Württemberg
    bei den Durchführungen, egal ob durch die Wand oder das Dach, veriß nicht das ganze LUFT UND GGF DAMPFDICHT zu verschließen.
    Es gibt im Dach für die Dampfbremse geeignete Kabeldurchführungsmanschetten.
    An der Wand ist Schaum nicht das geeignete Material, da du ja nicht nur durch das WDVS mußt sondern auch durch die Massivwand.
    Also dran denken innen Luft und Dampfdicht versiegeln oder abdichten.

    Durchführung sowohl durch Wand wie auch dirchs Dach möglich.
    Späteren Wassereintritt vermeiden.
     
Thema: Kabel von innen nach außen legen. (WDVS, Dachgeschoss, Abdichten)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sat kabel verlegen aussen nach innen

    ,
  2. nachträglich Kabel nach außen führen www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. sat kabel verlegen außen nach innen

    ,
  4. stromkabel durch wand verlegen www.bauexpertenforum.de,
  5. kabelvon innen nach außen legen,
  6. wie dichte ich kabel an der Dampfbremse ab,
  7. kabel durch gedammte wand verlegen,
  8. kabel durch die wand nach aussen,
  9. stromkabel nach aussen isolierung wie abdichten,
  10. Kabel durch Dach legen
Die Seite wird geladen...

Kabel von innen nach außen legen. (WDVS, Dachgeschoss, Abdichten) - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Guten Morgen zusammen, ich habe in meinem Heizungskeller ein abgeschnittenes Kabel entdeckt. Hatte mich ehrlich gesagt nie so richtig...
  2. Durchführungen für Kabel von Innen nach Außen

    Durchführungen für Kabel von Innen nach Außen: Moinsen! Ich habe mal eine Frage. Ich habe jetzt nach Absprache mit unserem Elektriker 10mm Tiefe und 15mm Breite Schlitze für die Außenleuchten...
  3. Kabel von innen nach außen

    Kabel von innen nach außen: Guten Morgen, Ich habe gerade anhand von Bildern festgestellt, dass unser außenkabel von innen nach außen nur eingeputzt wurde und dann mit einer...
  4. Außenkamera aufhängen - Kabel nach innen führen

    Außenkamera aufhängen - Kabel nach innen führen: Hallo und guten Tag zusammen, lesend bin ich schon länger in diesem Forum unterwegs, aber jetzt hat es mich auch mal mit einem Beitrag...
  5. diese Woche im innen Kabel verlegen?

    diese Woche im innen Kabel verlegen?: Hallo zusammen, wir haben diese Woche endlich mal wieder plus Grade. Der Elektriker der die Wände schon geschlitzt hat möchte nun ab heute...