Kabel zu spät geliefert, Decke bereits fertig.

Diskutiere Kabel zu spät geliefert, Decke bereits fertig. im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Heute kam ein sehr langes Kabel per Post zum Rohbau. Der Bauleiter wusste nicht was es für ein Kabel ist. Als später der Elektriker kam,...

  1. #1 itsmemario, 4. Juni 2015
    itsmemario

    itsmemario

    Dabei seit:
    20. Mai 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofachkraft
    Ort:
    Lübeck
    Heute kam ein sehr langes Kabel per Post zum Rohbau.

    Der Bauleiter wusste nicht was es für ein Kabel ist.

    Als später der Elektriker kam, hiess es, das dieses Kabel hätte bereits verbaut sein müssen. In den Zement der Decke.
    Die ist aber bereits fertig.

    Nun müsse man alles erst wieder "aufstämmen", damit diese Kabel verlegt werden können. Das soll uns aber nicht weiter beunruhigen, sagte der Elektriker.
    Wir hätten damit nichts am Hut. Keine zusätzlichen Kosten. Das würden die schon machen. Wäre ja auch noch schöner.

    Schon ein komisches Gefühl, das die "fertige Decke" nun wieder "beschädigt" werden muss.

    Oder ist das auch wieder "nur" grenzwertig und innerhalb von "irgendlwechen DIN Normen", sprich, nicht schön, aber hinnehmbar ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    haben Sie weitere bauLEITER die nichts taugen?
    Da keiner die ausmasse kennt wie dick, breit, lang das kabel ist und wo der reingehört kann keiner eine aussage treffen. Man kann mit sicherheit ein loch bohren und das kabel durch die decke einführen.
    mfg
     
  4. #3 itsmemario, 4. Juni 2015
    itsmemario

    itsmemario

    Dabei seit:
    20. Mai 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofachkraft
    Ort:
    Lübeck
    Das schwarze Kabel ist ungefähr 20-30m lang, 1cm Durchmesser, und sollte zwischen Decke und Betonschicht liegen / durchgeführt werden.

    Er erwähnte das es jetzt in die Estrichschicht kommt (muss) und sie, Yilmaz, tatsächlich Recht haben, das einfach nur ein Loch gebohrt wird, um das Kabel wie geplant durch die Decke zu führen.
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ok,
    im norden kennen die Elektriker keine leerrohre. Es werden Erdkabel im Beton Eingebaut.
    1cm kabel durch die decke einführen und auf die decke (unterm Estrich) Verlegen stellt kein problem dar.
    Mfg.
     
  6. #5 itsmemario, 4. Juni 2015
    itsmemario

    itsmemario

    Dabei seit:
    20. Mai 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofachkraft
    Ort:
    Lübeck
    Vielen Dank für die beruhigenden Worte.
     
  7. #6 Gast036816, 4. Juni 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    war der wirklich nüchtern, als der das gesagte hatte?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kabel zu spät geliefert, Decke bereits fertig.

Die Seite wird geladen...

Kabel zu spät geliefert, Decke bereits fertig. - Ähnliche Themen

  1. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  2. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  3. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  4. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  5. SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?

    SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?: Hallo, wir planen die SAT-Schüssel evtl. an der Ost-Fassade zu befestigen, und zwar genau auf Höhe der EG-Decke. Das Haus wird gerade mit...