Kabel zw. Hauptanschluss.- & Zählerkasten

Diskutiere Kabel zw. Hauptanschluss.- & Zählerkasten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Habe zwar Elektroinstallateur gelernt, aber seit langer Zeit nichts mehr mit der Materie zu tun gehabt und daher einiges verlernt....

  1. Slippi

    Slippi Gast

    Hallo

    Habe zwar Elektroinstallateur gelernt, aber seit langer Zeit nichts mehr mit der Materie zu tun gehabt und daher einiges verlernt.

    Welches Kabel muss ich zw. Hauptanschluss- & Zählerkasten verlegen?
    Meine Anschlussdaten 1x 32A Hauptanschluss und 1x 32A Heizung ==> 64A
    NYM-J 4x16mm² müsste da reichen, oder?

    Ich bekomme einen Sondertarif zur Wärmepumpe d.h. einen sep. Zähler so wie ein Tarifsteuergerät, dass die WP ein bzw. auch ausschalten kann.
    Was muss ich da beachten, gibt es irgend welche Besonderheiten beim Anschluss dieses Geräts?

    Grus Slippi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Hi, das kann man so pauschal nicht beantworten.

    Kabeltyp/Kabelquerschnitt sind unter anderem abhängig von:

    - Länge der Leitung
    - Verlegeart
    - Umgebungstemperaturen
    - Installierte Gesamtleistung
    - Vorschriften deines VNB

    Bzgl. Anschlussbedingungen für Wärmepumpen hat jeder VNB eventuell
    abweichende Vorschriften und Ansichten. Diese kannst du aber dort anfordern.

    Wer nimmt deine Anlage überhaupt ab bzw. meldet sie an ?
     
  4. Slippi

    Slippi Gast

    Ein Bekannter von mir ist Elektromeister, der nimmt die Installation dann ab.
    Wollte nur als erstes hier im Forum nachfragen, um vor ihm dann nicht ganz so blöd da zu stehen (höre ihn schon: "Hast du nicht Elektriker gelernt, dass müsstest du doch wissen").

    Trotzdem vielen Dank, für die schnelle Antwort
    Gruß Slippi
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Netzform?
    Bei uns im ehemaligen OBAG-Gebiet haben wir noch TT-Netze da brauchst du ein NYM-0 .
    Ansonsten siehe RolSim. :biggthumpup:

    Grüsse
    Jonny
     
  6. Slippi

    Slippi Gast

    Denke du hast recht muss ein NYM-0 4x16mm² nehmen.

    Einfach zwischen Hauptanschluss.- und Zählerkasten klemmen.
    Dann brauch ich nur noch ein 1x16mm² zur Potti-schiene, oder?

    Gruß Leo
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ich hab aber nicht gesagt das du ein NYM-0 nehmen musst! :deal
    Nicht das hinterher gemeckert wird, wenn's nicht passt!!!
    Ich meinte eigentlich das du ausser dem was RolSim schon geschrieben hat, auch auf die Netzform achten musst.
    Ruf doch mal beim EVU an was die haben wollen!
    Nicht das am ende der Zählermonteur kommt und sagt: Ne,mit dem KAbel kriegen sie keinen Zähler! (hat's alles schon gegeben :D )

    Grüsse
    Jonny
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Slippi

    Slippi Gast

    Ja is klar, mach ich.

    Danke
     
  10. peter9

    peter9

    Dabei seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
    Der Mindestquerschnitt ist in den TAB des EVU festgelgt.

    4 x 16 ist das Minimum für ein EFH

    4 x 25 erscheint mir hier notwendig , ABER: TAB des EVU ist entscheident.

    peter
     
Thema:

Kabel zw. Hauptanschluss.- & Zählerkasten

Die Seite wird geladen...

Kabel zw. Hauptanschluss.- & Zählerkasten - Ähnliche Themen

  1. Außenputz zw. Garage und Haus

    Außenputz zw. Garage und Haus: Hallo, wir lassen uns im Juni 2018 einen Holzrahmenbau aufstellen und die Garage wird direkt ans Haus angebaut, wobei die Garage eine eigene...
  2. Zuleitung HAK zu Zählerkasten

    Zuleitung HAK zu Zählerkasten: Hallo wir renovieren gerade ein Haus.Ich möchte mich nur informieren bevor der Elektriker kommt.Es sollen 6 Zähler verbaut werden.In der jetzigen...
  3. Kabel durch Weissewanne?

    Kabel durch Weissewanne?: Hallo zusammen, wir haben im Keller eine Weissewanne, nun möchte ich da 2 Kabel durchbekommen. 1 x Erdkabel 5x10mm (20mm durchmesser) und...
  4. Nachträgliche Schalldämmung zw. Bad und Schlafzimmer möglich ?

    Nachträgliche Schalldämmung zw. Bad und Schlafzimmer möglich ?: Ich habe zwischen Schlafzimmer und Badezimmer eine 11,5er Hochlochziegelwand. Darin verlaufen auch Wasser un Abwasserleitungen. An dieser Wand...
  5. Großes Problem beim Kabel einziehen

    Großes Problem beim Kabel einziehen: Hallo Leute, ich hab mich mal registriert und hoffe ihr habt Ideen oder sogar eine Lösung zu meinem Problem. Also folgendes, ich habe unsere...