Kabeldurchführung durch innengedämmte Außenwand

Diskutiere Kabeldurchführung durch innengedämmte Außenwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, unser EFH (BJ '78) wird aktuell saniert. Dabei müssen einige Elektroleitungen für Außenleuchten, Außensteckdosen etc. von innen...

  1. #1 moonraker, 2. Juni 2014
    moonraker

    moonraker

    Dabei seit:
    5. Mai 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareberater
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    unser EFH (BJ '78) wird aktuell saniert. Dabei müssen einige Elektroleitungen für Außenleuchten, Außensteckdosen etc. von innen durch die Außenwand geführt werden.

    Der aktuelle Wandaufbau (von innen nach außen) ist Gipskartonplatte -> Innendämmung Mineralwolle 60 mm -> 240 mm HLZ -> Außenputz.

    Der Handwerker hat vorgeschlagen an den benötigten Stellen jeweils ein M25 Leerrohr nach außen zu führen und dieses dann außen und innen mit einem Dichtstopfen zu versehen. Dort soll dann das Kabel durchgeführt werden.

    Ich bin mir bezüglich der Ausführung nicht ganz sicher, da die Innendämmung ja etwas heikel ist (und seit 35 Jahren gut funktioniert hat) und außen keine Putzarbeiten durchgeführt werden.

    Wie würdet ihr die Leitungsdurchführungen fachgerecht ausführen lassen?

    Danke und Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 moonraker, 5. Juni 2014
    moonraker

    moonraker

    Dabei seit:
    5. Mai 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareberater
    Ort:
    Bayern
    Haben die Experten keine Tipps für mich oder habe ich im falschen Unterforum gepostet? Falls ja bitte ich einen Mod um Verschiebung (Elektrik).
     
Thema:

Kabeldurchführung durch innengedämmte Außenwand

Die Seite wird geladen...

Kabeldurchführung durch innengedämmte Außenwand - Ähnliche Themen

  1. großer Riss in der Aussenwand

    großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...
  2. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  3. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...
  4. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  5. Trockenbauwand vor Außenwand

    Trockenbauwand vor Außenwand: Hallo liebes Forum. Ich habe schon ein paar Sachen dazu gelesen und bin mir absolut unsicher. Aus diesem Grund schildere ich hier mal meinen Fall...