Kabeldurchführung - Innenwand nass?

Diskutiere Kabeldurchführung - Innenwand nass? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vor etwa zwei Jahren habe ich aus einem beheizten Kellerraum (im Hang liegend) ein Erdkabel nach außen gelegt. Das Loch (12mm)...

  1. #1 Hollyman, 23.07.2012
    Hollyman

    Hollyman

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Engelskirchen
    Hallo zusammen,

    vor etwa zwei Jahren habe ich aus einem beheizten Kellerraum (im Hang liegend) ein Erdkabel
    nach außen gelegt. Das Loch (12mm) habe ich dabei schräg gebohrt, so dass kein Wasser nach
    innen laufen kann. Von außen habe ich das ganze mit Beton betoniert und darüber gefliest. Im
    Innenbereich habe ich Silikon in das Loch gespritzt.

    Nun habe ich festgestellt, dass genau ein Stück dieser Wand von innen feucht ist und die Tapete
    dort abgeht. Außerdem war die Tapete bzw. der Kleister darunter sehr schwarz, also Stockflecken.

    Kann sich jmd. vorstellen, dass durch das Loch Wasser in das Mauerwerk kommt? Und wenn ja,
    kann mir jmd. Tipps geben, wie ich das Problem lösen kann.

    Vielen Dank!

    Hollyman
     
  2. #2 Thermograf, 26.07.2012
    Thermograf

    Thermograf

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sachverständiger, Thermograf,
    Ort:
    Erding
    Natürlich kommt Wasser durch.
    Sauber betonieren, und im Anschluss verpressen.
     
Thema: Kabeldurchführung - Innenwand nass?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vde kabeldurchführung innenwände

Die Seite wird geladen...

Kabeldurchführung - Innenwand nass? - Ähnliche Themen

  1. Bohrung in weisse Wanne verschließen / Kabeldurchführung

    Bohrung in weisse Wanne verschließen / Kabeldurchführung: Liebe Bauexperten, ich brauche mal euren Rat, denn ich denke, dass ich echt Mist gebaut habe ... Gestern habe ich wohl im Anfall geistiger...
  2. Abdichtung Kabeldurchführung Mauerwerk/Dampfbremse

    Abdichtung Kabeldurchführung Mauerwerk/Dampfbremse: Hallo Liebes Forum, habt ihr eine Idee wie ich die Elektrokabel richtig Luftdicht bzw. Dampfdicht bekomme? Ich will in dem Bereich die Dämmung...
  3. Kabeldurchführung Dampfbremse Eigenanfertigung

    Kabeldurchführung Dampfbremse Eigenanfertigung: Hallo erstmal an alle, ich lese seit einiger Zeit wegen Planung und Durchführung eines Eigenheim-Neubau diverse Themen durch und möchte an dieser...
  4. Fachgerechte Kabeldurchführung

    Fachgerechte Kabeldurchführung: Hallo zusammen, bei der Sanierung meines Altbaus muss ich diverse Kabel aus dem (ausgebauten) Keller (Tiefparterre) nach draußen legen. Später...