Kabeldurchführung - Innenwand nass?

Diskutiere Kabeldurchführung - Innenwand nass? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vor etwa zwei Jahren habe ich aus einem beheizten Kellerraum (im Hang liegend) ein Erdkabel nach außen gelegt. Das Loch (12mm)...

  1. Hollyman

    Hollyman

    Dabei seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Engelskirchen
    Hallo zusammen,

    vor etwa zwei Jahren habe ich aus einem beheizten Kellerraum (im Hang liegend) ein Erdkabel
    nach außen gelegt. Das Loch (12mm) habe ich dabei schräg gebohrt, so dass kein Wasser nach
    innen laufen kann. Von außen habe ich das ganze mit Beton betoniert und darüber gefliest. Im
    Innenbereich habe ich Silikon in das Loch gespritzt.

    Nun habe ich festgestellt, dass genau ein Stück dieser Wand von innen feucht ist und die Tapete
    dort abgeht. Außerdem war die Tapete bzw. der Kleister darunter sehr schwarz, also Stockflecken.

    Kann sich jmd. vorstellen, dass durch das Loch Wasser in das Mauerwerk kommt? Und wenn ja,
    kann mir jmd. Tipps geben, wie ich das Problem lösen kann.

    Vielen Dank!

    Hollyman
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thermograf, 26. Juli 2012
    Thermograf

    Thermograf

    Dabei seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger, Thermograf,
    Ort:
    Erding
    Natürlich kommt Wasser durch.
    Sauber betonieren, und im Anschluss verpressen.
     
Thema:

Kabeldurchführung - Innenwand nass?

Die Seite wird geladen...

Kabeldurchführung - Innenwand nass? - Ähnliche Themen

  1. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  2. Innenwand nur mit Gipsfaserplatten

    Innenwand nur mit Gipsfaserplatten: Hallo zusammen, wir planen demnächst ein Fertighaus bauen zu lassen. Ein für uns interessanter Fertighausanbieter beschreibt seine Innenwände wie...
  3. Traglast von Innenwänden

    Traglast von Innenwänden: Hallo liebe Fachleute, unsere neuen Badmöbel sind eingetroffen und ich mache mir Sorgen über das hohe Gewicht, was ich so nicht erwartet habe....
  4. Sanitärentlüftung EPDM Manschette nass

    Sanitärentlüftung EPDM Manschette nass: Guten Morgen zusammen, ich weiss noch nicht ob ich ein Problem habe oder nicht. Es geht um die Sanitärentlüftung im Spitzboden. Wir haben ein...
  5. Nasse Stelle Kaltdach

    Nasse Stelle Kaltdach: Hallo zusammen, erst mal eine kurze Einführung. Wir haben diesen Monat ein Einfamilienhaus gekauft Baujahr 2007 und sind jetzt gerade dabei es zu...