Kabelkanal Keil, gibt es sowas?

Diskutiere Kabelkanal Keil, gibt es sowas? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich habe einen Kabalkanal mit 60mm Tiefe installiert. Der Deckendurchbruch für alle Leitungen in Richtung...

  1. Disco0101

    Disco0101

    Dabei seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem.
    Ich habe einen Kabalkanal mit 60mm Tiefe installiert. Der Deckendurchbruch für alle Leitungen in Richtung Schaltschrank ist jedoch 100mm Dirchmesser und komplett voll. Dies bedeutet ich kriege den 60mm tiefen Kabelkanal nicht bis zur Decke zu. Nun meine Frage: gibt es keilförmige Kabalkanäle zb. von 60mm stärke auf 100mm Stärke? Ich meine sowas schonmal gesehen zu haben.

    Vielen Dank im voraus.

    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Google mal nach "Kabelkanal" "Reduzierung", dann solltest Du das passende Teil finden.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Disco0101

    Disco0101

    Dabei seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    da finde ich leider nix. Ich bräuchte dann eine Reduzierung von 100mm x100mm auf 60mm x 100mm(Tiefe x Breite) . Gibt es sowas?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann schau doch mal im Katalog Deines Herstellers nach. Wenn Du natürlich irgendwo so ein 08/15 Teil gekauft hast, dann hast Du schlechte Karten. Ob sich dafür was passendes findet kann ich nicht sagen.

    Alternativ halt ein Seitenteil drauf und mit dem kleineren Kanal weiter fahren.

    Gruß
    Ralf
     
  6. markush

    markush

    Dabei seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie soll das gehen?
    Wenn - wie Du schreibst, die 100er Bohrung voller Leitungen ist, nehmen jene eine Fläche vom deutlich über 7.000mm² ein. Ein Kanal 60x100 besitzt aber nur einen Querschnitt von unter 6.000mm²...

    Überhaupt:
    Was sind das für Leitungen? Nur Fernmeldestrippen oder (auch) Netzspannung?
    So von wegen Häufung und thermischer Belastbarkeit!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. armagedon

    armagedon

    Dabei seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sales Manager
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    ich kenne nur einen Kanal der 100mm überdeckt und dieser ist von Hager. Bestimmt gibt es auch noch andere Kanäle ohne Namen.

    Hager

    Mein Vorschlag. Mach den 60er Kanael einfach raus und nimm den 100er, dann sitzen die Kabel auch nicht so press.
     
  10. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Inneneck

    und Endkappe drauf(basteln)?

    Grüsse
    Jonny
     
Thema:

Kabelkanal Keil, gibt es sowas?

Die Seite wird geladen...

Kabelkanal Keil, gibt es sowas? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es RCD-Schalter für auf Putz

    Gibt es RCD-Schalter für auf Putz: Im Altbau soll kostengünstig auf den neusten Stand mit RCD aufgerüstet werden. In 2 Jahren kommt dann sowieso der Bagger. Gibt...
  2. Schallschutz mit Trockenbau oder gibt es Alternativen

    Schallschutz mit Trockenbau oder gibt es Alternativen: Hallo, ich habe eine DHH mit einer gemeinsamen 24er Wand zum Nachbarn. Der Schallschutz ist dementsprechend natürlich nicht so gut. Aus dem...
  3. Hochhausbrand in London: gibt es PE-Dämmung auch bei uns?

    Hochhausbrand in London: gibt es PE-Dämmung auch bei uns?: Nach dem traurigen Feuer in London gab es auch einige technisch interessante Berichte: Interview mit Frankfurter Feuerwehrchef, interessant:...
  4. Estrich gibt nach; Löcher?

    Estrich gibt nach; Löcher?: Hallo, mein Zementestrich gibt im Übergangsbereich zu einem anderen Estrich im Nebenraum, Türstock dazwischen nach. Er knarrt und beim Drübergehen...
  5. BG Prüfer - gibt es auch positive Erfahrungen?

    BG Prüfer - gibt es auch positive Erfahrungen?: Hallo, wir haben im vergangenen Jahr zur Vermietung gebaut. Habe den Bau natürlich auch angemeldet und auch Fremdhelfer angegeben. Erdarbeiten,...