Kabelkanal Kondenz

Diskutiere Kabelkanal Kondenz im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hi, ich hoffe mal das ist der richtige Bereich. Also, Ich habe 100er Rohr auf dem Dachboden( dieser ist unbeheizt und alt d.h ohne Folie)...

  1. opc123

    opc123

    Dabei seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Kahla
    Hi,
    ich hoffe mal das ist der richtige Bereich.
    Also,
    Ich habe 100er Rohr auf dem Dachboden( dieser ist unbeheizt und alt d.h ohne Folie) verlegt.
    Dieses Dient als Kabelrohr für Sat und Ethernet Kabel des Kompleten OG ( 38 Kabel)
    für 3 Räume mit geringen Kabelanteil, sowie vom Multischalter die Kabel kommend geht das Rohr nicht durch die Decke, Stattdesen Kabel aus rohr raus, in ein Stück Wellrohr als Schutz( 15cm) und ab durch die Decke ( mit Bitumenmasse danach vergossen), Kabel verputzt im Wohnbereich. Keine Probleme.
    Ein anderer Raum mit ca 20 Kabeln, geht das rohr 3 m tief durch einen zu gemauerten nicht mehr benutzbaren Schornstein, im Schornstein wurde das rohr versenkt etwas Dämmung rein gestopft und direkt verputzt( da alle Kabel dort verputzt sind)

    der Hauptstrang im Flur, dort kommen alle Ethernetkabel runter zum Server und Switch.
    Dort habe ich das Rohr durch die Decke versenkt kommen lassen. Dämmung rein, bitumenspachten drauf. direkt an Stoß einen kabelkanal ( 1m Senkrecht danach 1 m Waagerecht, da dort switch und Serverschränke hängen)
    gerade in den Kabelkanal gibt es das Problem Schwitzwasser und das nicht zu wenig.

    Erst dachte ich villeicht ein zug da aber nichts.
    2te Test in den Kabelschacht Klopapier reingestopft. Natürlich war er unten auf fast mitte Raumhöhe Klatsch nass oben zur decke trocken.
    Daraus schliese ich das der Kabelkanal einfach zu Kalt ist und darin die Luft kondensiert.
    Lasse ich ihn offen, Wasser weg.
    Muss man Kabelkanäle etwa im Wohnbereich noch austopfen mit dämmung???

    Dort sollte nix unterputz laufen um kabel zu tauschen oder nach zu ziehen.

    Bei dem Rohr auf dem Dachboden( 20m länge) habe ich nun noch nicht geschaut.
    Gehe davon aber aus das dies nicht schwitzt oder?
    Alle ausgänge und eingänge sind zu, dazu ist der Dachboden unbeheizt und offen(ohne folie)
    Da oben wirds also Kalt und Warm je Jahreszeit. Damit sollte das Rohr ja keine Kondenzprobleme haben oder?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    1. Dezember 2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Ich verstehe fast nix. Egal.
    Die Regel ist ganz einfach: Jeder Bereich, der warm und beheizt ist, muss von einem anderen Bereich, der kalt und ungeheizt ist, absolut luftdicht getrennt sein. Sonst kommt warme feuchte Luft in den kalten Bereich und kondensiert da.
     
  4. opc123

    opc123

    Dabei seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Kahla
    bei mir kondensierts aber im kanal wo es nicht von einen Raum in anderen geht.

    sondern es exsakt der selbe raum ist( der flur)
     
  5. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    1. Dezember 2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Dann ist es da, wo es kondensiert, zu kalt. Wie kalt ist es im Flur, wie kalt sind die Kabel? Mit IR-Thermometer messen.
    Dass eine nennenswerte Wärmebrücke durch eine Menge an Elektrokabel entsteht habe ich zwar noch nie gehört, aber hier ist es vielleicht so? Also heißt es dann CAT7-Kabel dämmen ;-)
     
  6. opc123

    opc123

    Dabei seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Kahla
    Gemessen nicht,
    man merkt aber das die Kabel darin kühl sind.
    Nimmt man den Deckel ab werden Sie schnell warm( dann sind auch keine Probleme)
    20 grad hat der flur durchgehend.
    der kanal hängt an einer Ausenwand
     
  7. #6 Skeptiker, 10. März 2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und die ist ungedämmt? Welche Dimensionen hat der Kanal?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. opc123

    opc123

    Dabei seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Kahla
    Der Kanal hängt von innen an der Außenwand.
    Wand ist Fachwerk mit Lehm, ausen Gedämmt mit hinterlüftung innen vorsatzschale aus Sauerkrautsplatten darauf verputzt.
    der Kanal ist 100x60mm 1000mm länge senkrecht, ab da kommt die Decke.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sorry, aber auch ich verstehe nichts!
    Wie wäre es mit Fotos der betreffenden Stelle?
     
Thema:

Kabelkanal Kondenz

Die Seite wird geladen...

Kabelkanal Kondenz - Ähnliche Themen

  1. Aderleitung und Steuerleitung in Kabelkanal verlegen?

    Aderleitung und Steuerleitung in Kabelkanal verlegen?: Hallo zusammen, ich würde gerne diese Leitungen in einer Kabelkanal verlegen: H07V-K 1x16mm² grün/gelb YSLY-JZ Steuerleitung ungeschirmt...
  2. Kabelkanal stabil herstellen?

    Kabelkanal stabil herstellen?: Ich habe folgendes vor. Ich habe ein Küche mit Bodenfliesen, diese sind heute nicht mehr schön und sollen unter einem Vinylboden verschwinden,...
  3. externer Halter Kabelkanal IP Cam

    externer Halter Kabelkanal IP Cam: Hallo, folgendes Problem und Vorschläge von euch gebraucht : Bei der Planung für IP Cams wurde 1 Seite "vergessen" Cat Kabel zu legen und auch...
  4. Kabelkanal im Jugendzimmer

    Kabelkanal im Jugendzimmer: Hallo Elektro-Experten, wir räumen grad das Jugendzimmer unseres Sprösslings um. Hiervon ist natürlich auch die Elektrik betroffen. Das...
  5. Kabelkanal auf Gipskarton schrauben

    Kabelkanal auf Gipskarton schrauben: Möchte ein paar Kabelkanäle anschrauben. Gibt ja Gipskartonschrauben mit Grob- oder Feingewinde. Was hält denn besser in Regips? Soweit ich...