Kabelquerschnitt bei Garageninstallation

Diskutiere Kabelquerschnitt bei Garageninstallation im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich möchte in meiner Fertiggarage die Elektroinstallation zum Anschluss vorbereiten. 1 Licht 1 Lichtschalter 3 Steckdosen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bluebohne

    bluebohne

    Dabei seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    RW
    Hallo zusammen,

    ich möchte in meiner Fertiggarage die Elektroinstallation zum Anschluss vorbereiten.
    1 Licht
    1 Lichtschalter
    3 Steckdosen

    Welchen Kabelquerschnitt sollte ich hier verwenden. reicht 1,5mm2 oder 2,5mm2?
    Gibt es hier grundsätzlich etwas zu beachten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hängt vor allem von der Leitungslänge und Verlegeart/ggf. Häufung ab.

    Zu beachten ist (neben der FI-Pflicht und der erforderlichen Schutzart - Feuchtraum!) vor allem, daß der Anschluß und die Inbetriebnahme nur durch einen zugelassenen Fachmann erfolgen dürfen.
     
  4. #3 Rudolf Rakete, 12. Dezember 2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Am besten mal einen zugelassenen Elektriker kommen lassen und mit dem verabreden was Du selber alles schon vorbereiten kannst. Der sagt Dir dann auch welcher Querschnitt und auf was Du sonst noch achten mußt.
     
  5. bluebohne

    bluebohne

    Dabei seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    RW
    Der endgültige Anschluss und dier Abnahme durch einen Elektrikler Meister ist logisch. Bei mir stellt sich nur die Frage ob auch ein 1,5mm2 Kabel reicht, (ist vorhanden :-))
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann würde sich die Frage nach dem Leitungsquerschnitt nicht stellen, denn der würde vor Ort sehen was Sache ist.

    So etwas nennt sich "Planung".

    Gruß
    Ralf
     
  7. #6 Ralf Dühlmeyer, 13. Dezember 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kabelquerschnitt hängt an einer Menge Faktoren - die wir nicht kennen.

    Also - Eli vor Ort holen. Der haftet dann auch dafür.

    Und hier mach ich mal :closed:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kabelquerschnitt bei Garageninstallation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leitungsquerschnitt für garageninstallation

Die Seite wird geladen...

Kabelquerschnitt bei Garageninstallation - Ähnliche Themen

  1. Hausanschlußleitung unterdimensioniert

    Hausanschlußleitung unterdimensioniert: Hallo, wir sind im März dieses Jahres in unseren Neubau eingezogen. Zur WW-Erzeugung verwenden wir 2 DLE. Bei der Abnahme der...
  2. Kabelquerschnitt 3*1,5?

    Kabelquerschnitt 3*1,5?: Lege in meiner Hütte gerade Kabel für die Beleuchtung. Habe bis zu meinem Sicherungskasten ca. 35-40 m. Funktioniert das noch für normale 220 V...
  3. Kabelquerschnitt

    Kabelquerschnitt: Ich muss einen Baustellen-Stromanschluss erstellen. 400V, 80A abgesichert. Länge des Kabels ca. 380m. Was für einen Kabelquerschnitt braucht es?...
  4. Kabelquerschnitt für Wärmepumpe

    Kabelquerschnitt für Wärmepumpe: Hallo, ich hoffe, es kann mir jemand spontan weiterhelfen. Ich bin gerade dabei, die Anschlußleitungen für die Wärmepumpe zu verlegen, bin mir...
  5. Kabelquerschnitt Herdanschluss

    Kabelquerschnitt Herdanschluss: Hallo! Bitte nicht schimpfen! Es ist mir peinlich und ich weiß auch nicht, wie es passieren konnte. Im letzten Sommer habe ich ein Kabel für...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.