Kabelschlitze

Diskutiere Kabelschlitze im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Formnutzer, haben vor einigen Tagen mit der Renovierung unseres Hauses begonnen und nach der Unterhaltung mit einem Nachbarn lauf...

  1. #1 Deville, 16.08.2012
    Deville

    Deville Gast

    Hallo liebe Formnutzer,

    haben vor einigen Tagen mit der Renovierung unseres Hauses begonnen und nach der Unterhaltung mit einem Nachbarn lauf ich jetzt doch nervös durch die Wohnung.

    Gestern habe ich mir Kabelschlitze in den Putz gezogen, um am Wochenende die elektrischen Rolläden zu installieren. Meine Frage: Ich habe mir mit einem Teppichmesser in ca 1cm Abstand zwei senkrechte Schnitte ca 8mm tief in den Putz gezogen. Den Putz dazwischen habe ich teils mit einem Elektroschaber, teils mit Schraubenzieher und Hammer "gestemmt" / weggebrochen. Sonderlich feste war es nicht, aber eben nicht geschabt, wie mir heute empfohlen wurde. Problem ist wohl, dass unser Mauerwerk aus Porotonziegel besteht und dort darf man laut Aussage keinesfalls hämmern.

    Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Und wenn ja, wie kann ich denn überhaupt feststellen, ob der Ziegel gebrochen ist? Wie gesagt, eigentlich habe ich nur im Putz geschlitzt bzw gestemmt.

    Danke für eure Antworten.

    LG Deville
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei 8mm Tiefe brauchst Du Dir keine Gedanken über die "Statik" der Mauer machen. Damit hast Du ja nur den Putz geschlitzt. Aber ich frage mich, was für Leitungen willst Du da unterbringen? Wie willst Du das wieder verschließen?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 16.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du solltest Dir lieber Gedanken machen über:
    1) Ausreichende Überdeckung der Kabel nach Verlegung
    2) ausreichende Haftung des Materials, mit dem die Schlitze verschlossen werden
    3) vernünftiges Werkzeug - Teppichmesser zum Putzschlitzen :mega_lol:
    4) einen Fachmenschen zu beauftragen

    Die Reihenfolge ist nicht als chronologische Vorgabe zu sehen ;)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Woher hast Du denn diese Empfehlung? Ich habe noch nie gehört, dass Schlitze geschabt werden.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Deville, 16.08.2012
    Deville

    Deville Gast

    Danke für die Antwort:

    Die Empfehlung kam vom wohlwollend blickenden Nachbarn :-)

    @ Ralf Dühlmeyer:

    Fachmensch kommt morgen, daher werden Punkt 1 und 2 gut gelöst:

    Teppichmesser: War aus der Not geboren und klappte erstaunlich gut. Wollte mir für 1,5 Meter Schlitz nicht extra was leihen oder kaufen gehen.

    LG
     
  6. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    die Art der Schlitzung hat sehr wohl Auswirkung auf die Statik der Wand. Es ist eine erschütterungsfrei Methode zu wählen. Am Besten nun mal fräsen. Stemmen sollte möglichst vermieden werden.

    In dem Fall ist aber eh nur Putz 'gestemmt' worden. Da braucht man sich keine Gedanken machen.

    interessante Lektüre

    http://www.dgfm.de/fileadmin/downloads/Merkblaetter/Schlitze-Aussparungen.pdf
     
  7. #7 kappradl, 16.08.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Wenn der Fachmann kommt, wird der aber auch fragen
    in 10 x 8 mm?
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn man den Schlitz deutlich breiter macht, könnte man eine Stegleitung kleben. Dann reichts grad eben noch für die Putzdeckung...
     
Thema: Kabelschlitze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauforum elektroleitungen nicht geschlitzt

    ,
  2. schlitze im putz mit teppichmesser

    ,
  3. schlitze in putz mit cutter

    ,
  4. Mit Messer Schlitz in Wand schneiden,
  5. Kabel in Wand Schlitz mit Messer schneiden,
  6. putz mot teppichmesser
Die Seite wird geladen...

Kabelschlitze - Ähnliche Themen

  1. Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen

    Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen: Hallo zusammen, ich war im Fachmarkt für Baustoffe und habe Haftputz bestellt, da mein Gipser mir das genannt hat, um die Kabelschlitze und...
  2. Kabelschlitze verputzen bei Reibeputz

    Kabelschlitze verputzen bei Reibeputz: Hallo liebe Experten, Wir möchten gerne elektrische Rollläden nachrüsten. Dazu müssen entsprechende Kabelschlitze gestemmt werden. Meine Frage...
  3. Wie lange nach schließen der Kabelschlitze bis zum Tapezieren warten?

    Wie lange nach schließen der Kabelschlitze bis zum Tapezieren warten?: Hallo, wenn ich nach der Erneuerung der Elektroinstallation die Kabelschlitze mit Rotband oder Goldband schließe, kann ich dann direkt am...
  4. Kabelschlitze und Schalterdosen mit dem gleichen Material zumachen?

    Kabelschlitze und Schalterdosen mit dem gleichen Material zumachen?: Hallo, ich wollte fragen, ob man nachdem der Elektriker die Elektroinstallation erneuert hatte die Kabelschlitze und Schalterdosen beide mit...
  5. Kabelschlitze glatt zu bestehendem Malervlies verspachteln

    Kabelschlitze glatt zu bestehendem Malervlies verspachteln: Moin zusammen, leider müssen in einem Neubau Datenleitungen geflickt und dafür ein Kabelschlitz an einer Stelle geöffnet werden. Die Wand ist wohl...