Kabelschuh auf 16mm² quetschen ja/nein?

Diskutiere Kabelschuh auf 16mm² quetschen ja/nein? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin! folgendes Problem -> Verbindung zwischen ca 10mm V2A Stab ( kommt von einem Staberder im Garten) soll an 16mm² Leitung angeschlossen...

  1. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Moin!

    folgendes Problem ->

    Verbindung zwischen ca 10mm V2A Stab ( kommt von einem Staberder im Garten) soll an 16mm² Leitung angeschlossen werden. Geliefert wurde dieser Halter

    [​IMG]

    das 16mm² soll nun mit einem normalem Kabelschuh daran befestigt werden.

    Meiner Meinung nach war das Quetschen von Kabelschuhen / Aderendhülsen auf massive Leiter nicht zulässig ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BuergerX

    BuergerX

    Dabei seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    im schönem osten
    Bieg eine Öse und gut ist
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    sowas:
    [​IMG]
    und ne passende Zange.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    hmm. Zange hätte ich, Kabeschuh auch. Dachte nur das Kabelschuh und eine massive Ader sich nicht vertragen....
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Guckst du hier.
    Wobei bei kleinen Querschnitten der Unterschied zwischen den Ausführungen nicht sehr gross ist, ordentliche Pressung ist halt wichtig.
    passende Zange: K05 Seite 12

    Alternative: CU-Schraubkabelschuh

    Grüsse
    Jonny
     
  7. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    :) dann mal Danke für die Links !!

    Die K05 hab ich noch aus CarHifi Zeiten. Dann werd ich das mal aufquetschen :)

    schönes WE :winken
     
  8. Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Oder ne ordentliche Potentialausgleichschiene montieren!
     
  9. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    naja.. ganz ehrlich ->

    1. find ich das bissle übertrieben an der Stelle und 2. ist an der Stelle nicht genug Platz ;)
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. BuergerX

    BuergerX

    Dabei seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    im schönem osten
    Was möchtest mit dieser Verbindung eigentlich erreichen?
     
  12. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    die Erdung der Antenne an den Staberder im Garten anschliesen.
     
Thema:

Kabelschuh auf 16mm² quetschen ja/nein?

Die Seite wird geladen...

Kabelschuh auf 16mm² quetschen ja/nein? - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus hinterlüftung ja/nein

    Gartenhaus hinterlüftung ja/nein: Hallo, ich möchte mein Gartenhaus mit Deckelschalung außen und Profilbrettern innen verkleiden. Dämmung soll auch rein. Jetzt die Frage, das...
  2. neue Fenster / Dichtungen klaffen / Mangel ja oder nein.

    neue Fenster / Dichtungen klaffen / Mangel ja oder nein.: Hallo zusammen, als Neuankömmling möchte ich zuerst alle hier im Forum begrüßen. ! Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Frage bezieht...
  3. Badenplatte unter Haus und Dopppelgarage Thermisch trennen ja oder nein?

    Badenplatte unter Haus und Dopppelgarage Thermisch trennen ja oder nein?: Hallo, ich muss entscheiden, ob Haus und Garage eine Gemeinsame Bodenplatte bekommen oder ob sie Thermisch getrennt werden. Angedacht vom...
  4. Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?

    Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?: Hi, Im Internet gibt es ja zig unterschiedliche Meinungen, ich wollte hier aber noch mal speziell nachfragen. Unser Haus soll in 42,er...
  5. Klimamembrane unter Geschossdecke(Balkenlage)? Ja oder Nein?

    Klimamembrane unter Geschossdecke(Balkenlage)? Ja oder Nein?: Hallo Leute, Ich habe nun eine Frage: ich habe ein Haus das ich saniere. Die Geschossdecke über dem EG besteht aus 20er Balken die ich auch...