Kachelöfen (bzw. Speicherkaminöfen)

Diskutiere Kachelöfen (bzw. Speicherkaminöfen) im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Hat jemand von den Mitlesern schon Erfahrungen mit Kachelöfen (Speicherkaminöfen) der Fa. isdochegal aus Österreich? Es scheint ohnehin...

  1. #1 gigaluis, 27. Januar 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2016
    gigaluis

    gigaluis

    Dabei seit:
    26. Januar 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Graz
    Hallo!

    Hat jemand von den Mitlesern schon Erfahrungen mit Kachelöfen (Speicherkaminöfen) der Fa. isdochegal aus Österreich?
    Es scheint ohnehin nur 3 Modelle zu geben, die mir auch technisch gleich/ähnlich scheinen: F...o, F...o S... und K..o.

    Vielleicht kann auch jemand etwas Grundsätzliches dazu sagen. Sie scheinen jedenfalls nach dem Grundofenprinzip (ohne Rost) zu arbeiten.

    Mir gefällt die Kombination von Konvektion (zum schnellen Erwärmen eines Ferienhäuschens in den Bergen) und der Speicherung/langsamen Wärmeabgabe durch Strahlung - so es denn funktioniert!

    Ähnlich arbeiten auch die Speicheröfen von L...s (z.B. M2) oder R.......o. Den kleinen Eder-Kachelofen könnte ich aber direkt an die Wand stellen, was bei den beengten Platzverhältnissen von Vorteil wäre.
    Dass solche Öfen es nicht mit der Speicherfähigkeit von gemauerten Grundöfen aufnehmen können, ist mir klar. Ich habe aber weder den Platz noch das Budget dafür; außerdem sollte er auch schnelle Wärme liefern können.


    Danke!
    Alois
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, aber Produktbesprechungen gibt es hier nicht, das könnte als unerlaubte Werbung missverstanden werden. Siehe Nutzungsbedingungen des Forums.
     
  4. gigaluis

    gigaluis

    Dabei seit:
    26. Januar 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Graz
    Sorry!
     
Thema:

Kachelöfen (bzw. Speicherkaminöfen)

Die Seite wird geladen...

Kachelöfen (bzw. Speicherkaminöfen) - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  2. benutzung vor Fertigstellung bzw. Abschließende Fertigstellung

    benutzung vor Fertigstellung bzw. Abschließende Fertigstellung: Servus, kann mir da jemand weiterhelfen, wie weit muss der Baustand sein für die benutzung vor Fertigstellung abzuschicken? oder ist das Schon...
  3. Muss der Holzverbrauch von Kachelöfen im Verbrauchsausweis berücksichtigt werden ?

    Muss der Holzverbrauch von Kachelöfen im Verbrauchsausweis berücksichtigt werden ?: Zum Objekt auf das die Frage sich bezieht: MFH Baujahr 1979 mit 2 je ca 100 qm Wohnungen und einem 30 qm Appartement. Geheizt wird mit Öl-ZH und...
  4. Sanierung Holzbalkendecke bzw. Neufüllung

    Sanierung Holzbalkendecke bzw. Neufüllung: Guten Abend, ich Saniere derzeit mein Haus Bj. 54. Nun musste aus diversen Gründen(einziehen von Stahlträgern, Elektro, Begutachtung, etc.)...
  5. Große Fenster wölben sich bei starkem Wind bzw. schwingen.

    Große Fenster wölben sich bei starkem Wind bzw. schwingen.: Hallo, Ich hätte mal wieder eine Frage: Wir sind vor 2 Jahren umgezogen und nun Mieter einer Wohnung eines Wohnblocks mit 8 Stockwerken und...