Kachelofen mit Ölbetrieb

Diskutiere Kachelofen mit Ölbetrieb im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ! Mir wurde ein Haus /Bj.68 sehr günstig angeboten. Leider ohne Zentralheizung. Hat hier jemand Erfahrung mit einem Kachelofen der mit...

  1. #1 Baulemming, 03.10.2009
    Baulemming

    Baulemming

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wilder Süden
    Hallo !
    Mir wurde ein Haus /Bj.68 sehr günstig angeboten. Leider ohne Zentralheizung.
    Hat hier jemand Erfahrung mit einem Kachelofen der mit Heizöl betrieben wird.
    Ich hab´da so meine Zweifel, ob ich damit als Alleinheizung das EG u. OG (zusammen 137m2) ausreichend warm bekomme. Ist ein Kachelofen in dieser Ausführung überhaupt rentabel. Danke für eure Meldungen.

    Gruss
    Baulemming
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist das wirklich ein reiner Strahlungsofen oder nicht doch ein System mit zusätzlichen Warmluftleitungen in die übrigen Räume?
     
  3. #3 Baulemming, 03.10.2009
    Baulemming

    Baulemming

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wilder Süden
    Ein System mit Warmluftleitungen. Habe bis jetzt noch keine Erfahrung damit machen können. Der Warmluftofen steht im Wohnzimmer und wird über Heizöleinheit im Flur befeuert. Es sind einige Warmluftausgänge (die Klappen werden im Flur über der Einheit bedient ). Der Warmluftofen steht im Wohnzimmer und es gibt einen Warmluftausgang ins Nebenzimmer im EG bzw. einen im OG über dem Kachelofen bzw. noch einen ins Nebenzimmer im OG. Mir wurde gesagt, ich könnte die Heizöleinheit auch gegen eine Feststoffeinheit ausstauschen. In der Küche und Bad sind Nachtspeicheröfen.

    Gruss
    Baulemming
     
  4. kksk

    kksk

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinfergermeister
    Ort:
    Limburg
    Benutzertitelzusatz:
    wenn ich`s nur wüsste
    Die Wärmeübertragung klappt schon durch die Luftschächte. Aber auch der Schall und der Staub wird übertragen (auch im Sommer wenn nicht geheizt wird). Klar kann der Heizeinsatz gegen einen Feststoff- oder Gaseinsatz ausgetauscht werden. Das war eben früher so eine Form der Zentralheizung mit Abstrichen.
    ABER: eine neue Zentralheizung wird viel sparsamer und komfortabler heizen.
    :bef1004::bef1004:
    Am meisten würde mich stören, daß mann durch die Luftschächte alle Geräusche übertragen bekommt.
     
Thema:

Kachelofen mit Ölbetrieb

Die Seite wird geladen...

Kachelofen mit Ölbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest

    Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest: Hallo Community, mich beschäftigt seit längeren die Frage ob ich damals bei meinem Ferienjob viel Asbest ausgesetzt war. 2014 habe ich für 1...
  2. Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?

    Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?: Hallo zusammen, ich habe einen Kachelofen mit dem ich das Wohnzimmer, und wenn die Türen alle offen sind, auch den Rest der Wohnung warm bekomme....
  3. Austausch Ofen in alten Kachelofen

    Austausch Ofen in alten Kachelofen: Ein erstes Hallo in die Expertengruppe! Ich habe mich auf einigen Foren nach Informationen und Beiträgen rund um das Thema Bau umgesehen und bin...
  4. Alter Kachelofen stinkt - Undichtigkeiten Beheben oder falsches Holz?

    Alter Kachelofen stinkt - Undichtigkeiten Beheben oder falsches Holz?: Hallo zusammen, wir haben einen Ofen (bzw. ein Haus von 1905), den wir fast nie benutzen. Der Schornsteinfeger meinte dies sollten wir mal öfter...
  5. Kachelofen was tun

    Kachelofen was tun: Hallo zusammen, ich habe eine Wohnung gekauft, in der ein Kachelofen steht der von der Küche befeuert wird, der große Aufbau ist im Wohnzimmer....