Kachelofen reinigen

Diskutiere Kachelofen reinigen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe hier im Haus einige Kachelöfen. Einer von denen zieht nicht mehr. Der ist so gebaut, daß die Rauchgase nach dem Brennraum...

  1. Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    ich habe hier im Haus einige Kachelöfen.

    Einer von denen zieht nicht mehr. Der ist so gebaut, daß die Rauchgase nach dem Brennraum hinten am Ofen einmal komplett nach unten und wieder nach oben geführt werden und danach nochmal oben nach vorne und hinten und dann in den Schornstein.

    Das selbe Problem hatte ich schonmal bei einem ähnlichen Ofen, der hatte jedoch vorne und unten eine Reinigungsöffnung, dort habe ich dann ca. 20 Liter Asche rausgeholt und dann funzte das wieder.

    Dieser Ofen hat aber nur oben eine Reinigungsöffnung, unten hat er keine. Die Asche oben rauszuholen, ohne den Haufen unten zu beseitigen ist wohl eher sinnfrei.

    Ich bin jetzt etwas ratlos - mein zuständiger BSFM hat dazu auch keine Idee.

    Wie kommt die Asche da raus?

    Gruß,
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. greentux

    greentux

    Dabei seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ich würd mir mal nen erfahrenen Ofenbauer holen.
     
  4. Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Mit einem Industriestaubsauger kann man das Gröbste absaugen (Schlauch durch den Brennraum über den Feuerbock in den Fallzug fädeln), aber ein Kachelgrundofen ohne genügend Reinigungsöffnungen ist natürlich Baumurks.

    Falls es die Position der Reinigungsöffnung oben hergibt, kann man auch vorsichtig durch die Liegezüge in den Fallzug bohren und dort einen Saugschlauch einfädeln. Wenn ein Gasschlitz vorhanden ist, kann man ihn natürlich nutzen, ansonsten schadet das Loch auch nicht, wenn es nicht wesentlich größer als 1/10000 der Heizfläche ist.
     
  5. Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Oh Wunder, das habe ich getan und er konnte mir sogar per email einen goldrichtigen Tip geben: Die Reinigungsöffnung befindet sich hinter dem Aschekasten...

    Gruß,
    Martin
     
  6. greentux

    greentux

    Dabei seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    eMail und Handwerker hast Du ja schon mal Glück gehabt...
    Manchmal sind die einfachsten Ideen doch die besten.
     
Thema: Kachelofen reinigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kachelofen reinigungsöffnung verschließen

    ,
  2. revisionsöffnung kachelofen

Die Seite wird geladen...

Kachelofen reinigen - Ähnliche Themen

  1. Muss der Holzverbrauch von Kachelöfen im Verbrauchsausweis berücksichtigt werden ?

    Muss der Holzverbrauch von Kachelöfen im Verbrauchsausweis berücksichtigt werden ?: Zum Objekt auf das die Frage sich bezieht: MFH Baujahr 1979 mit 2 je ca 100 qm Wohnungen und einem 30 qm Appartement. Geheizt wird mit Öl-ZH und...
  2. Kronimus K4 Pflaster reinigen

    Kronimus K4 Pflaster reinigen: Liebe Mitschreiber, ich habe eine Frage: Bei meinen Kronimus K4 Pflastern sind ein paar Ölflecken. Wie bekomme ich diese am besten weg?...
  3. Luft-Wasser-WP: Lamellen von Aussengerät selber reinigen? Wie?

    Luft-Wasser-WP: Lamellen von Aussengerät selber reinigen? Wie?: Hallo zusammen, der Stromverbrauch meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe (Daikin Altherma Luvitype => Splitgerät) erscheint mir im Vergleich zum...
  4. Industrieparkett / Reinigung / Hockdruckreiniger / Zulassung?

    Industrieparkett / Reinigung / Hockdruckreiniger / Zulassung?: Guten Morgen Zusammen! Wir haben ein Gewerbeobjekt gekauft - zu diesem gehört ein Wohnhaus, sowie eine Gewerbehalle. In der Halle nun ist...
  5. Alte Fliesen reinigen - herrichten - Experten Hilfe

    Alte Fliesen reinigen - herrichten - Experten Hilfe: Hallo, ich hatte aus Versehen in Neubau gepostet deshalb nochmal hier. Kann mir vielleicht ein Fliesenexperte sagen was das für Fliesen...