Kältebrücke, Granitblockstufen direkt an Blendrahmen

Diskutiere Kältebrücke, Granitblockstufen direkt an Blendrahmen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wird das eine Kältebrücke? Meine OK Bodenplatte ist 30cm über GOK. Der Fussbodenaufbau (mit FBH) hat ca. 20cm. Die Haustür wurde auf die...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Wird das eine Kältebrücke?

    Meine OK Bodenplatte ist 30cm über GOK. Der Fussbodenaufbau (mit FBH) hat ca. 20cm. Die Haustür wurde auf die Bodenplatte mit einem erhöhten Blendrahmen von ca. 21cm gesetzt (Uf-Wert: 1,0). Um das Haus habe ich 16cm breite Perimeterdämmung, die nahezu bis auf Höhe des Fussbodenaufbaus reicht. Nur im Bereich des Hauseingangspodests wurde etwas der Perimeterdämmung ausgespart, damit die Granitblockstufen direkt an den (abgedichteten) Blendrahmen stoßen.

    Ich frage mich nun, ob das eine Kältebrücke wird, da dort keine Perimeterdämmung mehr dran ist? Oder sind das Peanuts?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Kann dazu keiner etwas sagen?
     
  4. Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine zeichnung als schnitt ist hilfreich zur hilfe!
     
  5. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo, hier die Zeichnung.

    Da der Blendrahmen normalerweise nicht sichtbar von vorne wäre, habe ich ihn im unteren Bild rot gestrichelt eingezeihnet. Ebenso wäre die Peridämmung unter den Stufen nicht sichtbar.

    K-Brücke_Blendrahmen_bigger.jpg
     
  6. schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Das kommt ganz alleine auf deine Schwellenausführung an.
     
  7. Gast036816

    Gast036816 Gast

    einen schnitt bitte, mit den bildern kann niemand etwas anfangen. das sind leider keine pläne, nach denen gebaut wird.
     
  8. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    hier der Schnitt.

    K-Brücke_Blendrahmen_Schnitt.jpg
     
  9. Gast036816

    Gast036816 Gast

    naja - schnitt ist etwas anderes!

    wenn der sogenannte versenkte blendrahmen genauso gut dämmt wie der sonstige rahmen der tür und das ganze auch so berechnet worden ist, wie es gebaut wurde - oder umgekehrt - dürfte das eine beherrschbare schwachstelle - wie jede hautür - sein.

    da fehlt eine rinne, das würde mir mehr kopfschmerzen bereiten!!!!
     
  10. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Waas? Das ist ein Superschnitt! ;)

    So eine schwachstelle wäre dann auch bei einer Balkontür und HST beherrschbar? Also wenn auch dort der sogenannte versenkte blendrahmen genauso gut dämmt wie der sonstige rahmen wäre?

    Rinne zwischen Blendrahmen und Stufe?
     
  11. gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und was dämmt dann zusätzlich? nix.

    gruss aus de pfalz
     
  12. #11 rechter Winkel, 17. September 2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Falls die Schwelle im LV nicht weiter definiert wurde, wird´s wahrscheinlich nur ein ungedämmtes (X-Kammer) Hohlprofil sein.
     
  13. #12 rechter Winkel, 17. September 2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Wenn ich mir die Zeichnung in #4 so anschaue und dann überlege, dass da nach DIN noch eine Rinne vor die Schwelle gehört...
    das ist hier wohl doch kein Thema, was sich zu diskutieren lohnen würde, oder?
     
  14. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hmmm, wie könnte das festgestellt werden, wenn der Kontakt zum Fensterbauer abgerissen ist? Per Thermografie?
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Jemand einen Tip zu #13?
     
  17. Gast23627

    Gast23627 Gast

    und wenn Sie nun feststellen sollten das es sich um ein "x" Profil handelt und zudem eine evtl. Thermografie ein nicht so gutes Ergebnis liefert.
    Was dann? wo doch "der Kontakt zum Fensterbauer abgerissen ist" ? Mütchen kühlen? Fass aufmachen?

    Viel Spaß und Gruß
     
Thema:

Kältebrücke, Granitblockstufen direkt an Blendrahmen

Die Seite wird geladen...

Kältebrücke, Granitblockstufen direkt an Blendrahmen - Ähnliche Themen

  1. Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?

    Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertigaus und Innen ist alles Gipskarton und später Q2 verspachtelt. Da stellen wir uns generell die Frage...
  2. Trockenbauwand direkt an Rohbauwand verschrauben?

    Trockenbauwand direkt an Rohbauwand verschrauben?: Hallo zusammen, wir beginnen mit dem Innenausbau in einem neugebauten Mittelreihenhaus. Kann man die Trockenbauwände (Ständerwerk aus Metall)...
  3. Riegips unter Holzdekor direkt auf die Wand?

    Riegips unter Holzdekor direkt auf die Wand?: Ich plane eine Vorsatzschale mit einer größeren Nische im Wohnzimmer. Es sind keine Außenwände betroffen. Die Nische soll mit einem Holzdekor...
  4. Baugenehmigung ohne direkten Zugang zum Grundstück

    Baugenehmigung ohne direkten Zugang zum Grundstück: Hallo liebe Foristen, ich habe zur Zeit eine Immobilie plus Garten (gleiches Flurstück) zum Erwerb im Auge. Der Garten ist größer als 1000qm...
  5. Gipsputz Q2 direkt streichen?

    Gipsputz Q2 direkt streichen?: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus habe ich eine Frage. Laut Bau- und Leistungsbeschreibung erhalten alle gemauerten Wände einen...