Kältebrücke Strangentlüftung Bad

Diskutiere Kältebrücke Strangentlüftung Bad im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei meinem Neubau wurde die Strangbelüftung über Dach (Dachboden nicht Isoliert/Beheizt)realisiert. Im Bad wollten wir nicht die...

1. lighttom1

lighttom1

Beruf:
    Elektrotechniker
    Hallo,
    bei meinem Neubau wurde die Strangbelüftung über Dach (Dachboden nicht Isoliert/Beheizt)realisiert.
    Im Bad wollten wir nicht die Außenmauer aufstemmen, somit ist das 110mm KG Rohr "Aufputz" verlegt und verkleidet. Die Leitung ist ganz dünn Isoliert, ca. 3mm.

Die Temperatur an der Verkleidung liegt bei ca. 17°C, Außenmauer 19°C, Raumtemp. 20°C.

Kann ich die Kältebrücke vermeiden, in dem ich ein Durgo Ventil im Dachboden einsetze, somit Zirkuliert im Rohr die Kalt Luft nicht nach oben und kühlt aus (wenn natürlich kein Abwasser läuft)?

Gruß Thomas

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OldBo, 11. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2011
    OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wenn es sich um die Hauptlüftung handelt > nein :biggthumpup:

Bei der Entlüftung kommt bestimmt auch "warme" Luft

Gruß

Bruno Bosy

4. lighttom1

lighttom1

Beruf:
    Elektrotechniker
    Habe noch einen zweiten Strang, der würde auch über Dach bleiben.
    Wollte nur wissen, ob mein Vorhaben was bringen würde.
    Ohne Abwasser steigt im Rohr die Luft vom Kanal mit einer Luftgeschwingkeit von 1,3 m/s, also ca. 40 m3/h.
    Mein Hauptproblem ist, dass das Bad trotz zusätzlicher Wandheizung 2°C kälter ist. Hydraulischer Abgleich ist gemacht, jetzt bin ich auf der Suche nach Wärmebrücken.

Thema:

Kältebrücke Strangentlüftung Bad

Die Seite wird geladen...

Kältebrücke Strangentlüftung Bad - Ähnliche Themen

1. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...
  2. Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad

Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad: Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr ein EFH gekauft. In unserem Bad befinden sich ein "geschliffener" Granitboden. Dieser hat im Bereich der...
  3. Waschküche in Bad, Küche oder Keller?

Waschküche in Bad, Küche oder Keller?: Hallo Hallo! Wir sind gerade dabei unsere Haus grob zu gestalten. Natürlich mit Hilfe eines Architekten und einer Baufirma. Heute morgen wurden...
  4. WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr

WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr: Hallo zusammen, wer hat Tipps auf Lager? Ich möchte im DG unseres Hauses (1954, keine Pläne) ein neues Bad (Dusche mit WC) bauen. Bis in den...
  5. Vinyl an Bad Wand

Vinyl an Bad Wand: Moin zusammen. Ich bin momentan am sanieren und überlege ob ich die alten Wandfliesen dran lassen soll und eventuell vinylplanken an die Wände...