Kaliwasserglas auf Estrich

Diskutiere Kaliwasserglas auf Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, liebe Forenmitglieder! :winken Ich lese hier schon eine Weile mit und muss sagen, dass mir dieses Forum bei vielerlei Fragen die...

  1. #1 Dickkopf, 29.02.2016
    Dickkopf

    Dickkopf

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsschullehrer
    Ort:
    Passau
    Hallo, liebe Forenmitglieder! :winken

    Ich lese hier schon eine Weile mit und muss sagen, dass mir dieses Forum bei vielerlei Fragen die logischsten und nachvollziehbarsten Antworten geliefert hat (im Vergleich zu anderswo im Internet....).:28:
    Zum Thema "Fußboden" hab ich leider noch nicht ganz so viele Informationen gefunden. Liegt wohl auch daran, dass ich diesbezüglich etwas sehr eigene Wunschvorstellungen habe...

    Für mein 160qm-EFH habe ich durchgängig "nackten" Estrich vorgesehen. Erstens wird dadurch die Kasse geschont und zweitens spricht mich das auch optisch sehr an (ich mag die ungleichmäßige, rohe Beton-Optik wirklich!).
    Der Unterschied zum beschichteten Estrich (wo der Estrich an sich nicht mehr sichtbar ist) ist mir bekannt.

    Den Estrich möchte ich mit Kaliwasserglas behandeln, so dass er nicht sandet/staubt und kein Wasser eindringen kann.

    Meine (paar) Fragen:
    1.
    Worauf muss mein GU beim Estrich achten? Welche speziellen Eigenschaften muss der Estrich haben (z.B. hinsichtlich der „Zutaten“)?
    oder anders:
    Was muss der Estrichleger, der es gewohnt ist, dass auf seinen Estrich noch ein Belag (Fließen, Teppich, etc.) draufkommt, bei meinem Estrich (auf den kein Belag mehr draufkommt) anders machen als sonst?

    2.
    Ist der mit Caliwasserglas behandelte Estrich auch als Fußboden im Bad geeignet? Ist er also absolut „wasserdicht“ (auch wenn z.B. nach dem Duschen Wasser darauf steht)?
    In den Randfugen (zwischen Estrich und Wand) habe ich vor, die Dämmung (Styroporstreifen) mit einem heißen Eisen wenige cm tief zu entfernen und mit Acryl aufzufüllen.

    3.
    Ich möchte eine FBH unterm/im Estrich. Gibt es Probleme/Konflikte mit/wegen Kaliwasserglas?

    4.
    Verbessert ein zweiter Auftrag (eine zweite Schicht; ähnlich wie beim Lackieren von Holz) das Ergebnis (längere Haltbarkeit)?

    Danke schonmal! :bef1003:
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    1. Eine Fachfirma beauftragen. Und ein normaler Estrichleger ohne Erfahrung bekommt das nicht hin. Selbst mit Erfahrung scheitern viele daran. Ausserdem muss maschinel geglättet werden.

    2. Wasserglas ist ok im Bad. Ein Estrich kann niemals völlig dicht sein, zumindest kein normaler. Es ist also eine wasserdichte Wanne unter dem Estrich notwendig, die hoch genug ist. Zementestrich ist feuchtebeständig. Die Fugen sollten fachgerecht mit entsprechenden Material abgedichtet werden, dass ist in den IVD-Merkblättern beschrieben. Wie man das aber einem GU beibringt, habe ich auch keinen Plan.

    3. Nein das geht.

    4. Nur wenn der erste Auftrag zu gering war. Wasserglas soll im Boden mit dem Zement reagieren. Schichtbildungen sind falsch. Statt eines 2. Auftrages wäre ein Fleckschutz / Wachs / Öl besser.


    Sichtestriche sind sehr Anspruchsvoll, Regelungen gibt es dazu kaum. Ohne Referenzen anzusehen, würde ich das nicht empfehlen.
     
Thema: Kaliwasserglas auf Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaliwasserglas estrich

    ,
  2. wasserglas für estrich

    ,
  3. kaliwasserglas Boden vorbereitet

    ,
  4. kaliwasserglas dusche,
  5. wasserglas dusche,
  6. sichtestrich wasserglas,
  7. kaliwasserglas wasserdicht,
  8. wasserglas epoxy grundierung,
  9. kaliwasserglas epoxy grundierung,
  10. Wasserglas Estrich fleckig,
  11. estrich grjbdieren kaliwasserglas,
  12. kaliwasserglas bad grundierung,
  13. epoxy grundieren kaliwasserglas,
  14. kaliwasserglas estrich haftgrund,
  15. Wann sandet estrich,
  16. kali wasserglas estrich,
  17. Kaliwasser sichtestrich ,
  18. Wasserglas in der dusche ,
  19. esstrich wachs,
  20. wasserglas estrich,
  21. estrich kaliwasserglas,
  22. Estrich mit wasserglas,
  23. Wasserglas Estich
Die Seite wird geladen...

Kaliwasserglas auf Estrich - Ähnliche Themen

  1. Kaliwasserglas

    Kaliwasserglas: Ich bin auf der Suche nach einer Art Datenblatt zu Kaliwasserglas, für was es geeignet ist und welche Baustoffe man zwecks Unverträglichkeit...
  2. Mineralischer Aussenputz - Silikatfarbe oder Kaliwasserglas pur

    Mineralischer Aussenputz - Silikatfarbe oder Kaliwasserglas pur: Hallo, worin liegt der Unterschied wenn man einen mineralischen Aussenputz mit Silikatfarbe oder Kaliwasserglas pur streicht? Ausser dem...
  3. Dusche, Kalkputz mit Kaliwasserglas versiegeln?

    Dusche, Kalkputz mit Kaliwasserglas versiegeln?: Moin, kann mir jemand sagen, ob ich in der Duschzelle Kalkputz mit Kaliwasserglas so versiegeln kann, dass es keinen weiteren Schutz für die Wände...
  4. Kaliwasserglas Erfahrung Garage

    Kaliwasserglas Erfahrung Garage: Hallo, man liest immer wieder Kaliwasserglas für den Garagenboden. Meine Überlegung ist den Boden zu versiegeln wie z.B. Kaliwasserglas oder...
  5. Kaliwasserglas zur Untergrundvorbereitung geeignet?

    Kaliwasserglas zur Untergrundvorbereitung geeignet?: Hallo , ist Kaliwasserglas anstelle von konventionellem Dispersionstiefengrund geeignet(er), um (nach Trocknung) abschließend eine...