Kalk Innenputz

Diskutiere Kalk Innenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, ich brauche eure Hilfe bezüglich eines Kalkputzes. Mein Gipser hat mir den Kalkputz KP-1 1,2mm von Schw... empfohlen, ein...

  1. #1 Bauen0480, 8. Juni 2015
    Bauen0480

    Bauen0480

    Dabei seit:
    17. März 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    RLP
    Guten Abend,

    ich brauche eure Hilfe bezüglich eines Kalkputzes. Mein Gipser hat mir den Kalkputz KP-1 1,2mm von Schw... empfohlen, ein Arbeitskollege den Kalkputz von Rotk... Filz 1 1mm. Worin unterscheiden sich die beiden Kalkputze und was ist euerer Meinung das bessere Produkt. Mein Kollege meint der Rotk... sei von der Qualität hochwertiger und auch schwerer zu verarbeiten weshalb in der Gipser nicht so gerne verarbeitet. Mir persönlich ist es sehr wichtig wegen des Raumklimas und das er optisch was hermacht. Kann mir jemand eine Fachliche Auskunft geben ?

    Vielen Dank !!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    für was stehen die mm Angaben für die Körnung oder für die Auftragsdicke?
    Wenn letzteres- dann kannst dir mMn die ganze Übung schenken- weil was soll eine 1mm dicke Schicht noch zum Raumklima beitragen können?
     
  4. #3 Bauen0480, 8. Juni 2015
    Bauen0480

    Bauen0480

    Dabei seit:
    17. März 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    RLP
    Das ist die Körnung
     
  5. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    ok, da wir Kalkputz an der Wand haben, geb ich dann doch noch mal meinen Senf dazu-
    wir haben drauf geachtet, dass es eine Volldeklaration der Inhaltsstoffe gab- weil Kalkputz ja "normalerweise" nur aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Viele der Sack- und Silokalklieferanten mixen da aber alles mögliche noch dazu, damit es maschinengängiger, leichter zu verarbeiten etc.pp wird. Dies wollten wir aber nunmal nicht
    Aus meiner Sicht, findest du im Idealfall jemanden, der auf der Baustelle Brandkalk sumpft, und diesen dann verarbeitet. Wenn alle Maurer/ Putzer in deiner Gegend vergessen haben, wie das geht- dann würde ich den o.g. Weg gehen
     
  6. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    im Idealfall findest du dann sicher noch jemanden, der auf der Baustelle Handschlagziegel formt und im Feldofen brennt, und diese dann verarbeitet.
    Ist halt auch in gewisser Weise eine Kostenfrage
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Das Problem in diesem Fall dürfte nur der ENEV Nachweis sein :bierchen:
     
  9. #7 Bauen0480, 9. Juni 2015
    Bauen0480

    Bauen0480

    Dabei seit:
    17. März 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    RLP
    Merci für das Gespräch
     
Thema:

Kalk Innenputz

Die Seite wird geladen...

Kalk Innenputz - Ähnliche Themen

  1. Innenputz Temperaturen

    Innenputz Temperaturen: Grüße Da es jetzt draußen eisige Temperaturen hat wollte ich mal Fragen wie das ausieht zwecks Innenputz habe eine Große Heizkanone in meinem...
  2. Kalk im wellrohrwärmetauscher???

    Kalk im wellrohrwärmetauscher???: Hallo mein Name ist jens und wir haben 2012 ein Haus gebaut. Kurz zu unserer Heizungsanlage. Wahr haben einen Wasser Speicher mit 1500...
  3. Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln

    Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln: Hallo, nach dem Abkratzen der vorhandenen Tapetenschichten ist bei uns alte Wandfarbe zum Vorschein gekommen - mit Mustern und wahrschl. mal mit...
  4. Innenputz teilweise ausbessern?

    Innenputz teilweise ausbessern?: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Neubau, mineralischer Innenputz auf Gipsbasis (Multigips MP100). Den Putz würde ich zwischen Q2 und Q3...
  5. Kalk oder Ausblühungen in Dusche?

    Kalk oder Ausblühungen in Dusche?: Hallo, wir haben in einer bodengleichen, gefliesten Dusche weiße und honigfarbene Fugen, welche mal anthrazit waren; ebenso an diversen anderen...