Kalk-Zement-Putz immer rauh?

Diskutiere Kalk-Zement-Putz immer rauh? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Neubaugebiet nebenan bin ich letztens durch ein paar Häuser gegeistert, um zu gucken, was denn gebaut wird. Mit meinem gesunden...

  1. GerdT

    GerdT Gast

    Hallo,

    im Neubaugebiet nebenan bin ich letztens durch ein paar Häuser gegeistert, um zu gucken, was denn gebaut wird. Mit meinem gesunden Halbwissen weiss ich, dass für Kellerräume und Bäder gerne Kalk-Zement-Putz genommen wird. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser Putz eine rauhe Oberfläche hatte, während Gipsputz ja völlig glatt ist. Warum wird das denn so gemacht? Um später besser Fliesen zu können oder kann man Kalk-Zement-Putz nicht glatt bekommen?

    Danke,

    Gerd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo noch einmal nach Lippstadt:) Passen sie auf nicht das man sie auf fremden baustellen erschlägt!
    Kalkzementputz hat aufgrund der zuschlagstoffes (sand) rauere oberfläche. Obwohl man überall im Wohnungsbau den gipsputz nehmen kann.

    Mfg.
     
  4. acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Ich glaube, dass Kalk-Zement-Putz etwas günstiger ist, oder?
     
  5. GerdT

    GerdT Gast

    Hallo,

    wie müsste man denn den Kalk-Zement-Putz nachbearbeiten, damit man da ordentlich drüber tapezieren kann oder den streichen kann?

    Wir wollen bei uns im Keller auch die Wände verputzen lassen, nur sollen die dann gestrichen werden bzw. ein Raum soll tapeziert werden. Diese richtig raue, sandige Oberfläche scheint mir dazu nicht geeignet.

    Gerd
     
  6. MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
Thema: Kalk-Zement-Putz immer rauh?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fassaden putz glaat oder rauh

    ,
  2. kalk zement putz glatt spachteln

    ,
  3. glatter zementputz

    ,
  4. kalkzementputz glatt spachteln,
  5. rauh oder gipsputz,
  6. kalk zement putz Oberfläche,
  7. Kalkzementputz innen glatt
Die Seite wird geladen...

Kalk-Zement-Putz immer rauh? - Ähnliche Themen

  1. Malervlies auf Kalkzement-Putz

    Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  2. Riss im Putz

    Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  3. Kalk im wellrohrwärmetauscher???

    Kalk im wellrohrwärmetauscher???: Hallo mein Name ist jens und wir haben 2012 ein Haus gebaut. Kurz zu unserer Heizungsanlage. Wahr haben einen Wasser Speicher mit 1500...
  4. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  5. Magnetkontakt immer "geschlossen"

    Magnetkontakt immer "geschlossen": Hallo, ich habe leider schon wieder Probleme im Haus. Wir haben drei Fenster, bei denen der Magentkontakt (Fa. Winkhaus) auch bei offenem Fenster...