Kalk-Zementputz sehr sandig

Diskutiere Kalk-Zementputz sehr sandig im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, am 25.06. hat der Putzer in unserem Bad den Kalk-Zementputz aufgetragen (Marmorit Super Lupp). Diesen möchte ich nach der...

  1. #1 FamilieK, 4. Juli 2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    am 25.06. hat der Putzer in unserem Bad den Kalk-Zementputz aufgetragen (Marmorit Super Lupp). Diesen möchte ich nach der Trocknung gerne mit Kalkputz verputzen.

    Äußerlich ist er trocken. Fühle ich mit der Hand drüber, ist er sehr sandig.

    Ist das normal? Muss ich ihn vor dem Verputzen abbürsten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ralf9000, 4. Juli 2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Haben wir auch im Bad und er hat nicht sonderlich gesandet, obwohl es ein Leichtputz mit Fasern und Styropor-Kügelchen drinnen ist. Wurde vom Putzer ersten und zweiten Tag danach nochmal mit einem Quast nass gemacht, es war recht warme und trockene Luft zu dieser Zeit.
    Wir wurden vom Verputzer vorher darauf aufmerksam gemacht, dass er nur bis Fliesengröße 33,3x33,3 als Fliesenuntergund zugelassen ist und der Fliesenleger flexiblen Fliesenkleber zu verwenden hat.

    Grüße, Ralf.
     
  4. #3 FamilieK, 4. Juli 2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Bei uns ist es nur die oberste Schicht. Ansich ist der Putz hart.

    Evtl. mit einer Bürste den Sand runterholen?
     
  5. #4 FamilieK, 9. Juli 2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hallo, ich bin es noch einmal.

    Es geht noch immer um die Behandlung des Kalk-Zementputzes.

    Laut Hersteller angaben handelt es sich dabei um "Spezieller Leichtunterputz mit Fasern und Leichtzuschlägen".

    Diese Leichtzuschläge oder von mir als Laie bezeichnet "kleine Styroporkügelchen" sorgen für eine sehr rauhe Oberfläche. Wie kriege ich diese weg damit ich einen dünnen Kalkputz auftragen kann?
    Ich wollte eigentlich nur dünn auftragen um die offenen Poren zu verschließen und eine glatte Oberfläche zu kriegen.

    Muss ich den Unterputz schleifen? Ansonsten müsste ich den Kalkputz dick auftragen um es zu überdecken... und das wird mal als Laie so richtig schwierig und hinterher bestimmt alles andere als schön.
     
  6. #5 Gast036816, 9. Juli 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kalk-zement-putz ist nun mal rau, ich kenne keinen, der so glatt wie ein gipsputz ist. da wirst du den weiteren putzauftrag dicker machen müssen, um das zu überdecken.
     
Thema:

Kalk-Zementputz sehr sandig

Die Seite wird geladen...

Kalk-Zementputz sehr sandig - Ähnliche Themen

  1. Kalk im wellrohrwärmetauscher???

    Kalk im wellrohrwärmetauscher???: Hallo mein Name ist jens und wir haben 2012 ein Haus gebaut. Kurz zu unserer Heizungsanlage. Wahr haben einen Wasser Speicher mit 1500...
  2. Kalk oder Ausblühungen in Dusche?

    Kalk oder Ausblühungen in Dusche?: Hallo, wir haben in einer bodengleichen, gefliesten Dusche weiße und honigfarbene Fugen, welche mal anthrazit waren; ebenso an diversen anderen...
  3. Abwasserschacht Seitenwände: Sanierputz oder Zementputz

    Abwasserschacht Seitenwände: Sanierputz oder Zementputz: Hallo zusammen, ich muss einen Abwasserschacht aussen am Haus von innen sanieren. Es handelt sich um einen ca. 40 Jahre alten aus Beton...
  4. Oberflächenfestigkeit Gips-Kalk-Putz

    Oberflächenfestigkeit Gips-Kalk-Putz: Hallo zusammen, bei uns wurde als Innenputz Gips-Kalk-Putz 1-lagig gefilzt aufgetragen. In der Beschreibung zum Putz steht Abrieb und Nagelfest....
  5. Hohlstellen in Kalk Gips Putz

    Hohlstellen in Kalk Gips Putz: Hallo, ich hoffe mir kann jemand zu meinem Innenputz Problem weiterhelfen. Bei uns wurde letztes Jahr Angang Dezember ein Kalk Gips Putz...