Kalkausblühungen Pflastersteine / Einfahrt

Diskutiere Kalkausblühungen Pflastersteine / Einfahrt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, leider bin ich etwas ratlos und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Wir haben vor ca. 2 Jahren unsere Einfahrt neu angelegt. Da...

1. TottiF

TottiF

Hallo zusammen,

leider bin ich etwas ratlos und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Wir haben vor ca. 2 Jahren unsere Einfahrt neu angelegt. Da sich knapp unter einem Drittel der Einfahrt ein Gewölbekeller befindet, haben wir uns dazu entschieden, über die betonierte Fläche des Gewölbekellers zu pflastern. Um auf der sicheren Seite zu sein, haben wir diese Fläche komplett abdichten lassen, sodass durch die leichte Risse im Beton kein Wasser in den Keller eindringen kann (siehe Bilder). Leider wurden die Pflastersteine direkt an den Sockel gelegt, d.h. es wurde keine Noppenbahn o.ä. eingebaut. Soweit ich beurteilen kann, wurde der Sockel mit Dichtschlämme und Sockelputz fachmännisch nach dem Verlegen verputzt.

Die Pflastersteine im Bereich der Hausseite (des Sockels) sind in den kalten und nassen Jahreszeiten komplett mit Kalk-Ausblühungen versehen und greift auch den Sockel an. Sobald ich mit Wasser und einem Besen über diese Fläche gehe, sieht es für den Moment wieder gut aus, allerdings wird die Fläche nach dieser "Behandlung" nach ein paar Tagen deutlich ausfälliger bzw. schlimmer. Dieser Bereich ist durch das Dach geschützt, sodass diese Fläche im Normalfall nie nass wird. Die restliche Einfahrt hat an keiner Stelle ähnliche Ausblühungen.

Aus diesem Grund habe ich folgenden Verdacht: Die betroffene Fläche wird durch Regenwasser nicht regelmäßig gespült, weshalb sich der Kalk aus den Steinen nicht rauswäscht. Des Weiteren habe ich den Verdacht, dass der Splitt in den Kalten Jahreszeiten unter den Steinen in diesem Bereich nicht richtig trocknen kann und die Ausblühungen verstärkt.

Habt ihr noch eine andere Idee? Was könnte die Ursache sein? Lösungsvorschläge?

Ich freue mich über eure Hilfe!

Gruß
    Totti IMG_1460.jpg IMG_1460.jpg IMG_1471.jpg

Anhänge:

Thema:

Kalkausblühungen Pflastersteine / Einfahrt

Die Seite wird geladen...

Kalkausblühungen Pflastersteine / Einfahrt - Ähnliche Themen

1. Hofeinfahrt pflastern, welche Pflasterstein-Auswahl?

Hofeinfahrt pflastern, welche Pflasterstein-Auswahl?: Hallo zusammen, wir möchten unsere ca. 210 qm grosse Hofeinfahrt, die bisher geteert ist, neu gestalten. Wir möchten jetzt eine Bepflasterung...
  2. Pflastersteine aus Basalt haben Flecken / Fugen

Pflastersteine aus Basalt haben Flecken / Fugen: Hallo zusammen! Unser Pflaster mit antikem Basalt (über 100 Jahre) wurde vor ca. einem Jahr verlegt. Einige Steine zeigen nun Flecken, die nur...
  3. Sockelputz Kalkausblühungen / Abblätterungen

Sockelputz Kalkausblühungen / Abblätterungen: Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Mein ca. 10 Jahre alter Sockelputz löst sich ab. Er blättert langsam ab und es scheint es kommt zu...
  4. kalkausblühungen auf Terassenplatten

kalkausblühungen auf Terassenplatten: Hallo Forum, habe im Mai mein Terasse neu gemacht. Jetzt kommt es im überdachten Bereich zu extrem sichtbaren Kalkausblühungen. Der...
  5. Kalkausblühungen Pflastersteine

Kalkausblühungen Pflastersteine: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr im Sommer Teile der Terasse an unserem Neubau mit einem "basaltsplittbeschichteten" (Was für ein Wort,...