Kalkfarben

Diskutiere Kalkfarben im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Kann mir wer genau sagen wo im Bezug auf das Raumklima der Unterschied zwischen Kalkfarbe (auf Kalkinnenputz) und Dispersionsfarben ist....

1. pki333

pki333

Beruf:
    Bautechniker
    Hallo!

Kann mir wer genau sagen wo im Bezug auf das Raumklima der Unterschied zwischen Kalkfarbe (auf Kalkinnenputz) und Dispersionsfarben ist.
    Dispersionsfarben sind dichte (durch einen höheren sd-wert) und können die Feuchtigkeit nicht so gut aufnehmen wie Kalkfarben. Ist das eigentlich
    im Raum spürbar? Oder was würdet Ihr auf einen Kalkinnenputz aufbringen?
    Wandaufbau: von außen nach innen: Silikatputz - Unterutz (Kalk-Zementputz) - 50cm Mauerwerk Hochlochziegel - Kalkinnenputz

Danke u lg

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dimitri

dimitri

Beruf:
    Informatiker
    Hi,

unser Maler hat uns geraten Silicatfarben zu verwenden. Kalkfarben kosten zwar deutlich mehr, würden aber, was das Raumklima betrifft, keinen großen Unterschied machen. Wenn man die will, spielt bei den meisten eher der Ökogedanke mit.
    Von Dispersionsfarben hat er abgeraten, dann hätte man sich den Kalkputz auch sparen können.

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist so im Großen und Ganzen zutreffend.

5. PeterB

PeterB

Beruf:
    Maurermeister
    Einen wesentlich größeren Einfluss auf das Raumklima hat das Lüftungsverhalten, ggf. über eine KWL organisiert.

6. Rico M

Rico M

Beruf:
    Schreinermeister
    Mir ist nicht klar, wieso Silikatfarben günstiger sein sollen als Kalkfarben?
    Brantkalk eindampfen, 3 Jahre stehen lassen und die Kalkfarbe kann eingerührt werden. Kosten für ein EFH innen + außen komplett keine 150€ Material...

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ach was...?!
    Weil derartige Wartezeiten ja auch so gaaaaaaaaaaaaar keine Kosten darstellen.
    Deswegen verarbeiten Zimmerleute stets auch nur Holz, welches vorher mindestens 20 Jahre gelagert wurde.

9. Rico M

Rico M

Beruf:
    Schreinermeister
    Wer vorher weiss was er will- für den sind es keine Kosten, sich dass Fassl einzusumpfen und hinzustellen... Alle anderen dürfen sich das Zeug just in time kaufen - und zahlen...
    Es wird jedem geholfen- und das ist nicht nur auf dem Bau so...

Thema:

Kalkfarben

Die Seite wird geladen...

Kalkfarben - Ähnliche Themen

1. Putz auf Kalkfarbe

Putz auf Kalkfarbe: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Möchte meine Kellerinnenwände mit Kalkzementputz verputzen. Baujahr 1955. Mit Backsteinen gemauert....
  2. Kalkputz, Kalkfarbe auf Gips-Putz/Karton in Schlafzimmer und Bad - Grundierung?

Kalkputz, Kalkfarbe auf Gips-Putz/Karton in Schlafzimmer und Bad - Grundierung?: Hallo, es handelt sich um ein Bauwerk von 1986 (Altbau?). Mein erstes Problem ist das Bad. Hier konnte ich die alten Fliesen mit leichtem...
  3. Kalkfarbe oder Silikonharzfarbe auf Kalkzementputz

Kalkfarbe oder Silikonharzfarbe auf Kalkzementputz: Hallo! Welche Farbe würdet Ihr für einen Anstrich auf einen mineralischen Außenputz (Grundputz Faserleichtkalkzementputz, Oberputz im System,...
  4. Wie erkenne ich die Farbe (Leimfarbe, Kalkfarbe, ... ) ?

Wie erkenne ich die Farbe (Leimfarbe, Kalkfarbe, ... ) ?: Hallo, in meinem Keller ist ein Kalkzementputz. Jetzt wird der Keller gerade ausgebaut und ich möchte diesen mit einem Kalk-Zement-Spachtel...
  5. Hilfe bei Wandbelägen

Hilfe bei Wandbelägen: Hallo, ich bin neu hier und hoffe im richtigen (Unter-)Forum gelandet zu sein. Meine Frau und ich haben ein Haus gekauft und fangen nächsten...