Kalkputz auf Gipsputz?

Diskutiere Kalkputz auf Gipsputz? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen ich bin dabei den Putz eines Zimmers in einem Altbau neu aufzubauen. Der Mann der mir hilft ist Stukkateur und hat bisher einen...

1. bienchen

bienchen

Beruf:
    hausfrau
    Hallo zusammen

ich bin dabei den Putz eines Zimmers in einem Altbau neu aufzubauen.
    Der Mann der mir hilft ist Stukkateur und hat bisher einen Gipsputz aufgetragen. Dieser Putz soll mit Quarzgrund gestrichen werden und dann soll ein Kalk-Zement-Putz folgen.
    Da ich Allergiker bin habe ich ihn gefragt ob wir nicht einen reinen Kalkputz nehmen können. Da er damit keine Erfahrung hat kommt hier nun die Frage in die Runde ob dies möglich ist.

viele Grüße
    bienchen

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nicht ganz unbedarfte Laienmeinung:

Kalk-Zement auf Gips ist aber sowas von regelwidrig und unsinnig!
    Wer kommt denn auf so einen Mist?
    Daß ein gelernter Stukkateur sowas macht, kann ich kaum glauben.
    Die Chance, daß das noch vor Ablauf der Gewährleistungszeit abplatzt, ist groß...

Warum hat man nicht entweder nur einen reinen Kalkputz genommen oder zumindest Kalk-Gipsputz?

4. bienchen

bienchen

Beruf:
    hausfrau
    Huch, nun bin echt irritiert....es klang bei ihm so als wäre der reine Kalkputz auf Gips das Problem....und das war auch die eigentliche Frage

Ich werde ihn mal auf diesen Hinweis ansprechen

5. bienchen

bienchen

Beruf:
    hausfrau
    Schade daß nun niemand mehr eine Antwort auf meine eigentliche Frage schreibt...noch ist ja nur der Gipsputz verarbeitet und ich hätte so gerne einen reinen Kalkputz....und hatte auf mehr Resonanz gehofft

6. #5 Gast036816, 2. August 2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

wenn mehrere lagen putz aufgebaut werden, dann den unterputz härter und fester, nachfolgende putze müssen dann leichter und weniger fest sein. umgekehrt geht es schief und alles kommt runter.

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Inkognito, 2. August 2012
    Inkognito

Inkognito Gast

Rein interessehalber, wo soll der Vorteil für einen Allergiker liegen?

9. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hatte ich anzudeuten versucht.
    Also: Der Gips muß wieder weg, dann kann der Kalk drauf.

Thema: Kalkputz auf Gipsputz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkputz auf gipsputz

Die Seite wird geladen...

Kalkputz auf Gipsputz? - Ähnliche Themen

1. Gipsputz Q2 direkt streichen?

Gipsputz Q2 direkt streichen?: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus habe ich eine Frage. Laut Bau- und Leistungsbeschreibung erhalten alle gemauerten Wände einen...
  2. Rissen im Kalkputz (Innen)

Rissen im Kalkputz (Innen): Hallo Zusammen, das Thema gab / gibt es ja recht oft hier im Forum. Im Grunde mache ich mir auch nicht wirklich sorgen, nur habe ich ein...
  3. Gipsputz verspachteln

Gipsputz verspachteln: Hallo zusammen, wir haben ein neues Haus vom Bauträger gekauft. Die Wände sind aktuell in Q2 Gipsputz (Baumit 2000) verputzt. Da die Verputzer...
  4. Wohnzimmer neu verputzen mit Kalkputz

Wohnzimmer neu verputzen mit Kalkputz: Hallo Die Renovierung des Wohnzimmers steht an. Die Wandfläche insgesamt beträgt 50qm. Momentan ist alles tapeziert. Darunter befindet sich ein...
  5. Kalkputz

Kalkputz: Hallo, erster Post, gleich mal mehrere Fragen zu Kalkputz. Wir bauen derzeit ein Haus (Neubau). Der Rohbau steht schon (36cm Porenbeton). Nun...