Kalksandstein + Dämmung vs Planziegel

Diskutiere Kalksandstein + Dämmung vs Planziegel im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo ich habe mal folgende Frage. Ich beschäftige mich derzeit mit dem Hausbau (erstmal nur Theoretisch) eines KFW 70 Hauses. Nun habe...

  1. #1 Lordzcyber, 13.02.2012
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Hallo

    ich habe mal folgende Frage.

    Ich beschäftige mich derzeit mit dem Hausbau (erstmal nur Theoretisch) eines KFW 70 Hauses.

    Nun habe ich in einem Buch gelesen, dass Kalksandstein (24cm) + Aussendämmung (15cm) einen U Wert von ca. 0,2 ergibt.

    Nun habe ich ein Prospekt von einer Ziegelfirma erhalten (will jetzt keine Werbung machen).
    Dort sind Planziegel mit folgenden Kenndaten angegeben.

    Lambda: 0.09
    Druckfestigkeitsklasse: 8
    Rohdichteklasse: 0.65
    Wanddicke 36,5cm

    Bei Innenputz von 15mm und Wärmedämmputz (0.07)
    soll ein U - Wert von 0.2 herauskommen.
    Kosten für 1000Steine 4.800Euro


    Nun meine Fragen.
    Sind die Werte realistisch???
    Was wäre die bessere Variante??? Ich wäre ja dann eher für eine Dickere Wand ohne viel Styropor, wenn der Dämmwert ca. identisch ist.
    Was würde System mit Kalksandstein und Außendämmung kosten??? (160qm² 1.5 Geschosse)
     
  2. #2 fmw6502, 13.02.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    frag doch mal nach dem Preis vom Wärmedämmputz...
    mit normalen Putz kommt der Stein auf 0,23 [W/m²K]

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #3 Lordzcyber, 13.02.2012
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    auf welche meiner Fragen soll das nun die Antwort sein???
     
  4. #4 fmw6502, 13.02.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    :cool:
     
  5. #5 Lordzcyber, 13.02.2012
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    mit den 0.23 kann ich auch aus dem Prospekt lesen.
    Meine frage ist ja eher, ob sich der Hohe Preis lohnt und gerechtfertigt ist.
    Oder komme ich mit KS und Dämmung preislich als auch Wärmetechnisch bedeutend besser weg.
     
  6. #6 rheinpilot, 14.02.2012
    rheinpilot

    rheinpilot

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo, Lordzcyber !

    Die Frage ist schon falsch gestellt.

    Niemand kann genau sagen, wie teuer bei Euch Baustoffe sind.

    Niemand kann sagen, wie teuer die Arbeitskosten für solche Baustoffe sind.
    Niemand kann sagen, wie viel Erfahrungen die Unternehmer / Maurer mit einem Baustoff haben.
    Und niemand kann die Kosten für all das " drumherum " wissen, z.B. Transport, Ergänzungssteine, Stürze, Ringanker, Lieferfristen, Verfügbarkeit, etc.

    Ich persönlich mag WDVS nicht besonders, deshalb baue ich meinen Anbau mit Ziegeln, auch, weil das übrige Haus schon aus Ziegeln gebaut wurde.
    Die Garage haben wir mit KS gebaut, der ist hier in der Gegend " preiswert und gut ".


    Hier im Forum gibt es etliche Fäden über die Baustoffe. Neben KS und Ziegel gibt es noch Bims, Gasbeton, Holz etc.

    Ich würde an Deiner Stelle mit einem Archi Deines Vertrauens Deine Anforderungen an Dein Haus besprechen und mit ihm dann den Stein aussuchen.
    Ich persönlich würde nie am Wandbaustoff sparen !

    Wenn die Werte des ausgesuchten Ziegels nicht reichen, dann nehme man die dickere Variante.
    Vielleicht spart das auch teuren Dämmputz ?

    Liebe Grüße

    Rheinpilot
     
  7. #7 BauIngML, 15.02.2012
    BauIngML

    BauIngML

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer Meister, SV, BU u. TWP-Bau Ing.
    Ort:
    Sauerland Maerkischer Kreis
    Prospekte glänzen immer mit den Vorzügen.

    Schaut euch Neubaugebiete in eurer Gegend an, womit wird dort gebaut, führt das eine oder andere Gespräch.

    Macht euch eine Pro/Kontra Liste mit den Vor- und Nachteilen der Baustoffe.

    Geht zu einem Kollegen Architekt, lasst euch dort beraten.

    Findet dann eine Lösung, möglichst unter Einbezug eines TWP, die für euch den besten Kosten- Nutzungsfaktor hat.

    Im Team Baufamilie, Architekt, TWP, Fachingenieure und BU baut man besser und oft auch preiswerter als man denkt.

    Maxi
     
  8. #8 Schwarz, 16.02.2012
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    aha! im prinzip schon mal ... gut!

    das kommt jetzt schon mal auf die qualität der dämmung an. mit normaler, billicher 040er, kommt der wert schon mal nicht hin.

    zäum das pferd mal anders herum auf:

    was gehört alles zu einem kfw-70-hüttchen?

    planung (grundriss, lage, kubatur) + hüllfläche + technik = ~ kfw-70

    nur die außenwand alleine machts nicht aus, deswegen ist es schlicht ergreifend falsch, sich in so einer phase nur mit einer außenwand zu beschäftigen, denn die genannten u-werte können funktionieren oder auch nicht.

    also ...

    ... ab zum architekten - bauingenieur - energiewilli und sich dort beraten lassen.

    schwarz
     
Thema: Kalksandstein + Dämmung vs Planziegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalksandstein dämmung kosten

    ,
  2. Kalksandstein wieviel Dämmung

    ,
  3. kalk sandstein dämmen

    ,
  4. kalksandstein mit styropor außendämmung,
  5. kalksandstein außenwand ohne dämmung,
  6. Kalksandstein dämmen,
  7. planziegel oder kalksandstein,
  8. kosten dammung kalksandstein,
  9. warum wird mit kalksandstein und styropor gebaut,
  10. kalksandstein und 160 dämmung
Die Seite wird geladen...

Kalksandstein + Dämmung vs Planziegel - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Kalksandstein + 16er Dämmung Glaswolle und davor Klinkermauerwerk für Kfw 70

    Kalksandstein + 16er Dämmung Glaswolle und davor Klinkermauerwerk für Kfw 70: Hallo an alle, ich habe nichts brauchbares im Netz gefunden und daher meine Frage. Ist bei einem Neubau mit einem Wandaufbau 17,5 KS/ 16...
  3. Neubau mit Porenbeton (aussen) und KS (innen) / Energiekonzept

    Neubau mit Porenbeton (aussen) und KS (innen) / Energiekonzept: Hallo Zusammen, wir (ein 4-Personen Haushalt) haben vor kurzem ein Grundstück (ca. 650 qm) mit Hanglage im Netphener Land (Nähe Siegen) gekauft...
  4. 2 schalig Kalksandstein mit Klinker-welche Dämmung für 3Liter Haus?

    2 schalig Kalksandstein mit Klinker-welche Dämmung für 3Liter Haus?: Hallo, wir möchten mit Kalksandstein ein Niedrigenergiehaus (3 Liter Haus) bauen. Die Fassade soll verklinkert werden. Könnte es Probleme mit der...