Kalksandstein im Außenbereich im Mauerwerk und als Blumentopf möglich?

Diskutiere Kalksandstein im Außenbereich im Mauerwerk und als Blumentopf möglich? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich plane aktuell den Umbau meiner Terrasse, geplant ist Travertin im römischen Verband und eine Pergola. Zwischen den...

  1. Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Experten,

    ich plane aktuell den Umbau meiner Terrasse, geplant ist Travertin im römischen Verband und eine Pergola.
    Zwischen den Pergolaständern möchte ich mehrere kleine Mauern mit Pflanzbereichen für Rosen errichten, diese sollen von
    außen mit Travertin und Flexkleber dem Terrassenbereich angepasst werden.

    Aktuell könnte ich Kalksandsteine 4 DF loch ( 248x11,5x248 mm) bekommen, wären diese im Außenbereich und insbesondere auch bei Dauerfeuchte im Pflanzbereich geeignet oder würden der Kalksandstein wie Porenbeton einfach irgendwann zerbröseln? Alternativ könnte man den Stein ja noch mittels Flüssigkunststoff oder ähnlichem vor Feuchte schützen.

    Danke für eure Tipps im Voraus. :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 20. Oktober 2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Sicher möglich .

    Wird auch immer wieder gemacht .

    Woher ich das weiss ?

    Jedes jahr reissen wir das bröselnde zeug ab (so 5 - 7 x p.a.) und bauen dann was anständiges hin
    .manches hat 3j ,anderes 5j ,und es gab sogar welche , die die 10 knapp geschafft haben . aber nur wenige .
     
  4. rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    und die haben ihre tipps im bastel-wastel-forum erhalten!
     
  5. #4 wasweissich, 20. Oktober 2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    heute habe ich eine bimssteinmauer abgetragen ......:yikes
     
  6. Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die Kritiken - Was könnte man denn statt dem KSS nehmen? Scheint wohl er in Richtung Beton zu gehen.
     
Thema: Kalksandstein im Außenbereich im Mauerwerk und als Blumentopf möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalksandstein für aussen geeignet?

Die Seite wird geladen...

Kalksandstein im Außenbereich im Mauerwerk und als Blumentopf möglich? - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz

    Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz: Hallo, in einem Haus, Massivbau mit Betonwänden (linksseitig nichtunterkellertes Haupthaus, direkt rechts davon Zugang zur Garage mit...
  2. Kalksandstein oder Bimsstein

    Kalksandstein oder Bimsstein: Hi, ich hab ein Siedlungshaus von 1934. Bis dato dachte ich immer das es aus Kalksandstein besteht. Jedoch hab ich mir so einen Stein jetzt mal...
  3. freistehendes Haus auf 236 m² möglich

    freistehendes Haus auf 236 m² möglich: Hallo, wir haben ein Grundstück in einer wirklich tollen Umgebung gesehen. Der einzige bisher ersichtliche Nachteil ist die Grundstücksgröße:...
  4. Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte

    Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte: Hallo an alle Experten hier. Ich benötige bitte Eure Hilfe. Auf dem Bild seht Ihr mein Problem. Bei meinem Haus von 1910 ist diese Wand immer...
  5. Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

    Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?: Hallo, bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach...